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BeitragVerfasst: 25. März 2022 19:54 
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Hallo an Alle

Ich habe mal wieder ein paar Fragen zum RT-4 Gang Motor :
Gab es mal eine Mitteldichtung zwischen den Gehäusehälften,beim Zerlegen meines Motors ist mir eine entgegen gekommen
ich kenne aber nur die Abdichtung mit Dichtmasse .
Was sollte ich bei der Wiedermontage beachten wieder Dichtung oder klassisch Dichtmasse und hat das ganze Auswirkungen auf
das Einbauspiel der Wellen?
Motor ist Baujahr 62 und seid 1970 im Familienbesitz und würde jetzt zum ersten Mal geöffnet.
Welches Quetschmaß hat der 4 Gang Motor?

MfG Paulchen


Fuhrpark: ETZ 150 Bj 89, ETZ 251 Bj 89, RT 125/3 Bj 60

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BeitragVerfasst: 27. März 2022 17:14 
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Hallo

habe mal meinen Fred wieder nach oben geholt ,da ich ohne Info an meinem Motor leider nicht weiter komme.
MfG Paulchen


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BeitragVerfasst: 27. März 2022 21:17 
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Als ich meinen Motor seinerzeit, ANNO 1999 neu gemacht habe, war da eine drin,
meine RT is Baujahr 1960. :ja:

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

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* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 28. März 2022 08:50 
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Bei meiner RT BJ 1959 war keine Mitteldichtung vorhanden als ich den Motor zur Revision zerlegt habe. Der Motor war augenscheinlich bis dahin noch nicht geöffnet worden.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 28. März 2022 10:17 
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Manchen Dichtsätzen liegt eine Mitteldichtung bei, ich habe bisher aber bei 3 RT Motoren noch keinen dabei gehabt, wo sie installiert war. Deswegen habe ich sie mit Dichtmasse abgedichtet und sie sind auch dicht geworden. Vermutlich ändert sich das Axialspiel der Wellen geringfügig, also um die Stärke der Dichtung, wenn du sie weg lässt, aber das solltest du sowieso überprüfen, wenn der Motor wieder zusammen gesetzt wird und dann falls nötig ausgleichen. Hier findest du eine Anleitung

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 28. März 2022 18:39 
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Hallo

Vielen Dank für die Infos, kann mir noch jemand was zum Quetschmass sagen.?

MfG Paulchen


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BeitragVerfasst: 28. März 2022 22:20 
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Zwischen Zylinder und Deckel kommt keine Dichtung, daher stellt sich die Frage wozu du das für den RT Motor benötigst?

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BeitragVerfasst: 28. März 2022 23:19 
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Hallo Ralle

Die Fussdichtung und der Kolben sind neu und der Zylinderkopf ist geplant wollte überprüfen ob alles passt.


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BeitragVerfasst: 29. März 2022 05:59 
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Wenn der Zylinderdeckel geplant ist, ist dann noch der Höhenunterschied zwischen dem Kreis und den seitlichen Dreiecken noch gegeben?


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BeitragVerfasst: 29. März 2022 19:09 
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Ich habe den Kopf nur fein abgezogen nicht abgefräst Materialabtrag war minimal.


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BeitragVerfasst: 29. März 2022 20:11 
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Dann würde ich den einfach wieder montieren. Exakt nach MZ-Vorgabe, ohne Dichtung. Muttern in mehreren Durchgängen mit steigendem Anzugsmoment festziehen.


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