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 Betreff des Beitrags: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 10:20 
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Heute bin ich aus drei Gründen mal wieder mit einer nicht-MZ gefahren, und zwar mit der ex meines Sohnes: einer "Kreidler" Street DD 125. Die hat den K157FMI-Motor von Suzuki und stand einige Zeit - den Winter - dumm in der Ecke.
Nun sprang sie dank Blei-Vlies-Akku zwar sofort an, ließ sich aber während der Warmlaufphase nicht mit dem Gasgriff hochdrehen; dann würgte sie sofort ab.
Auch beim Fahren war bei ca. 80km/h Schluß, obwohl ich sie letztes Jahr noch an die 100 getrieben hatte. Bevor ich nun am mir unbekannten Motor rumpfusche, hier meine Vermutung: zu wenig Luft? Das Teil ist extrem eng gebaut, ich hab bisher den Luftfilter nicht gefunden, da für so ziemlich alles der Tank runter muss, und die Plastikverkleidung überall sehr bröselig ist. Außerdem war mir kalt.
Wenn ich dann bei höheren Temperaturen darangehe, wonach muss ich noch gucken? Ich hörte mal was von Steuerzeiten; aber dann sollte sie doch gar nicht anspringen? Das Ventilspiel habe ich erst letztens kontrolliert (als ich das auch bei meinem Auto gemacht hatte). Einlass soll 0,05mm, Auslass 0,15mm haben.
Kennt sich da jemand aus?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 10:32 
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du hast schei... Benzin getankt :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 10:35 
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Tank leerfahren und neu tanken oder gleich "frisches" Benzin einfüllen, altes aus dem Tank entleeren.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 10:36 
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guzzimk hat geschrieben:
altes aus dem Tank entleeren.....
und Gasser putzen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 10:45 
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P-J hat geschrieben:
und Gasser putzen.


das ist das allererste. Steuerzeiten werden sich nicht plötzlich über den Winter ändern, ein paar Düsen könnten sich aber zugesetzt bzw. durch Schmutz verengt haben.
Ein Blick auf den Luftfilter schadet sich auch nicht, nicht dass sich da ein paar Nager Vorräte angelegt haben.
Durchflußmenge Benzinhahn wäre auch etwas wo man prüfen könnte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 12:00 
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Ne. das Benzin habe ich erst neulich reingekippt. Hätte ich erwähnen sollen, aber da es den anderen Fred damit gibt, wollte ich das weglassen.
Ich kann ja mal ein Viertelliterchen abzapfen und fotografiern, wenn es sich gesetzt hat. Natürlich in einer Kaffeesahneflasche.

Steuerzeiten fielen mir ein, weil ich neulich ein Video darüber gesehen habe. Kommt mir selber unwahrscheinlich vor, hat ja eine Kette und keinen Riemen, der angenagt sein kann.
Später mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 12:08 
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Luft wird sie haben. Die bekommt nicht genug Benzin, der Gaser bzw. die Düsen sind bestimmt verdreckt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 14:56 
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Benzin nachfüllen macht nicht den Schmodder aus dem Vergaser.
Da ist bestimmt ein Düse zugesetzt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 15:46 
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Ich tippe auch auf einen verdreckten Vergaser


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 16:37 
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Ich tippe darauf, daß über den Winter der cw-Wert gelitten hat ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 17:21 
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Das ist ein Motor der 125er GN oder eine Abart davon. Der Motor ist eigendlich recht ordentlich. Der Vergaser wurde so nie von Suzuki verbaut. Ob er in der Konstellation also die volle Leistung der GN hat weiss ich nicht. Aber trotzdem ist der 4 takter oben herum deutlich schwächer als ein 2 takter. Er hat halt eine andere Kennlinie. Das Moped, die Geschwindigkeit, ist damit sehr windempfindlich und auch vom aktuellen Wetter abhängig. Somit erreichst du damit mal 100 und mal nur 80. Kann also auch vollkommen normal sein. Die max. Geschwindigkeit wird immer nur bei absolut optimalen Verhältnissen erreicht. Fahr also erst einmal einige Strecken bei schönem Wetter, achte mal auf dein Leistungsgewicht, Biotuning und urteile dann.

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 17:34 
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:oops: Wärst du mal in Hagen geblieben,
da gibts nicht so viel Raps zum Panschen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 18:48 
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Klaus P. hat geschrieben:
:oops: Wärst du mal in Hagen geblieben,
da gibts nicht so viel Raps zum Panschen.

wie recht Du hast.
ich vermisse den untergegangenen Planeten sehr! :cry:

-- Hinzugefügt: 4. April 2022 19:51 --

Dieter hat geschrieben:
Das ist ein Motor der 125er GN oder eine Abart davon. Der Motor ist eigendlich recht ordentlich. Der Vergaser wurde so nie von Suzuki verbaut. Ob er in der Konstellation also die volle Leistung der GN hat weiss ich nicht. Aber trotzdem ist der 4 takter oben herum deutlich schwächer als ein 2 takter. Er hat halt eine andere Kennlinie. Das Moped, die Geschwindigkeit, ist damit sehr windempfindlich und auch vom aktuellen Wetter abhängig. Somit erreichst du damit mal 100 und mal nur 80. Kann also auch vollkommen normal sein. Die max. Geschwindigkeit wird immer nur bei absolut optimalen Verhältnissen erreicht. Fahr also erst einmal einige Strecken bei schönem Wetter, achte mal auf dein Leistungsgewicht, Biotuning und urteile dann.

Gruß
Dieter

mein Leistungsgewicht? Das ist immer optimal. 100kg, äh, %.
Kann sein, dass das Vehikel bei Kälte deutlich schwächer läuft als bei Wärme. Da werde ich demnächst drauf achten.
Ist auch eher eine Stadtmaschine, nichts für offenen Landstraßen. Und dazu ein Poser. Sieht nach deutlich mehr aus, als es hat.
n.b. ich vebrauche sehr viele ä-s. merke ich gerade.

-- Hinzugefügt: 4. April 2022 19:52 --

seife hat geschrieben:
Ich tippe darauf, daß über den Winter der cw-Wert gelitten hat ;-)

Danke. Das wird es sein. Ich arbeite dran.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 19:34 
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beerdrinker hat geschrieben:
Kann sein, dass das Vehikel bei Kälte deutlich schwächer läuft als bei Wärme.

Ich behaupte mal das Gegenteil !? :shock:
Vebessert mich, wenn ich Unrecht habe. :juggle:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 20:17 
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Schdoni hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:
Kann sein, dass das Vehikel bei Kälte deutlich schwächer läuft als bei Wärme.

Ich behaupte mal das Gegenteil !? :shock:
Vebessert mich, wenn ich Unrecht habe. :juggle:

Also Zweitakter zumindest laufen bei Kälte besser.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 4. April 2022 21:29 
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beerdrinker hat geschrieben:
........
Kann sein, dass das Vehikel bei Kälte deutlich schwächer läuft als bei Wärme.
........


Auch das spricht für die These, dass zu wenig Benzin durch die Düsen geht. Kalte Luft ist dichter und hat noch mehr Sauerstoff, als warme Luft. Der viele Sauerstoff der kalten Luft nützt hier aber nichts, da eh schon zu wenig Benzin ankommt.

Zweitakter werden oft leicht überfettet betrieben (Viertakter mit Vergaser aber meist auch), so dass sie bei kalter Luft optimaler verbrennen und kraftvoller erscheinen. Also am Sonntagmorgen kurz vorm Klemmen :lach: .

Wenn der Motor aber schon zu mager läuft, dann wird er bei kalter Luft noch kraftloser......


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 28. April 2022 11:41 
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Nach längerer Standzeit habe ich mir das Möp wieder vorgenommen und den Vergaser abgeschraubt. Der sah innen wie neu aus, also kein Benzinpamps. Vielleicht habe ich ja doch Glück mit meiner Tankstelle, von den Preisen mal abgesehn. Aber was tut man nicht alles für die Schwerindustrie!
Egal: in dem Mikuni VM24 war eine 97,5-Nadeldüse verbaut, ich habe spaßeshalber eine 105er eingeschraubt und siehe da: alles ist viel besser.
Noch nicht so richtig gut, aber das liegt wohl an den 10PS. Man ist ja mehr gewohnt.
Immerhin kann ich jetzt gleich nach dem Starten losfahren, das ging ja bis dahin nicht. Was das mit den bösen Abgasen macht, weiß ich jetzt nicht. Aber besser, als 10 Minuten im Stand laufen, dann genausolange zur Arbeit (bzw Schule, ist ja eine 125er) fahren. Die Dinger sind doch eher für Kurzstrecken gemacht.
Der Luftfilter war übrigens wie neu - ich glaube, den hab ich gleich nach dem Kauf ausgetauscht. Aber ich werde wohl alt, was ich nicht aufschreibe ist weg.
Was mache ich also mit dem Krad? Selber fahren geht nicht, die ist für Leute bis 175cm designt (designed?), da hab ich schon nach 10km "Rücken".
Meine Jungs haben jetzt alle eine MuZ RT125, denen kann ich damit nicht kommen. Umbauen zum Turbobike wäre eine Möglichkeit:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 28. April 2022 12:25 
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Hallo, ich habe gerade in Deinem Ursprungspost von der Ventileinstellung auf 0,05 und 0,15 gelesen. Die 0,05 für die Einlaß finde ich sehr knapp.
Ich kenne das von Chinarollern, da geben die Importeure gerne 0,08 oder 0,05mm Ventilspiel an, das ist aber viel zu knapp, besser laufen die Motoren mit 0,1 oder 0,15mm.
Vielleicht willst Du das ja nochmal probieren, das könnte eine Ursache für fehlende Leistung sein.
Grüße,
Victor


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwach auf der Brust
BeitragVerfasst: 28. April 2022 16:04 
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Ja, Danke, mache ich. Bei dem Teil kommt man wenigstens gut dran. Und es hat noch Kipphebel!


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