Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. März 2022 09:40 
Offline

Registriert: 10. August 2020 12:11
Beiträge: 303
Themen: 18
Alter: 42
Moin,

bei meiner Zwillingsrestauration https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=92383&p=1993495#p1993495 bin ich jetzt beim Motor der Deluxe angekommen. Dazu habe ich folgendes Problem der Unwissenheit.

Im Teilekatalog finden sich zu der Abschlußkappe des Lichtmaschinendeckels folgende Einträge

11-41.046 Abschlußkappe für Lichtmaschinendeckel
11-41.051 Abschlußkappe poliert
11-41.056 Abschlußkappe trommelpoliert

So ist es auch für den Kupplungsdeckel.

Dazu habe ich einige Fragen:

1) Wie äussert sich der Unterschied zwischen Poliert und Trommelpoliert?
1.1) Wo oder wie wurde unterschieden welches Modell die polierten und welches die Trommelpolierten Deckel bekam?
2) Wenn nur poliert, waren dann auch die Vertiefungen an den Schraubenlöchern auch poliert?
3) Hatte jede DeLuxe die polierten Seitendeckel oder nur die Exportvarianten?
3.1) wenn nicht jede Deluxe die polierten Deckel hatte, gab es weitere Besonderheiten die es an der Deluxe nur in Verbindung mit den polierten Deckeln gab?

_________________
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto


Fuhrpark: :
ES 175/2 1969 (wird noch restauriert)
ES 250, 1959 (Patina)
TS 125 Standard, 1975 (restauriert)
TS 150 DeLuxe, 1980 (restauriert)
TS 250, 1977 (wird noch restauriert)
ETZ 125, 1989 (restauriert)
ETZ 250 Gespann, 1982 (wird noch restauriert)
ETZ 251 mit Beiwagenanschluss, 1989 (wird noch restauriert)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. März 2022 13:39 
Offline

Registriert: 10. August 2020 12:11
Beiträge: 303
Themen: 18
Alter: 42
Hat keiner eine verlässliche Info.

Bei dem geballten Wissen hier im Forum kann ich mir das gar nicht vorstellen :oops:

_________________
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto


Fuhrpark: :
ES 175/2 1969 (wird noch restauriert)
ES 250, 1959 (Patina)
TS 125 Standard, 1975 (restauriert)
TS 150 DeLuxe, 1980 (restauriert)
TS 250, 1977 (wird noch restauriert)
ETZ 125, 1989 (restauriert)
ETZ 250 Gespann, 1982 (wird noch restauriert)
ETZ 251 mit Beiwagenanschluss, 1989 (wird noch restauriert)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. März 2022 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Beiträge: 725
Themen: 11
Bilder: 42
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43

Skype:
desloki
Hallo,

Ich nehme mal an, dass für den Export das Polieren der Teile in bestimme Länder (z.B. BRD) etwas hochwertiger ausgeführt wurde, also noch einmal nachgearbeitet wurde.
Da bei meiner Neckmann ETS 150 die polierten Teile einen wesentlich besseren Ganz haben, als ich das z.B. bei meiner ETS 250 oder TS 250 DeLuxe der Fall ist, kann ich mir das gut vorstellen.
Die gegossene Teilenummer im Deckel selbst ist, glaube ich immer die Gleiche.
Generell haben alle TS DeLuxe polierte Motordeckel und Naben, zumindest ist das offiziell so angepriesen wurden. Der Guss der Teile sollte dabei der Gleiche sein.
Die Schraubenvertiefungen sind, soweit diese von der Poliermaschine erreichbar waren, auch poliert.

Grüße
Georg

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. März 2022 15:43 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Freak II hat geschrieben:
trommelpoliert


https://www.youtube.com/watch?v=uipc5ZZLm30
https://www.youtube.com/watch?v=GXXCOEZuKnI


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. März 2022 21:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Freak II hat geschrieben:
1.1) Wo oder wie wurde unterschieden welches Modell die polierten und welches die Trommelpolierten Deckel bekam?


Der Unterschied zwischen "poliert" und "trommelpoliert" äußert sich hauptsächliche im Verfahren und im Aufwand.

Die unterschiedlichen Ersatzteilnummern sind dann eine Folge daraus, dass das Produkt in Handarbeit poliert deutlich teurer ist.

Zum Serienschluß gab es auch nur noch trommelpolerte Teile an inländischen Modelle.

Freak II hat geschrieben:
3) Hatte jede DeLuxe die polierten Seitendeckel oder nur die Exportvarianten?


So ist es.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2022 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2017 18:45
Beiträge: 610
Themen: 42
Bilder: 1
Wohnort: Hoyerswerda
Meine ts150 war neu 1984 mit Wachs beschichtet, drunter war die schön blank. Aber nach dem Waschen mit Benzin hatte sie Flecken, so wie alle aussehen....


Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. März 2022 10:35 
Offline

Registriert: 10. August 2020 12:11
Beiträge: 303
Themen: 18
Alter: 42
Vielen Dank an alle.

Dann werde ich mal die Seitendeckel, Bremsankerplatten und den Nabendeckel vorbereiten und zum Verdichter meines Vertrauens bringen.

_________________
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto


Fuhrpark: :
ES 175/2 1969 (wird noch restauriert)
ES 250, 1959 (Patina)
TS 125 Standard, 1975 (restauriert)
TS 150 DeLuxe, 1980 (restauriert)
TS 250, 1977 (wird noch restauriert)
ETZ 125, 1989 (restauriert)
ETZ 250 Gespann, 1982 (wird noch restauriert)
ETZ 251 mit Beiwagenanschluss, 1989 (wird noch restauriert)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlexG, Google [Bot] und 345 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de