EmmasPapa hat geschrieben:Hallo und willkommen

,
laut der hinterlegten Postleitzahl bist Du aus "Am Mellensee", also von mir gleich um die Ecke. Dann warst Du bestimmt schon mal auf einem der Teilemärkte/Treffen in Wünsdorf.
Ich hatte 1989 eine silberne ETZ 150 gekauft, aber eine Standard. Sie hatte schwarze Schutzbleche, vorn und hinten. Die Buchstaben am Tank waren auch schwarz. Das vordere Schutzblech wollte ein Mitlehrling haben im Tausch gegen sein verchromtes. Aber nicht mit mir, da hat er auf Granit gebissen.
Beim Auspuff weiß ich nicht mehr, ob da hinten was eingeprägt war. Ist aber ein schönes Projekt, viel Erfolg dabei. Hoffe, ich kann sie mal live sehen, wenn sie fertig ist. Das Silber steht ihr richtig gut. In meinen Augen der beste Farbton für die kleine ETZ.
Hallo Papa
Ja klar war ich schon in Wünsdorf, aber damals noch ohne dem Blick der ETZ 125
Ich werde mal Ausschau halten nach einem originalen Auspuff, aber das wird wirklich schwer werden
Gern kannst du sie ihn live sehen, wenn sie mal fertig ist, dazu musst du mir nur sagen wo deine ETZ wohnt
-- Hinzugefügt: 26. Januar 2022 20:18 --Vielen Dank für die Antworten! Ich bin dennoch ein wenig irritiert was die Originalität des Auspuffes angeht
Ob nun mit oder ohne Prägung?!
Da ich nun sogar originale "ETZ 125"-Aufkleber gefunden habe, bin ich auch so motiviert, den Auspuff 100% original zurück zu bauen. Versteht mich nicht falsch, aber ich habe mir wirklich zum Ziel gesetzt so viel wie möglich wieder zurück auf Original zu bauen - glücklicherweise ist sie von der Substanz (bis auf Lack, Auspuff, Bremssattel, Kupplungshebel) schon original gewesen. Jetzt probiere ich nach und nach sie wieder so herzurichten wie sie möglicherweise aus dem Werk gekommen sein kann.
Ich habe beispielsweise den HBZ (Hauptbremszylinder) neu gekauft, da der Originale undicht war. Ein riesen Fehler, da der Nachbau einfach nur billig daher kommt, wenn man den Originalen daneben hält. Deswegen wird der Originale nun neu aufgebaut...