Betreff des Beitrags: Mutter vom Antriebsrad lösen
Verfasst: 19. März 2022 15:22
Beiträge: 16
Hi. Ich möchte den Welli hinter der Kupplung wechseln die Kupplung ist demontiert aber wie bekomme ich die Mutter vom Antriebsrad neben der Kupplung gelöst . Das muß ja ab um den neuen Welli einbauen zu können.in einem Video hatte ich gesehen das in der Welle ein Schlitz war wo man die Mutter Gegen halten konnte den habe ich nicht.
Mfg Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: Mutter vom Antriebsrad lösen
Verfasst: 19. März 2022 15:29
Beiträge: 482 Wohnort: Herford Alter: 44
Hi, du musst das Antriebsrad blockieren. Das geht z. B. mit der (De-)Montagebrücke oder mit nem großen Schraubendreher o. ä.. Letzteres würde ich aber nicht ruhigen Gewissens empfehlen, denn dabei kann man u. U. auch das Gehäuse beschädigen. Ggf. kannst du auch einen Gang einlegen und die Hinterradbremse betätigen.
Zuletzt geändert von Faddi am 19. März 2022 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Betreff des Beitrags: Re: Mutter vom Antriebsrad lösen
Verfasst: 19. März 2022 15:31
Beiträge: 3325 Wohnort: Thüringen Alter: 56
Der Schlitz ist für den Antrieb der Ölpumpe - wenn man eine Getrenntschmierungsmotor hat. Der Schlitz ist NICHT als Gegenhalter zum Abdrehen der Mutter des Primärrades gedacht oder geeignet. Da bricht sofort der Schlitz. Die Mutter des Primärrad ist meist sehr fest angezogen. Da hilft der Blockierer, den die sog. Montagebrücke für die 250er Motoren hat. Ich nehmen an, Du wirst diese Montagebrücke aber nicht haben. Man kann auch einen großen Schraubenzieher durch eine der zwei Öffnungen des Primärrades stecken und dahinter im Lagerschild des Kugellagers verkeilen, so das Primärad blockieren und die Mutter lösen. Eine Bauernmethode: Den inneren Mitnehmer der Kupplung mit dem großen Nadellager wieder aufsetzen und mit einem WEICHEN Holzstück die Schrägverzahnung von innerem Mitnehmer und Primärrad blockieren. Wichtig ist bei dieser Sache besonders: Gut auf die Finger achtgeben!
Betreff des Beitrags: Re: Mutter vom Antriebsrad lösen
Verfasst: 19. März 2022 22:37
Beiträge: 2520 Wohnort: Gottesberg Alter: 40
Für den Zweck gibt es ein Spezialwerkzeug von MZ. Dieses greift in die beiden Löcher des Rades und stützt dann außen am Motorgehäuses ab. Habe das mal zufällig erworben, bei Bedarf kann ich Bilder machen.
Betreff des Beitrags: Re: Mutter vom Antriebsrad lösen
Verfasst: 25. März 2022 10:49
Beiträge: 1121
Ich hatte auch mal das Problem, ordentlich gegenzuhalten und mangels ordentlicher Spezialwerkzeuge auf die Schnelle dieses Provisorium aus Holz gebaut (Kabel oder Stricke ins Zündkerzenloch ist nicht so meins). Das gute Stück kann mehr als nur heizen und hat mir schon öfters gute Dienste geleistet. Also lacht nicht. Hier heiligt der Zweck die Mittel und ökologisch gesehen, geht's nicht besser. ? Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.