Betreff des Beitrags: Fußrastenverlegung kleine ES/TS
Verfasst: 26. März 2022 18:55
Beiträge: 1259 Wohnort: Buckau Alter: 57
Das Thema wurde bestimmt schon ausgiebig behandelt, ich habe trotzdem nicht das gefunden, was ich mir vorstelle: wenn ein etwas größerer Mensch (verglichen mit dem 70er-Jahre-Mittel) wie ich (185cm) sich auf ein Krad niederlässt, das für den Durchschnitt designt wurde, hat er meistens Probleme mit der Sitzhöhe und den Fußrasten. Das habe ich vor 35 Jahren bei den Japanern gemerkt, deswegen kaufte ich damals meine ETZ 250. Nun habe ich die eine oder andere 150er hier eingelagert, in Teilen & Kartons. Da dachte ich mir: wenn die sowieso nur 150kg Zuladung haben, kann ich auch ganz auf den Sozius verzichten. Dann böte es sich an, die Fußrasten hinten zu benutzen, wodurch die Sitzposition entspannter ist. Mache ich beim Alleinefahren auf der ETZ auch schonmal, z.B. auf der leeren Autobahn. Schwierig wird es da nur mit dem Bremsen & Schalten. Und jetzt kommt's: wie verlege ich am geschicktesten die beiden Hebel? Gibt es da Bilder?
Betreff des Beitrags: Re: Fußrastenverlegung kleine ES/TS
Verfasst: 27. März 2022 14:29
Beiträge: 1259 Wohnort: Buckau Alter: 57
Ja, Danke auch. Ich hatte auch mal so'n bekloppten Lehrer: "es gibt keine dummen Fragen". Nachdem er mit mir bzw. ich mit ihm fertig war (also, das Schuljahr) hat er das nicht mehr gesagt.
Ne, in echt: keiner mit einer zurückgelegten Fußraste unterwegs? Und ja, auch ich habe AUF der Fußraste einige Meter zurückgelegt. Das meine ich aber nicht.
Betreff des Beitrags: Re: Fußrastenverlegung kleine ES/TS
Verfasst: 28. März 2022 07:51
Beiträge: 606 Wohnort: Hoyerswerda
Beim Schalthebel musste eben einen Hebel nach hinten anschweissen und gespiegelt schalten. Bremse eben ein Gestänge basteln... Viele Riesen sitzen hinten, Grad bei der Schwalbe sieht das lustig aus...aber gegen den Umbau hätte der TÜV was auszusetzen...