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BeitragVerfasst: 2. Februar 2022 22:35 
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Hallo zusammen,

derzeit baue ich meine MZ RT 125/1 neu auf und habe am Motor nun einen ES150 Zylinder mitsamt passenden Zylinderkopf (frühe Ausführung RM150/0) verbaut.

Nun benötige ich natürlich einen anderen Krümmer. Laut Katalog gibt es für die frühen ES150 Anders geformte Krümmer als bei den späteren Modellen.

Welcher wäre denn der passende? Hat da jemand von euch schon Ähnliches als Kombination verbaut und kann mir hier weiterhelfen.

Besten Dank.

Gruß


Fuhrpark: MZ TS250 "Cafe Racer" - verkauft
Simson Star "Bobber" - verkauft :-(
MZ RT125 - rebuild

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 06:39 
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Ich dachte immer die RT 3- Gang hat einenanderen Stehbolzenabstand , wie kann da denn der zylinder von einer ES passen ?


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 06:57 
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Ja, die Kombination passt nicht zusammen bzw. wenn der Zylinder verbaut werden konnte, dann nicht auf ein 125/1-Getriebe.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 15:53 
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Also um das besser aufzulösen.

RT125/1 Rahmen
RT125/3 Motor
ES150 Schmal-Zylinder

Somit passt es auch wieder von den Passungen für den zylinder zum Motor :-).

Sorry für die Ungenauigkeit meinerseits.


Fuhrpark: MZ TS250 "Cafe Racer" - verkauft
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BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 15:59 
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revoth hat geschrieben:
Also um das besser aufzulösen.

RT125/1 Rahmen
RT125/3 Motor
ES150 Schmal-Zylinder

Somit passt es auch wieder von den Passungen für den zylinder zum Motor :-).
Mit dieser Kombination holst Du das Maximum aus der Konstruktion raus. Gefällt mir.
Sorry für die Ungenauigkeit meinerseits.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 16:51 
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revoth hat geschrieben:
Also um das besser aufzulösen.

RT125/1 Rahmen
RT125/3 Motor
ES150 Schmal-Zylinder

Somit passt es auch wieder von den Passungen für den zylinder zum Motor :-).

Sorry für die Ungenauigkeit meinerseits.

Ist ja Gruselig , heist für mich , die 6er Löcher am Rahmen aufbohren auf 8er oder den Motor ,welcher mit 8er Schrauben zu befestigen ist , mit 6er schrauben festschrauebn


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 17:00 
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emzett hat geschrieben:
revoth hat geschrieben:
Also um das besser aufzulösen.

RT125/1 Rahmen
RT125/3 Motor
ES150 Schmal-Zylinder

Somit passt es auch wieder von den Passungen für den zylinder zum Motor :-).

Sorry für die Ungenauigkeit meinerseits.

Ist ja Gruselig , heist für mich , die 6er Löcher am Rahmen aufbohren auf 8er oder den Motor ,welcher mit 8er Schrauben zu befestigen ist , mit 6er schrauben festschrauebn



Da sind eigens hergestellte Adapter drinnen, damit die 6er Bolzen trotzdem im Motor sicher gelagert sind. Hat ein freund auf der Drehbabk hergestellt. Alles safe.


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 17:11 
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Schön, :D so soll es auch sein :zustimm:


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 21:34 
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Für mich als RT Laie mal gefragt: Warum sollte man nicht 6er auf 8er aufbohren? Ist es nur der Originalität wegen oder haben die Laschen kein "Fleisch"?
Es ist ja auch keinem geholfen wenn die 6er Bolzen abscheren.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2022 22:03 
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...das würde mich auch interessieren...
Fleisch ist da ja tatsächlich genug, wie ich meine.
Ich hatte schon vor, dass jetzt mit meinem "neuen" /3-Motor im /2-Rahmen genauso zu machen, wenn Ihr mich nicht eines Besseren belehrt... :?
Gruß
Jesto


Fuhrpark: Keine MZ mehr :(

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 09:31 
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Denk doch mal nach , dann bekommst du einen 3- gang Motor nicht mehr ordendlich eingebaut :D


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BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 09:36 
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Das ist doch aber kein echtes Problem. Das müßte man dann eben mit zwei gestuften Scheiben (Drehteile) kompensieren.


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BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 11:25 
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Und du meinst , jemand der nicht weis , welchen krümmer er verbauen soll , kommt mit solch einem Drehteil klar ? :shock:


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BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 11:29 
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Da ist natürlich was wahres dran. Aber etwas Mitdenken muß man, wenn man selbst ein Motorrad aufbauen will, schon voraussetzen. Sonst geht das bei der Anzahl der potentiellen Fehlerquellen in jedem Fall schief.


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BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 12:42 
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emzett hat geschrieben:
Und du meinst , jemand der nicht weis , welchen krümmer er verbauen soll , kommt mit solch einem Drehteil klar ? :shock:



Ehrlich? Jetzt fängt das Bashing an?! Bisher kam nichts an sinnvollen Antworten. Etwas Diskussion ist immer gut, aber scheinbar werden meine Kompetenzen und die anderer Unbekannter erstmal in Frage gestellt.

Ich war bisher gern hier im Forum, aber es sieht wohl so aus, dass man hier keine Fragen für eine Lösung stellen darf, ohne direkt angegriffen zu werden

Na danke auch. Dann werde ich gern aus dem Forum ausscheiden. Es gibt auch so genügend MZ Freunde, die in anderen Foren oder sozialen Medien gern unterstützen.

Ich wollte lediglich eine kleine Antwort auf meine Frage, ob jemand, der bereits auf einen Schmalzylinder an der RT umgebaut hat, einen Tip hat, welcher der unzähligen Krümmer gleich der passende ist, ohne das ich zwei oder drei bestellen muss.

@moderaten des Forums.

Ihr dürft gern dieses Thema schließen oder selber meine Post dann entfernen, insofern er gegen die Regeln verstößt.


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BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 12:51 
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Eins muß man natürlich feststellen. Niemand hat sich bisher die Mühe gemacht, sich mit der Frage auseinanderzusetzen. Ich habe drüber nachgedacht, weiß es aber nicht. Ich kenne nur die Schnittmenge der Probleme.: Anschluß am Zylinder, Resonanzlänge, verbauter Auspuff und hinreichende Bodenfreiheit.
Von der Sache her müßte es auf einen ES Krümmer hinauslaufen. Optisch am ansprechendsten fand ich immer einen umgedreht montierten ES/TS Krümmer. Der Rest muß ermittelt werden.


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BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 13:24 
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Der Krümmeranschluß Grauguss zu Alu Zylinder ist leicht anders vom Winkel her. Dadurch kommt der RT Krümmer zu dicht an der Fußraste vorbei! In meinem Fall habe ich den Krümmer leicht gebogen. Die Bördellung ist auch ein wenig anders. Der ES Krümmer ist dann wohl die bessere Wahl.


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 19:58 
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emzett hat geschrieben:
Und du meinst , jemand der nicht weis , welchen krümmer er verbauen soll , kommt mit solch einem Drehteil klar ? :shock:


viewtopic.php?f=24&t=89503&hilit=Neujahrsansprache

Soviel dazu...

_________________
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19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 12:42 
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Hallo,
mich interessiert das Thema auch, da meine RT schon zu DDR-Zeiten einen Troll-Zylinder bekommen hatte.
Der Vorbesitzer hat, um eine Kollision der Auspuffs mit der Fußraste zu vermeiden, den Auspuff an der hinteren Befestigung mittels eines Adapters "tiefergelegt"
Hier hat doch bestimmt noch jemand die RT auf 150cm³ umgerüstet und kann helfen, oder?!
Anbei 2 Bilder vom aktuellen Stand.
VG, Matthias
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RT-Auspuff.JPG

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RT-Auspuff2.JPG


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Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 18:11 
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Also das einzig saubere ist da sicher nen bearbeiteter RT150 Zylinder, es wird immer ein Makel am Moped sein, wenn dort der MM Zylinder daraufsteckt wenn der erste Originalfetischist um die Ecke kommt. Dann ist auch der Krümmer passig.
In der Zweitakt Welt ist der Neuling immer blöde. Der Tuner ist der Feind. Es funktioniert sowieso nicht usw. Nach ner Weile gehts dann.(Wenn der SR2 mehr Leistung aus dem gemachten Orizylinder holt als die Rt zb)

Alltag und Renn


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Fuhrpark: Auto und Moped

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 02:08 
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Skype:
desloki
Hallo,

einen 10 PS Zylinder auf /3-Motor in einer RT/1. Sofern Vergaser und Auspuff auch passen, geht das bestimmt richtig gut ab.
Aber ich würde dir dringend raten auf die deutlich besseren Vollnabenbremsen der späten MZ 125/2 bzw. /3 umzurüsten.
Die Halbnaben entsprechen in Bezug auf Verzögerung höchstens mittleren Vorkriegsstandard.

Grüße
Georg

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 09:29 
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Bei 10 PS in einem /1-Rahmen ist es, glaube ich, nur eine Frage der Zeit bis der Rahmen kollabiert. /1-Rahmen gibt es nicht mehr viele....


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BeitragVerfasst: 31. März 2022 13:53 
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Hallo,
einen RT-Zylinder mit Kolben hatte ich seinerzeits schon einmal auf eine ES 150 verbaut. Ich kann mich entsinnen, dass ich zum RT Zylinder den originalen ES-Krümmer hatte. Diesen hatte ich aber nicht 100%ig dicht bekommen, weil die Dichtflächen am Zylinder unterschiedliche Schrägstellungen hatten.
Fazit: Zum ES-Zylinder passt der ES-Krümmer oder eine Keilscheibe zum Anpassen der Schrägstellung.

_________________
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!


Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,

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