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 Betreff des Beitrags: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 11. März 2022 21:36 
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Hallo
Ich habe heute meinen BVF 24N1 gegen einen 24N2-1 getauscht. Den neuen Vergaser habe ich die Tage im Ultraschall gereinigt und habe im neue Düsen verpasst( es war ein gebrauchter). Ich habe die Gesamtmenge an Sprit mit 2 Liter in 7 1/2 min ausgemessen und den Vergaser mit einem Glas auf die 12mm eingestellt. Beim Probelauf ist die Hufu nicht besonders gut angesprungen. Als sie dann lief und ich den Kaltstart rausgenommen habe hat sie auf einmal nach oben gedreht bis ich sie ausgeschaltet habe. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. Gruß Sven


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 11. März 2022 22:10 
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Klemmender Kolben eventuell durch fehlende Führung? Hab den Gaser gerade nicht vor Augen. Bei der ETZ wird er duch einen Stift geführt der schon mal verloren gehen kann. Könnte aber auch der Gaszug sein.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 11. März 2022 22:21 
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Hast du mal geguckt, ob Nebenluft ein Thema ist? An einer meiner TS 150en hatte ich ach mal einen schönen Zerstäuber. Das Aas lief nur mit leicht gezogener Kaltstarteinrichtung. Nach vielen Versuchen wurde ein anderer Zerstäuber montiert und es lief. In einem Forum, wurde mal eine Studienarbeit zu BVF Zerstäubern veröffentlicht. Kurz zusammen gefasst, es gab viele Lunker, die zu Nebenluft führten.

_________________
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138


Fuhrpark: ES 250/0/1960

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 11. März 2022 22:30 
Gaszug zu kurz?
Schlägt der Vergaserschieber unten auf wenn du das Gas zu machst?

Willy


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 12. März 2022 07:39 
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Nochmal den Gasschieber raus und hier auf korrekte Montage achten (siehe Reperaturleitfaden von irgendwo aus dem Internet). Standgasschraube ordentlich raus drehen und mit Finger fühlen ob sie wirklich nicht mehr zum Schieber ragt. Gasschieber einsetzen und auf richtigen Sitz achten. Auch hier bietet sich die Fingerprobe an, Nur halt auf der Seite von der Ansaugung. Gaszug spiel auf 1-2mm einstellen. Anlatschen, warmfahren und vergaser einstellen (gern wieder den angesprochenen Rep.Leitfaden benutzen).


Sollte nicht zu schwer sein.??

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Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 12. März 2022 08:04 
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Moin danke für die Tips. Der Gaszug hat Spiel da sollte der Zug ok sein. Werde ihn mir trotzdem nochmal anschauen. Wenn der Kaltstart im Einsatz ist läuft sie. Wenn man in herausnimmt dreht sie hoch. An nebenluft hatten wir auch schon gedacht aber gestern Abend war keine Zeit mehr die Pizza war fertig.. Schauen ob ich die Tage nochmal dazu komme dann werde ich berichten. Was versteht ihr unter zerstäuber?


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 12. März 2022 09:04 
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Mit Zerstäuber meinen die Kollegen einfach den Vergaser. Der hat nämlich quasi einen unkorrekten Namen und müßte eigentlich Zerstäuber oder Kraftstoffvernebelungsbaugruppe oder sinngemäß ähnlich heißen. Ein Vergaser wäre es korrekterweise nur dann, wenn er vermittels einer Heizvorrichtung den Kraftstoff über seinen Siedepunkt erwärmen könnte, sodaß dieser tatsächlich seinen Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig ändern würde...

Zu Deinem Problem: Nebenluft ist bei dem genannten Symptom sehr wahrscheinlich, wenn sonst augenscheinlich alles in Ordnung ist. Man kann die böse Stelle lokalisieren, indem man bei laufendem Motor Vergaser, Ansaugtrakt und Zylinderfuß mit Bremsenreiniger besprüht. Saugt der Motor irgendwo falsch Luft ein, wird die in dem Moment mit Brennstoff (dem leicht entzündlichen Bremsenreiniger) versetzt und das hört man sofort am Motorlauf.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 12. März 2022 09:46 
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Der 24N2-1 hat doch auf der linken seite die Leerlaufdrehzahlschraube. Einfach mal rausdrehen damit der Schieber runter geht.

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Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 15. März 2022 10:58 
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Mal ne kurze Frage: was kommt unter das Schwimmernadelventil für eine Dichtung? Auch die 1.5mm fiberdichtung. Habe leider keine Info gefunden.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 15. März 2022 13:35 
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Da kommt die gewöhnliche Dichtung drunter. Keine Ahnung, wie stark die is :oops:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 23. März 2022 10:53 
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So ich bin einen Schritt weiter, Sie springt etwas besser an. Hatte nochmal den Schwimmer nachgestellt und die Leerlaufdüse gewechselt. Aber mal eine andere Frage: Gibt es etwas Offizielles das der 24N2-1 an der ES 150/1 betrieben werden darf? Ich hatte mal bei Onkel Tuev angefragt wie es mit eintragen des Mikuni Vergasers ist. Vermutlich habe ich die Büxe der Pandora geöffnet, er wollte gleich das volle Programm mit Lautstärke, Leistung, Abgas und...... Also wird das wohl nix. Gruß sven


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 23. März 2022 10:59 
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Ich würde sowas garnicht nachfragen


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 23. März 2022 11:21 
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SvenK hat geschrieben:
So ich bin einen Schritt weiter, Sie springt etwas besser an. Hatte nochmal den Schwimmer nachgestellt und die Leerlaufdüse gewechselt. Aber mal eine andere Frage: Gibt es etwas Offizielles das der 24N2-1 an der ES 150/1 betrieben werden darf? Ich hatte mal bei Onkel Tuev angefragt wie es mit eintragen des Mikuni Vergasers ist. Vermutlich habe ich die Büxe der Pandora geöffnet, er wollte gleich das volle Programm mit Lautstärke, Leistung, Abgas und...... Also wird das wohl nix. Gruß sven


Nicht jeder ist ein ausgewiesener Fahrzeugexperte. Wenn ich sehe, da ist ein DDR Vergaser an einer DDR Maschine - und ich habe es schon so gekauft - woher soll ich wissen, dass er evtl. da nicht dran gehört?... :wink: Ist bei einem Mikuni z.B. was anderes - da ist es offensichtlich. Aber einen DDR Vergaser gegen einen DDR Vergaser tauschen - da würde ich schlicht garnichts fragen...

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150/1 dreht im Stand hoch
BeitragVerfasst: 23. März 2022 11:50 
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Ja der Tüv hatte auch seine Probleme mit dem Mikuni. Nach dem 24N2 habe ich gar nicht gefragt. Das fällt vermutlich nicht auf da die Kisten bei und Im Westen kaum jemand kennt und der Vergaser ja auch fast gleich aussieht. Die Jungen Kerle beim Tüv vermutlich nicht. Und das sind die schlimmsten:-) Es hat mich nur mal Interessiert ob er damals vielleicht eine offizielle Info von MZ gab. Es ist manchmal besser wenn man noch etwas schriftliches in der Hinterhand hat.


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
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