Bei DKW Greiner gibt's das ganze Zeug. Ausgesprochen spezifisch und in einem sehr übersichtlichen Webshop mit Bildern für jedes Teil. Die Preise sind hoch, aber ,so wie ich finde, gerechtfertigt.
Ja, gut. Das ist schon ganz schön teuer für solche Stehbolzen. Da gehen ganz gewiß auch welche von der 150er ES oder vom Simmi. Die M7 Schrauben sind doch bestimmt fürs Motorgehäuse? Also mit zylindrischem Kopf und Schlitz? Die sind ganz schwer zu kriegen. Greiner hatte mal Nachfertigungen in top Qualität aus V2A. Aber wenn die alle sind, ist es nicht so einfach. In DKW Kreisen ist es gang und gebe, alte Schrauben zu restaurieren, also vernudelte Schlitze zuschweißen, Köpfe überdrehen, Schlitze wieder reinfeilen oder Schrauben gleich ganz nachbauen. Dafür nehme ich immer M8 Sechskantschrauben mit langem Schaft, im Idealfall alte, korrodierrte oder mit vernudeltem Kopf. Die werden überdreht, gekürzt, Gewinde draufgeschnitten und auch die Köpfe wie schon beschrieben bearbeitet. Dann kann man sie sogar noch mit einer sogenannten "Brünierbeize" selbst phosphatieren...
Ist auch bekannt, Wegertseder z. B., aber alles aus einer Hand spart Porto + Verpackung, ich will ja nicht unbedingt mit helfen die Luft und Ozeane zu verschmutzen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Februar 2022 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Nein, es geht nicht primär um Originalität. Mir persönlich sind zeitgenössisch korrekte Schrauben zwar wichtig aber das war hier tatsächlich gar nicht das Thema. Es gibt schlicht keine M7 Schrauben mit zylindrischem Kopf. Deshalb hab ich automatisch angenommen, es geht um dieselben. Sechskantschrauben sind hingegen völlig problemlos erhältlich. Molüx bietet zum Beispiel Sortimente für M7 an. Bei Oldtimergarage gibt's sogar welche mit RIBE Prägung.