Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
EmmasPapa hat geschrieben:Hallo und willkommen ,
laut der hinterlegten Postleitzahl bist Du aus "Am Mellensee", also von mir gleich um die Ecke. Dann warst Du bestimmt schon mal auf einem der Teilemärkte/Treffen in Wünsdorf.
Ich hatte 1989 eine silberne ETZ 150 gekauft, aber eine Standard. Sie hatte schwarze Schutzbleche, vorn und hinten. Die Buchstaben am Tank waren auch schwarz. Das vordere Schutzblech wollte ein Mitlehrling haben im Tausch gegen sein verchromtes. Aber nicht mit mir, da hat er auf Granit gebissen.
Beim Auspuff weiß ich nicht mehr, ob da hinten was eingeprägt war. Ist aber ein schönes Projekt, viel Erfolg dabei. Hoffe, ich kann sie mal live sehen, wenn sie fertig ist. Das Silber steht ihr richtig gut. In meinen Augen der beste Farbton für die kleine ETZ.
Zestraw hat geschrieben:........ dazu musst du mir nur sagen wo deine ETZ wohnt
........
Kai2014 hat geschrieben:Klaus, das sind zwei paar Schuhe.
Aussen fast gleich, innen anders.
Lorchen hat geschrieben:Hmmm... Ob ein Foto vom Ist-Zustand noch möglich wäre?
Stephan hat geschrieben:Originale Auspuffanlagen hatten in der Regel immer ETZ 125/150 auf der Endkappe geprägt.
MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Originale Auspuffanlagen hatten in der Regel immer ETZ 125/150 auf der Endkappe geprägt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die ersten Baujahre hatten keine Einprägung auf der Endkappe. Meine ETZ 150 ist Baujahr 1986. Original sieht das dann so aus ( Foto ).
vergasernadel hat geschrieben:War mir auch klar. Nur weil die Frage im Raum stand ob vor Wende was eingeprägt war. Gut dass das jetzt gesichert ist.
Zestraw hat geschrieben:Danke erstmal für die Verifizierung, dass anscheinend keine Prägung nötig ist, um ein Original zu sein. Wenn es um Nachbauten geht, welche könnt Ihr empfehlen, die dem Original sehr nahe kommt - natürlich werden die dann preislich auch ein wenig oder sogar sehr viel höher angesiedelt sein. Ich habe was von MMM gehört, gibt es andere Firmen? MMM wird ja auch nur zukaufen kann ich mir vorstellen.
mz-mw hat geschrieben:MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Originale Auspuffanlagen hatten in der Regel immer ETZ 125/150 auf der Endkappe geprägt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die ersten Baujahre hatten keine Einprägung auf der Endkappe. Meine ETZ 150 ist Baujahr 1986. Original sieht das dann so aus ( Foto ).
Ds kann ich genauso unterschreiben. Meine erste ETZ hatte auch keine Prägung inder nicht glänzenden Endkappe.
Treibstoff hat geschrieben:vergasernadel hat geschrieben:War mir auch klar. Nur weil die Frage im Raum stand ob vor Wende was eingeprägt war. Gut dass das jetzt gesichert ist.
Offenbar ist das nach den letzten beiden Wortmeldungen ja nun doch nicht gesichert. ? Bevor ich mich zu Wort melde, überlege ich schon noch ein wenig, was ich da so von mir gebe.
Aber zugegeben, nach einem Blick in meinen schlauen Ordner, ein kleiner Fehler hat sich bei mir doch eingeschlichen. Bis zur Wende waren die Endkappen wohl doch nicht ungeprägt. Die Kennzeichnung von Auspuffanlagen mit einer Prägung hat bei MZ wohl mit Einführung der 251er begonnen und wurde dann auch auf die schon in Produktion befindliche 125/150er übertragen. Warum MZ die Kennzeichnung begonnen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Man möge mir diesen kleinen Fehler nachsehen, schließlich bin ich ja nun auch nicht mehr der jüngste, da läßt einen das Gedächtnis schon mal im Stich. ?
Treibstoff hat geschrieben:Steht doch schon hier im Fred. Kai2014 hatte Dir oben einen Auspuff verlinkt und dazu auch noch eine Bemerkung gemacht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei Guesi konnte ich den guten Auspuff im Shop derzeit nicht finden. Und bei Gabor hab ich noch nicht geschaut. Ach ja, zukaufen tun die Händler eigentlich alle. Und ich glaube kaum, daß Du diesen Auspuff direkt vom Hersteller beziehen kannst.
Hast Du eigentlich noch den originalen DDR-Brief bzw. was ist im Westbrief als Erstzulassung eingetragen?
Edit: Da war der Markus schneller.
Zestraw hat geschrieben:Treibstoff hat geschrieben:Steht doch schon hier im Fred. Kai2014 hatte Dir oben einen Auspuff verlinkt und dazu auch noch eine Bemerkung gemacht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei Guesi konnte ich den guten Auspuff im Shop derzeit nicht finden. Und bei Gabor hab ich noch nicht geschaut. Ach ja, zukaufen tun die Händler eigentlich alle. Und ich glaube kaum, daß Du diesen Auspuff direkt vom Hersteller beziehen kannst.
Hast Du eigentlich noch den originalen DDR-Brief bzw. was ist im Westbrief als Erstzulassung eingetragen?
Edit: Da war der Markus schneller.
Die gute ist Erstzulassung Juli 1988.
Wenn ich alles so zusammenfasse, scheint es wohl als würde sie kein Prägung haben.
rene1982 hat geschrieben:Jaaaa, welche Rente. Naja es ist wie es ist.
Was offizielles gibt's da glaub nicht, ist auch nicht nötig. Weil ja bei der Betriebserlaubnis mit dabei.
Ist im Endeffekt wie bei den simsons. Mit dem letzten Ausscheifmaß beim 50er ist es vom Durchmesser her nicht weit zum sechziger. Aber letzte Maß beim 50er ist legal.....das erste beim 60er nicht.
Wenn du sicher gehen willst frag doch einfach Mal deinen zuständigen DEKRA oder TÜV-Mann-Frau-Divers
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste