Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 11:38 
Offline

Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Beiträge: 302
Themen: 24
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 28
Die Tage bekam ich eine fast 100% originale ETZ 150 14,5PS 12PS. Das Moped ist 1. Hand und wurde sich feierlich 1989 zur bestandenen Gesellenprüfung erworben. Kam wohl mal 2500DM. Vor 10 Jahren kam es zu einem leichten Verkehrsunfall und seitdem stand sie in der heimischen Garage.

Nun kam sie zu mir und wurde wieder flott gemacht. Der hintere mitnehmer hat es ganzschön erleben müssen, der Besitzer scheint wohl der Ortsweehlieking gewesen zu sein. Der Unterbrecher ist teilweise noch verplombt. Sehr schön. Kondensator ist trotzdem hin. Auch die Verkabelung hat mir viele Tücken bereitet, schlussendlich funktioniert jetzt aber alles.
:mrgreen:
Vorstellung zur Abnahme nach Paragraph 21 sollte übernächste Woche stattfinden. Etwas polierarbeit ist noch nötig und dann wird sie hoffentlich nicht die nächsten zehn Jahre in der Garage stehen sondern auch mal fahren. :ja:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM

Zuletzt geändert von bleifrei am 15. Januar 2022 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1619
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
Solche Projekte sind mir am liebsten. Sogar die blauen zündkabel sind noch dran. Große Inspektion und Wäsche und dann zeigt sich das Potential.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 12:09 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Ja, eine schöne 1989er. Sie hat sogar noch das blaue Zündkabel, das mit der Kohlenstoffseele (war wohl eine Kupfersparmaßnahme der Neuererbewegung). Die eckigen Blinker kamen ab dem Baujahr. Aber ob die 14,5 PS-Ausführung original auch mit Trommelbremse ausgeliefert wurde, das wäre mir neu.

Ansonsten scheint sie wirklich sehr unverbastelt, das ist echt gut.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 14:56 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
Schönes Teil, sieht aber nicht wie die 14PS aus. Was steht an Zylinderflansch und auf Zylinderkopf?


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 15:50 
Offline

Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Beiträge: 302
Themen: 24
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 28
Am Zylinderflasch steht ganz sicher 150/2. Was auf dem Kopf steht weis ich auf die Schnelle nicht. Ich kann ja mal fragen bei Gelegenheit was dass mit der Bremse auf sich hat, interessiert mich jetzt auch. Vielleicht wurde die ja mal getauscht.

Leute, irgendwie hat’s mir die ETZ angetan. Früher wollte ich meine 125er TS nicht einer ETZ vorziehen aber mittlerweile denke ich anders . Keine Vibrationen, ein angenehmeres Getriebe und selbst die 125er ETZ geht besser ab als die Entsprechende TS. Dazu noch die eventuelle Scheibenbremse und die bessere Elektrik. Vielleicht wird’s mal Zeit für eine Umstrukturierung 8)

_________________
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 16:32 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
150/2 ist 12 PS.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 16:50 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Das rechte Gleitrohr sieht mal nicht nach Scheibe aus.
Vergaser 24 mm ?


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 18:14 
Offline

Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Beiträge: 302
Themen: 24
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 28
Wieder was gelernt, ich bin felsenfest ausgegangen das es sich bei dem /2 um die 14,5ps handelt. Danke für die Aufklärung! :D

_________________
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 18:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Markierung 1 am Ansaug ist 14PS.
Markierung 2 ist 12PS.
Aber sei glücklich damit. Der 12er ist der bessere Motor.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 20:24 
Offline

Registriert: 27. September 2008 15:52
Beiträge: 1012
Themen: 35
Bilder: 10
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 40
Top ?, gefällt mir sehr.

Sowas müsste mir hier in der Eifel auch mal zulaufen.
Dafür würde ich sogar meine KR51/1 verkaufen.
Seitdem ich als Kind auf der 150 ETZ regelmäßig zum Brennessel holen mitgenommen wurde, empfinde ich die als schönste MZ.


Fuhrpark: Mz + Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Beiträge: 1025
Themen: 102
Bilder: 155
Wohnort: OWL
Alter: 53
EmmasPapa hat geschrieben:
... Aber ob die 14,5 PS-Ausführung original auch mit Trommelbremse ausgeliefert wurde, das wäre mir neu.


Gab es definitiv, ich hatte damals eine solche in silber.

Bild

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!


Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 17:05 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
Bist Du Dir da ganz sicher? Die ETZ 150 XR, Sonderausführung 14 PS, hatte immer Scheibenbremse und Chromkoti. Warum hast du dann den schönen Chrom durch einen Schwarzen ersetzt?


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 17:56 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
vergasernadel hat geschrieben:
Bist Du Dir da ganz sicher? Die ETZ 150 XR, Sonderausführung 14 PS, hatte immer Scheibenbremse und Chromkoti. Warum hast du dann den schönen Chrom durch einen Schwarzen ersetzt?


Definitiv nicht! User ETZ150DD hat/hatte eine 150er mit 14PS-Motor von 1986 mit silbernen Kotflügel.

Die 14PS-Variante gab es seit Serienbeginn 1985. ebenso wurde damals in der Presse diese Leistungsvariante für alle Ausführungen beworben. M.m.n. aber vorrangig in der DDR Typ 1 und DDR Typ 2 Variante eingesetzt.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Beiträge: 1025
Themen: 102
Bilder: 155
Wohnort: OWL
Alter: 53
vergasernadel hat geschrieben:
Bist Du Dir da ganz sicher? Die ETZ 150 XR, Sonderausführung 14 PS, hatte immer Scheibenbremse und Chromkoti. Warum hast du dann den schönen Chrom durch einen Schwarzen ersetzt?


Das war definitiv orignal so, selbst gekauft und nicht umgefrickelt.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!


Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 18:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Stephan hat geschrieben:
Die 14PS-Variante gab es seit Serienbeginn 1985.

Zeig mal die Quelle. 8) ;D Mir ist noch live in Erinnerung, daß es den 14PSer ab 1987 gab, zusammen mit der Einführung des H4-Lichtes, ab dann auch mit dem verchromten vorderen Schutzblech. Und komm mir jetzt nicht mit Fakten, du zerstörst sonst einen wesentlichen Teil meiner Jugenderinnerungen. :oops:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 18:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Lorchen hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Die 14PS-Variante gab es seit Serienbeginn 1985.

Zeig mal die Quelle. 8) ;D Mir ist noch live in Erinnerung, daß es den 14PSer ab 1987 gab, zusammen mit der Einführung des H4-Lichtes, ab dann auch mit dem verchromten vorderen Schutzblech. Und komm mir jetzt nicht mit Fakten, du zerstörst sonst einen wesentlichen Teil meiner Jugenderinnerungen. :oops:


Schau mal in der Forensuche, dort wurde das vor 14 Jahren schon behandelt. Im DSV steht es so.
Wer natürlich verlässlichere Primärquellen hat, möge es preisgeben.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2042
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Lorchen hat geschrieben:
Zeig mal die Quelle...

Dateianhang:
001.jpg

KFT 3/1988


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 18:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Na, da bin ich ja beruhigt, dass mein Gehirn doch noch funktioniert.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 18:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Meines auch. Da steht, daß der 14er zunächst in den Export ging. Das erklärt, daß mich meine Jugenderinnerung doch nicht täuscht. Da wird kaum mal eine 14er der ersten Jahre im Inland geblieben sein.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 18:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Es gab sie, dominierend waren sie aber nicht. Das steht auch so im Kontext in der Quelle.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2042
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Also nur eine verschiedene Interpretation des Wörtchens "geben". In der DDR gab es eben nicht immer alles was es gab.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 18:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Hammse Seitenjepäckträga?
Nee, hammwa nich, sind jerade raus. Mußte nächste Woche wiedakomm'.

Regelmäßiger Dialog im IFA-Vertrieb Strausberg

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 18:53 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Im Zweifel hat man die Ausführung genommen, die eben gerade im Laden verfügbar war. Das war bei mir eine silbermetallige Standard mit schon eckigen Blinkern und rundem Rücklicht. Auf eine "bessere" Ausführung zu warten, kam nicht in Frage. Ich hatte meine Eltern gerade so weit zuzustimmen. Nachher hätten sie es sich doch noch mal überlegt.....nee nee

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 18:56 
Offline

Registriert: 1. Januar 2014 15:44
Beiträge: 65
Themen: 1
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
vergasernadel hat geschrieben:
Bist Du Dir da ganz sicher? Die ETZ 150 XR, Sonderausführung 14 PS, hatte immer Scheibenbremse und Chromkoti. Warum hast du dann den schönen Chrom durch einen Schwarzen ersetzt?


Meine ETZ 150 XR von 1989 in rauchgrau hätte keinen Chrom Kotflügel, war in rauchgrau lackiert. Preis war neu um die 4300 Mark der DDR.

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2022 19:59 --

Lorchen hat geschrieben:
Hammse Seitenjepäckträga?
Nee, hammwa nich, sind jerade raus. Mußte nächste Woche wiedakomm'.

Regelmäßiger Dialog im IFA-Vertrieb Strausberg


In Sonneberg nicht anders...?


Fuhrpark: MZ RT 125/3-1959,MZ ETZ 150/1988 ,Suzuki Gsr 600/2010,Simson Sperber SR4-3/1967,MZ ES 175/2,MZ ES 150 Bj.1968, Yamaha XJ 600 N Bj.1995, MZ TS 250/1 Bj. 1978, CZ 175 Bj.1962, Simson SR50C Bj.1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Beiträge: 1025
Themen: 102
Bilder: 155
Wohnort: OWL
Alter: 53
EmmasPapa hat geschrieben:
Im Zweifel hat man die Ausführung genommen, die eben gerade im Laden verfügbar war. ....


Genau so war es. Ich wollte eigentlich eine mit SB, es gab aber nur die XR, allerdings mit eckigen Blinkern und eckigem Rücklicht.
Die eckigen Blinker brauchte ein paar Wochen später aber ein Anderer dringender als ich und so war ich kurzzeitig auf S51N Blinkerniveau und im IFA Vertrieb gab es später nur Runde.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!


Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 19:24 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
Rauchgrau ist klar. Bei dieser hellen Farbe sieht Chrom nicht gut aus. Passt einfach nicht.

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2022 20:27 --



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 19:38 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
vergasernadel hat geschrieben:
.....
-- Hinzugefügt: 16. Januar 2022 20:27 --



Ja, genau deswegen bin ich wohl immer davon ausgegangen, dass eine leistungsgesteigerte Variante auch immer die Scheibenbremse hatte. Ich hab davon nirgends gelesen und gesehen hab ich eine solche Ausführung auch nicht, wer schaut schon immer gleich auf die Kennzeichnung des Zylinders.....

Nun, dann wird eben mal die Scheibenbremse am Band knapp gewesen sein. Und bevor man nichts baut, dann eben halt mit der Trommelbremse. Der Inlandsmarkt hat solche Varianten-Kreuzungen trotzdem abgenommen.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 20:38 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Gesetze der Fleißbandfertigung eben, ABER solche Ausführungsänderungen wurden vor Montagebeginn gesteuert. Nicht das wieder jemand denkt, dass dann statt aus dem scheibenbremsregal einfach eine Trommelbremse aus dem anderen Regal gezaubert wurde. Das ist Blödsinn.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 22:17 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Dass das nicht der Kollege am Band selber spontan entschieden hat, was er gerade ein- oder verbaut, sollte schon klar sein. Der Mangel war ja auch in den oberen Etagen bekannt gewesen und musste entsprechend ein- bzw. verplant werden.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Beiträge: 853
Themen: 30
Wohnort: SDL
Alter: 41
Also ich habe auch eine 10,5kW Variante ohne Scheibenbremse. Meine sieht so aus, wie die oben im Thread. Flammrot mit schwarzen Schutzblechen. Sie ist Baujahr 1989 und wurde zuerst an die LPG ausgeliefert. Später dann an privat weiterverkauft.

Ich habe dann E-Zündung und Scheibenbremse nachgerüstet.

_________________
meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 12:11 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
Gut, dass Du so eine hast. Dann muss aber auch XR auf beiden Seitendeckeln stehen.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Beiträge: 853
Themen: 30
Wohnort: SDL
Alter: 41
vergasernadel hat geschrieben:
Gut, dass Du so eine hast. Dann muss aber auch XR auf beiden Seitendeckeln stehen.


Nein, sie hatte keinen XR Aufkleber. Nur die ETZ150 auf beiden Seiten und vorne an der Gabel die roten MZ Buchstaben.

_________________
meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die kleine vergessene ETZ
BeitragVerfasst: 9. November 2023 15:44 
Offline

Registriert: 7. November 2023 13:30
Beiträge: 1
Wohnort: Langenweißbach
Der XR Kleber war qualitativ so schlecht, dass der selten ewig gehalten hat.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mechanikus und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de