Die waren halt bei uns aus der Gegend und bei jedem Fahrradhändler vorrätig.
Meine letzten habe ich aber vor 30 Jahren gekauft und seitdem nicht ersetzen müssen, es wäre also theoretisch möglich daß die heute nix mehr taugen

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
s-maik hat geschrieben:ich warte derzeit auch noch auf mein Bike
ein vanmoof S3
skrohmer hat geschrieben:neues Spielzeug
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Unsere haben keinen Dynamo denn selbst wenn der Akku, bei 10% seiner Kapazität angekommen, seine Unterstützung zurück fährt, dürfte die Beleuchtung noch über Stunden funktionieren.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
Richy hat geschrieben:MZ-Wilhelm hat geschrieben:Unsere haben keinen Dynamo denn selbst wenn der Akku, bei 10% seiner Kapazität angekommen, seine Unterstützung zurück fährt, dürfte die Beleuchtung noch über Stunden funktionieren.
Wenn der Akku bzw. eine Zelle aber beschädigt ist, macht es klick und das BMS schaltet alles aus. Dann ist es schlagartig zappenduster, egal wie viel vermeintlich noch im Akku ist.
Koponny hat geschrieben:s-maik hat geschrieben:ich warte derzeit auch noch auf mein Bike
ein vanmoof S3
Berichte bitte mal wenn es da ist. Ich finde das Ding überaus interessant!
Richy hat geschrieben:Motor ist ein TSDZ2 mit Open-Source-Firmware.
Alles gebraucht gekauft, leider hat der Akku offenbar schon min. eine defekte Zelle, so verbleibt mir nur rund 70% der Kapazität. Das hab ich gemerkt, als ich auf dem Weg zur Werkstatt bergauf plötzlich im Dunkeln stand. Es war nicht mehr weit und auf dem Rückweg brauchte ich mindestens wieder Licht. Zum Glück ist dem Elektroantrieb wurscht, wo der Saft herkommt, als zwei Makita-Akkus vollgeladen und ran damit:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Meistens stellen sich die Akkus nach Ausschalten wieder an, wenn nicht gerade eine Zellenbank völlig tot ist. Den kleinen Strom für die Beleuchtung kann man dann noch entnehmen. Die Unterstützung muss dann natürlich auf 0 gestellt werden.
Spitz hat geschrieben:.....Eigentlich für´s Womo gedacht, ....
Mainzer hat geschrieben:Wenn ich das schon sehe, Rücktrittbremse und Elektroantrieb![]()
Bei längeren Gefällestrecken an die Abkühlpausen denken, sonst ist alsbald kein Fett mehr in der Nabe!
CJ hat geschrieben:Funktioniert aber offensichtlich seit 5 Jahren problemlos so.
Mainzer hat geschrieben:Wenn ich das schon sehe, Rücktrittbremse und Elektroantrieb![]()
Bei längeren Gefällestrecken an die Abkühlpausen denken, sonst ist alsbald kein Fett mehr in der Nabe!
Spitz hat geschrieben:Interessanter wäre die Frage, ob ich Gripp- Probleme am Vorderrad Berg rauf bekomme aber auch das werden die lieben Ingenieure halbwegs bedacht haben.
Thomas Becker hat geschrieben:
Nochmal ein Zugang. Bike für die Langstrecke.
allgäumz hat geschrieben:Thomas Becker hat geschrieben:
Sieht toll aus, aber ist das ein E-Bike
Steffen G hat geschrieben:Spitz hat geschrieben:Interessanter wäre die Frage, ob ich Gripp- Probleme am Vorderrad Berg rauf bekomme aber auch das werden die lieben Ingenieure halbwegs bedacht haben.
Hallo!
Nein, du wirst keine Grip-Probleme am Vorderrad bekommen.
Auch im Winter nicht.
Die vorderen Reifen werden etwas schneller alle sein,
und man muss etwas auf die Gabel achten.
Ich hab ja so 120 Betriebsfahrräder die ich reparieren muss, die unter extremen Bedingungen unterwegs sind.
Nach 10 Jahren täglichen Einsatz kommen manchmal Gabelbrüche vor. Da muss man bisschen darauf achten, das kündigt sich aber vorher an.
Die wirken dann erstmal "weich".
Mainzer hat geschrieben:allgäumz hat geschrieben:Thomas Becker hat geschrieben:
Sieht toll aus, aber ist das ein E-Bike
Also ich sehe da einen Motor
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Dann schau ich anderswo, Internetbestellungen sind nicht meine bevorzugte Kaufart.
Gruß
Willy
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Dann schau ich anderswo, Internetbestellungen sind nicht meine bevorzugte Kaufart.
Gruß
Willy
Gruß
Willy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste