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BeitragVerfasst: 6. Februar 2022 23:50 
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Moin Moin liebe Gemeinde. Einmal kurz vorgestellt, ich bin Enno und restauriere gerade eine ETZ 250. Soweit hat bis jetzt alles super geklappt. Nur ist mir heute ein Unglück passiert. Bei der Montage des Vorderrades ist mir meine emme vom Bock auf die Lima Seite gefallen ? OK alles halb so wild sie ist noch im Rohzustand was Optik angeht. Nun zu dem Problem nach aufheben der emme und Montage des Rades habe ich die Bremse geprüft ( war Hauptproblem bis dahin) soweit so gut Motor gestartet, im ersten Gang angefahren, gebremst alles super. Zündschlüssel auf 0 und sie läuft einfach weiter. War bis zu dem Umfaller davor nicht. Bis dahin ging alles einwandfrei. Wenn ich sie ankicken will auf Zündung 0 passiert nichts, so wie es sich auch gehört. Zündung ein sie springt auf Schlag an, Zündung aus und sie läuft weiter. Bin echt ratlos. Weiß jemand vllt einen Rat was da passiert sein könnte durch den Sturz? Ach so und wenn ich dann Zündung auf 0 Stelle Kupplung ziehe und Gang einlege, dann ging sie aus. Vllt weiß jemand Rat. Keine Kabel abgerutscht Sicherungen heil und Zündschloss möchte ich auch ausschließen ( kann mir nicht vorstellen, das beim leichten umkippen da was kaputt gegangen ist ) schon Mal vielen Dank an die Gemeinde und seid lieb zu mir. Das ist mein erster Beitrag in Foren ?

LG Enno


Fuhrpark: MZ ETZ 250

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2022 00:16 
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Hallo Enno,

Ich gehe mal davon aus, daß der Zündungsdeckel drauf war, als sie umgefallen ist?

Damit der Motor läuft, muss Zündungsplus (übers Zündschloss geschaltete 12V) an der Zündspule anliegen, der andere Anschluss der Zündspule wird dann über den Unterbrecher oder das Steuergerät der elektronikzündung nach Masse geschaltet. Wenn der Unterbercher öffnet, dann funkts an der Zündspule.

Ich würde jetzt mal an der Zündspule messen (zuerst mit abgeschalteter, dann mit eingeschalteter Zündung), ob da Spannung an der Klemme 15 anliegt.
Dann den Motor starten (Messgerät angeklemmt lassen) und die Zündung ausschalten. Liegt immer noch Spannung an?
Dann den Motor abwürgen mit Gang rein, Hinterradbremse, Kupplung kommen lassen. Liegt immer noch Spannung an?

Meine Vermutung ist, daß irgendwo ein Kontakt / Kabelschuh abgerutscht ist, woanders anliegt, und nun ven der Lichtmaschine erzeugte Spannung "hinter" dem Zündschloss eingespeist wird.
=> einmal alle Steckverbindungen systematisch anhand des Schaltplans überprüfen.

Wie gut kennst du dich mit der Elektrik der Emmen aus? Hast du ein Messgerät? Kannst du es bedienen?

_________________
Gruß, Stefan


Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2022 05:44 
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Moin,

wie schon richtig vermutet, könnte druchs Umfallen ein Kabelschuh abgezogen worden sein.
Ich denke direkt am Zündschloss gucken, würde meine erste Amtshandlung sein.
Dort hatte ich schon bei drei ETZtten durch abgezogene Kabelschuhe Ärger gehabt.

Achso, wir reden aber nicht über ne Vape Zündung oder?
Dort wäre die Schaltung der Zündanlage anders...
...hier würde Minus getrennt um den Motor zum Stillstand zu bringen.

Gruß Rally

_________________
Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2022 07:57 
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Hallo Rally danke für die schnelle Antwort. Also am Zündschloss habe ich als erstes geschaut, da waren alle Schuhe an ihrem Platz. Habe auch am Sicherungskasten und an der Lima geschaut(Sicher ist Sicher), auch alles fest dran. Und es ist die Originale Unterbrecher Lima verbaut.

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2022 09:24 --

Hallo Seife. Gemessen hatte ich gestern Abend nichts mehr, das würde ich dann heute wenn die Zeit reicht durch führen. Steckverbindungen habe ich alle bis auf die unter der Sitzbank überprüft, alle dran. Ja Lima Deckel war montiert das einzige was fehlte, war der Batterieseitendeckel. Mit der Elektrik kenne ich mich relativ gut aus und das multi kann ich ich auch bedienen ? Kabelbaum und und so ist auch alles neu gekommen. Dann werde ich noch Mal alles systematisch durch gehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2022 11:29 
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Was mich (als Elektronull) erstaunt ist der Hinweis, dass der Motor ausgeht, wenn ein Gang eingelegt wird.
Stirbt er dann ab, weil die Kupplung nicht gut genug trennt ?
Oder weil beim Gang einlegen die Änderung des Leerlaufkontakts etwas bewirkt?
Dann könnte es ja eventuell etwas mit einer Masseverbindung zu tun haben oder ist das Blödfug?
mfG Hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
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BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 12:00 
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Probiere mal Folgendes:
1. Zündschalter auf 1
2. Antreten
3. Zündschalter auf 0 (Motor bleibt ja lt. deiner Schilderung an)
4. Irgendeinen elektrischen Verbraucher aktivieren (Bremslicht, Hupe, Blinker)

Geht der Motor dann aus oder bleibt er an?

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
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BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 12:21 
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Immer wieder das gleiche Procedere - bei Elektrik wird wild rumgesucht/Glaskzugel gelesen anstatt planvoll vorzugehen. Try and Error ist bei Elektrik Problemen wenig hilfreich. So wie Stefan (Seife) weiter oben geschrieben hat. Messen - an der Zündspule und dann weiter nach Schaltplan. Aber hier mal wackeln und da mal gucken....
Einfacher Spannungsprüfer und Durchgangsprüfer, Schaltplan. Mehr brauchst du nicht.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2022 11:56 
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Registriert: 7. Oktober 2021 12:04
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s-m-i-t-h hat geschrieben:
Probiere mal Folgendes:
1. Zündschalter auf 1
2. Antreten
3. Zündschalter auf 0 (Motor bleibt ja lt. deiner Schilderung an)
4. Irgendeinen elektrischen Verbraucher aktivieren (Bremslicht, Hupe, Blinker)

Geht der Motor dann aus oder bleibt er an?


Also wenn Zündung auf 0 und ich den linken Blinker an mache geht sie aus genauso wenn ich Lichthupe an schalte. Hab auch schon durch gemessen Spannung liegt an der Zündspule an nach Zündung aus. Wenn sie denn süß ist, ist auch die Spannung weg. Bin auch schon den ganzen Baum durch gegangen finde aber den Fehler nicht bin echt ratlos


Fuhrpark: MZ ETZ 250

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2022 12:02 
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Kondensator im geschalteten Spannungskreis verbaut?

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Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2022 12:24 
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Klingt für mich irgendwie nach "Zündschloss defekt".... Das würde ich mal durchmessen.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2022 13:22 
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s-m-i-t-h hat geschrieben:
Kondensator im geschalteten Spannungskreis verbaut?


Öhm ich würde sagen ja wenn es der unter der Sitzbank ist. Muss wohl noch einiges lernen. Und seid heute kuppelt sie auch nicht mehr ich werd wahnsinnig


Fuhrpark: MZ ETZ 250

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2022 14:29 
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Enno89 hat geschrieben:
........
Und seid heute kuppelt sie auch nicht mehr ich werd wahnsinnig


Kuppelt nicht mehr aus oder nicht mehr ein?

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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