Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flachschieber vs. Rundschieber
BeitragVerfasst: 25. März 2008 10:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero

Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 45
Mahlzeit,

ich habe gestern mal aus jux und dallerei nen 27er Flachschieber Vergaser an meine ES gebaut.
Der Versager ist. Bj.58 und die Bedüsung ist identisch mit der meines Rundschiebers.

Der subjektive Eindruck war das der Flachschieber sich besser dosieren ließ als der Rundschieber. Des weiteren läuft meine ES damit ruhiger ?

Ich dachte bisher das dir Rundschieber den Flachschieber abgelöst haben weil sie besser sind ??

:?:

_________________
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:


Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3389
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
... war Dein vorheriger Rundschieber-Vergaser OK?


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 10:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero

Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 45
Ja denke mal schon. Ich habe 2 komplette Rundschieber welche sich identisch fahren.

Deshalb bin ich ja von dem Flachschieber so überrascht :shock:

_________________
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:


Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 10:54 
der Flachschieber wurde bereits um 1930 mit Einführung der Druckausgleichsschieber entgültig beerdigt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 11:08 
Eifelheizer hat geschrieben:
der Flachschieber wurde bereits um 1930 mit Einführung der Druckausgleichsschieber entgültig beerdigt.


Aha, deshalb wurde er bis ca. 1960 auch serienmässig an der ES 250 verbaut. Ich habe beim Umstieg von Rund- auf Flachschieber zwecks Herstellung des Originalzustands das gleiche erlebt, wie ckone. Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren sogar das Glück, einen nagelneuen Flachschieber in Verpackung zu bekommen.

Vermutlich war mein Rundschieber auch nicht mehr so top. Das sieht man dem Vergaser ja nicht unbedingt an.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 11:11 
Und warum waren dann fast alle modernen Sportler (vor der Einführung der Einspritzanlage aus Abgasgründen) mit Flachschiebern ausgerüstet?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 11:20 
Offline

Registriert: 2. März 2006 15:13
Beiträge: 110
Themen: 4
Wohnort: Linz, Österreich
Alter: 42
sirguzzi hat geschrieben:
Und warum waren dann fast alle modernen Sportler (vor der Einführung der Einspritzanlage aus Abgasgründen) mit Flachschiebern ausgerüstet?


Weil die erzielbaren Vergaserquerschnitte bei gleicher Gehäusegröße günstiger sind. Außerdem ist die Abrisskante des Schiebers der Gemischbildung beim Flachschieber der Leistung recht zuträglich (bessere Verwirbelung).

Grysze
Greg


Fuhrpark: Yamaha TR1, Yamaha XT500, Yamaha SR500 mit Velorex 562 und Yamaha RD250/350

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de