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 Betreff des Beitrags: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 8. März 2022 21:38 
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Mein Tacho und DZM, TS 250/1 sehen nicht mehr schön aus. Ich möchte auch gerne 4 Kontrolllampen einzeln haben (Fernlicht, Blinklicht, Ladekontrolle Leerlaufkontrolle).
Kann ich die beiden Amaturen von der ETZ 250 nehmen? Diese haben auch schon im DZM zwei Kontrolllampen integriert.

Grüß Jürgen


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 03:33 
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Ja das geht, und wenn du die Instrumente der frühen ETZ bis ca 1983 verwendet hast du auch die gleichen Ziffernblätter wie bei der TS.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 08:18 
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In diesem Beitrag siehst Du die verschiedenen Instrumente. Die D=80mm passen alle in die Gummikappen und sind äußerlich gleich.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 09:14 
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Bei meiner Kanuni sieht das so aus, kann man die Birnchen, wenn sie mal kaputt sein sollten, leicht wechseln. Oder ein ganz anderes Instrument dransetzen:


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Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 09:51 
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Beim ETZ Tacho wirst du probleme mit der Ladekontrollampe bekommen


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 10:08 
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@beerdrinker:
Die alten DDR-Instrumente kannst Du nicht nehmen. Die haben eine andere Übersetzung (K=1,0),während die Nachwendeinstrumente K=1,4 haben.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 11:19 
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Weil ich hinten das 16" Rad habe?


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 11:41 
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NEIN
weil die Tachos unterschiedlich übersetzt sind :roll:
Es sei denn du tauscht auch den kompletten Tachoantrieb aus ( falls noch erhältlich) !

mfG Hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 14:04 
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He, ich habe den Fred doch gar nicht gestartet. Mein Tacho läuft prima.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 18:32 
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Und was wolltest du dann mit der 16" Frage bewirken?
Bis zu dem Kanuni Hinweis war ja doch alles in der richtigen Spur
mfg Hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 18:46 
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Ich habe meine Instrumente mal umbauen lassen.

Das Ziffernblatt des Tachos ist dabei dem Tacho einer frühen ETZ 250 entnommen. Die Kontrolleuchten wurden entsprechend angepasst.

Dateianhang:
Tacho.png


Die Fernlichtkontrolle im Drehzahlmesser ist ins Ziffernblatt gebohrt worden und besteht aus einer abgedunkelten LED-Leuchte.

Dateianhang:
$matches[2]


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_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 20:11 
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emzett hat geschrieben:
Beim ETZ Tacho wirst du probleme mit der Ladekontrollampe bekommen


Und warum ?
Das die Elektrik entsprechend angepasst werden muss ist ja klar.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 9. März 2022 22:29 
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funkenbaendiger hat geschrieben:
emzett hat geschrieben:
Beim ETZ Tacho wirst du probleme mit der Ladekontrollampe bekommen


Und warum ?
Das die Elektrik entsprechend angepasst werden muss ist ja klar.


Warum gerade mit der Ladekontrolle???? :shock: :shock: :shock:

-- Hinzugefügt: 9. März 2022 23:32 --

MHL-Jürgen hat geschrieben:
funkenbaendiger hat geschrieben:
emzett hat geschrieben:
Beim ETZ Tacho wirst du probleme mit der Ladekontrollampe bekommen


Und warum ?
Das die Elektrik entsprechend angepasst werden muss ist ja klar.


Warum gerade mit der Ladekontrolle???? :shock: :shock: :shock:


Das "Ziffernblatt" ist noch ganz gut..mir würde es reichen wenn mann die 4 farbigen Einsätze tauschen konnte. Habe zwar schon gelesen, das man den DZM und Tacho öffnen kann und das es den Chromring als Ersatzteil gibt, Aber wie "börtelt" man den neuen dann um??? Grübel grübel und kopfkratz


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 10. März 2022 04:34 
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Zum umbörteln kannst Du ja mal schauen ob Rüdiger ( Croft ) noch diese Arbeit anbietet.
Zum Wechseln der Lichtscheibe muss m.M. nach auch das Zifferblatt ab bzw. vorher der Zeiger.
Hab schon mehrer Armaturen bei Rüdiger machen lassen.Sehr gute Arbeit, damals um 2,5 Monate Wartezeit.
Preislich aber teurer wie die Nachbauteile aus eBay und co.
Ich mag halt Original.

Habe auch noch jemanden im Nachbarort der das kann, aber wegen Reichtum sehr unzuverlässig.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 10. März 2022 07:49 
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hermann27 hat geschrieben:
Und was wolltest du dann mit der 16" Frage bewirken?
Bis zu dem Kanuni Hinweis war ja doch alles in der richtigen Spur
mfg Hermann

Weil der Fredersteller die Kontrollampen einzeln haben wollte. So wie bei der Kanuni und einigen anderen (Japanern).
Hat mit 16" nix zu tun.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 10. März 2022 12:01 
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Weil der Fredersteller die Kontrollampen einzeln haben wollte. So wie bei der Kanuni und einigen anderen (Japanern).

Nein wollte er nicht….

Genug wurde m.M . nach geschrieben, incl. mehrere Tipps und Hinweise


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 10. März 2022 20:55 
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Ich wollte die Kontrolllampen nicht außerhalb der Amaturen, sondern die farbigen Kappen in DZM und Tacho auswechseln. Ich weiß nur nicht, ob es sie einzeln gibt. Habe auch bedenken wegen dem anschließenden Umbörteln des Chromringes. Dieser sollte ja obtisch nicht beschädigt werden und sollte ja auch dicht sein.

Grüße


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 11. März 2022 08:48 
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Wende dich mal an den Herren aus meiner PN, er kann dir mit sicherheit helfen. Evtl komplett weisse Linsen nehmen und farbige Lampen hinten rein. Da kannst Du je nach Geschmack durchwechseln.

Die farbigen Linsen gehen auf jeden Fall raus, auch ohne zutun :biggrin:


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Grüße,
Rene

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MZ ETZ 125 Bj.1986
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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 11. März 2022 21:39 
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Zitat:
Zum umbörteln kannst Du ja mal schauen ob Rüdiger ( Croft ) noch diese Arbeit anbietet.

Hallo, ja ich bin noch aktiv. Nur zur Info. :hallo:
Zitat:
Sehr gute Arbeit, damals um 2,5 Monate Wartezeit.

:gut:
Zitat:
Preislich aber teurer wie die Nachbauteile aus eBay und co.


Der Preisunterschied ist nicht der Rede wert. Diese Nachbauten werden in Fernost oder Osteuropa produziert.
Die geben 2 Jahre Garantie. Danach hast du ein Problem, denn für die Nachbauten gibt es keinen Service.
Dieses Thema sollte man auch im Auge behalten. Meine Meinung.
Ich jedenfalls lehne jegliche Art der Reparatur von Nachbauten ab und mir ist auch niemand bekannt
wer diesen Service bereitstellt.
Zitat:
Ich mag halt Original.

Super, denn eines Tages werden nur noch Nachbauten im Umlauf sein.
Auf meine Überholungen der Messgeräte gebe ich übrigens 3 Jahre Garantie.
Zitat:
Habe auch noch jemanden im Nachbarort der das kann, aber wegen Reichtum sehr unzuverlässig.

Zum Zurollen und Prüfen der Instrumente verwende ich noch vorhandene Originale Maschinen vom VEB Messgerät Beierfeld.

Gruß Rüdiger

_________________
Erfahrung, Perfektion und Liebe zum Detail machen den Unterschied !


Fuhrpark: Tachometer - Service

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 11. März 2022 22:28 
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Wie Rüdiger unten schreibt, "Erfahrung..."

Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufriden.

_________________
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138


Fuhrpark: ES 250/0/1960

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 11. März 2022 22:32 
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Ich auch

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Fuhrpark: MZ TS 250 1973

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 11. März 2022 22:56 
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Hallo Rüdiger...bist Du noch on??? Wollte Dir eine PN schreiben, weiß aber nicht wie das geht.... :( :( :(


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 11. März 2022 23:51 
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MHL-Jürgen hat geschrieben:
Hallo Rüdiger...bist Du noch on??? Wollte Dir eine PN schreiben, weiß aber nicht wie das geht.... :( :( :(


Versuche es mit einer Mail: tschirsky@freenet.de

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Fuhrpark: Tachometer - Service

Zuletzt geändert von croft am 12. März 2022 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho und DZM
BeitragVerfasst: 12. März 2022 09:28 
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Rüdiger ist rundum empfehlenswert. Ich habe schon einige Tachos und DZM von der ETZ von ihm machen lassen. Alles sehr gut- und er kümmert sich auch um schwere Fälle...


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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