von Wiedereinronny » 25. April 2022 23:23
Guten Abend,
Erst nochmal kurz zu meiner RT, den Motor hat mein Vater instand gesetzt. Also alles was er als schlecht beurteilt hat, hat er getauscht und natürlich Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Zylinderschliff... das ganze Programm...Vape...
Nun zum Problem, beim ersten Start und Laufversuch lief sie erstmal, aber nicht so richtig zufriedenstellend, also einigten wir uns das ich mich erstmal dem Vergaser zuwende...Vergaser ist, soweit ich mich da richtig belesen haben sollte ein 22KNB mit Rundschieber. Für diesen habe ich einmal das Reperaturset mit Dichtungen, Düsenstock 67, Teillastnadel 2, Hauptdüse 85(zur Sicherheit auch noch ein Set mit verschiedenen Hauptdüsen), Schwimmernadel und einen neun Schwimmer gekauft.(alles so wie es mit den gefunden Daten und den alten Teilen übereinstimmte) Einzelteile des Vergaser habe ich mehrfach peniebel gereinigt und alles sorgfältig zusammen gebaut.
Kraftstoffdurchfluss am Schwimmerdeckel ist etwa 240ml pro Minute und Falschluftsuche mit Bremsreiniger hab ich auch gemacht.
So, starte ich den Motor genau so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, dann klappt das soweit ganz gut,
Aber dann wenn ich den Luftfilter öffne geht sie immer aus, gebe ich mit geschlossenem Filter Gas, dann geht sie auch aus ?
Wenn man lange genug rumprobiert, dann kann man den Luftfilter wärend man Gas gibt öffnen, aber das geht dann sehr auf die Ohren und sobald man das Gas weg nimmt geht die auch wieder aus, außer man macht schnell genug den Luftfilter wieder zu... ?
Naja, ich probiere jetzt seit Samstag eigentlich völlig Planlos hin und her, mit verscheidenen Düsen, verstellung der Luftregulierschraube und änderung der Teillastnadelstellung. Auch den neuen Schwimmer hab ich auf seine Schwimmfähigkeit getestet.
Die letzten beiden Nächte hab ich bis Früh im Netz nach Antworten gesucht, aber einfach nichts gefunden.
Kann jetzt also nur noch hoffen das Ihr eine Lösung für mich habt.
Und vieleicht wisst ihr ja was, wo ich Lektüre finde um mich zu dieser Art Vergaser mal ausführlich belesen zu können.
Vielen Dank und hoffnungsvolle Grüße!
Fuhrpark: MZ ETZ 150/ Baujahr 1985, MZ RT 125-3/ Baujahr 1960/ Simson S51/ Baujahr 1986, Simson SR 4-2/ Baujahr 1978