Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwinge
BeitragVerfasst: 11. März 2022 17:59 

Dateianhang:
20220311_173914[1].jpg
Dateianhang:
20220311_173929[1].jpg
Hallo liebes Forum,
heute habe ich meinen Neuerwerb mal grob geputzt und dachte mir, daß ich mal die Schwingen schmiere. Vordere kein Problem...Schmiernippel wie ich es von meiner 66er ES kenne. Hintere...kenne ich so gar nicht. Nun habe ich gelesen, daß es bei der ES auch gummigelagerte Schwingen gibt. Kann man das so erkennen? Ich habe dazu mal zwei Fotos eingestellt. Falls es eine gummigelagerte sein sollte, muß ich das irgendetwas pflegen/warten? Leider steht in meiner Reparaturanleitung nur etwas zu den Ölgelagerten.
Viele liebe Grüße
Heidi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Schwinge
BeitragVerfasst: 11. März 2022 18:02 
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Welche Nummer hat der Rahmen? Sind hinter der Schwingenlagerung die zwei Schrauben mit Mutter M8 zu sehen? Das sieht mir aus wie eine gummigelagerte Schwinge mit dem alten Ölbolzen, deswegen die verschlossene Öffnung für den Schmiernippel.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 11. März 2022 18:17 

Dateianhang:
20220311_180849[1].jpg
Anbeinoch ein besseres Bild.
Rahmennummer ist 5732329

BeitragVerfasst: 11. März 2022 18:43 
Ehemaliger

Da hat einer anstatt dem Nippel Blindschrauben reingedreht. Hab ich öfter gesehen.

BeitragVerfasst: 11. März 2022 20:14 
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Oldenburgerin hat geschrieben:
Anbei noch ein besseres Bild.
Rahmennummer ist 5732329

Na ja, besser ist relativ. :oops:

Schau mal genau nach: Sind diese beiden Schrauben M8 mit Kontermutter vorhanden? Laut Nummer ist der Rahmen von 1970, da müssen diese Schrauben vorhanden sein. Ich meine schon, daß hier der alte ölgeschmierte Schwingenbolzen zusammen mit der neuen gummigelagerten Schwinge verbaut ist.

BeitragVerfasst: 12. März 2022 18:05 

Ich habe heute die Seitendeckel abgeschraubt und konnte nun die beiden M8 Schrauben und Kontermuttern sehen. Dann habe ich die kleine Schraube, die dort, wo eigentlich der Schmiernippel sitzt, abgeschraubt. Kein Öl und kein Fett. Dann wirst du wohl recht haben und es wird der alte ölgeschmierte Bolzen mit der gummigelagerten Schwinge verbaut sein. Ich kenne das so gar nicht. Muß ich da jetzt bezüglich Wartung /Pflege irgendetwas machen?
Liebe Grüße
Heidi