Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Massepunkte
BeitragVerfasst: 25. April 2022 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Hallo, ich suche aus gegebenem Anlass (habe beim Batteriewechsel wohl ein Massekabel abgerissen :oops: ) die Massepunkte bei der 4takt RT125.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 25. April 2022 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Im Schaltplan geht eins zu Klemme 30 und eins zu Klemme 58.
Ich kann aber nicht sagen wo die Punkte sind.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 25. April 2022 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Beiträge: 2043
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 59
Es gibt je einen Masseparallelverbinder für vorn und einen für hinten, von jedem Parallelverbinder geht eine Leitung 1,5 qmm zum Minuspol des Akkus.
Diese Parallelverbinder sind keine Massepunkte am Rahmen, sie sind wohl im Kabelbaum versteckt, man müsste die Isolierung aufrödeln, um sie zu finden.
Ausserdem gibt es eine dicke Masseleitung 6 qmm vom Anlasser ebenfalls zum Minuspol des Akkus.
Du solltest also darauf achten, dass 3 Leitungen am Minuspol des Akkus angeschlossen sind.

_________________
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 26. April 2022 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Das mit den "Kabelbaummassepunkten" habe ich auch schon befürchtet, das ist übel. Ich habe den dicken, 10mm²-Draht und einen anderen.
In beiden Schaltplänen, die ich habe (11/2001 & 5/2004), sieht das anders aus: 2001 gab es noch 2 braune 1,5er zu den Punkten C & D, 2004 zusätzlich einen zur Zündspule.
Durch meinen (jetzt) einzelnen Massedraht - oder durch was auch immer - entsteht der lustige Effekt, dass der Motor ausgeht, sobald ich den Seitenständer EINKLAPPE. Dann leuchten alle Lampen auf. :shock:


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 26. April 2022 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Hast du einen der beiden braunen Kabel aus dem Kabelbaum gerissen?
Wenn ja, dann würde ich den Kabelbaum vorsichtig öffnen bis zur Schadstelle und eine Reparatur machen.

-- Hinzugefügt: 26.04.2022 11:09 --

Bei unserer sind 2 braune Kabel und das dicke zum Anlasser.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 26. April 2022 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Das Seltsame ist, dass es scheinbar nur ein braunes dünnes gab, ich habe den Kabelbaum jetzt ein paar cm aufgemacht, da ist nichts weiter.
Heute versuche ich, die Massen untereinander durch einen Testdraht zu verbinden, z.B. vom Anlasserrelais / Stecker, der zu C geht, zu einem hinteren Blinker, der soll an D anliegen. Und das dann zur Batterie. Mal gucken.

btw: auf dem 2004er-Schaltplan ist eine Lichtsteuerung-Blackbox (Nr.35) eingezeichnet, die es 2001 noch nicht gab. Weiß da jemand, was die macht?


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 26. April 2022 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Das wird die neuere Version sein, wo das Licht gleich bzw. bei Motor an, leuchtet. Die hatten auch einen anderen Schalter am Lenker.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 26. April 2022 13:54 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
Taglichtschaltung nennt man das.
Zündung an, Licht mit an. Starterknopf betätigen, Licht geht aus und nach 3s Motorlauf wieder an.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 26. April 2022 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Nein, ist das 2001er Modell.
Also: alle Kabel sind ok, die Steckverbindungen fest, nichts korrodiert.
Und es gibt wirklich nur einen braunen Draht von der Batterie-Minus zur Masseleitung (?) im Kabelbaum. Und den dicken zum Motor.
Aber: der Seitenständerschalter ist falsch. Ich habe das Krad mit einem kaputten gekauft, d.h. der war abgeklemmt. Was ich bei einem fehlenden Hauptständer ja auch machen würde. Für den jetzt fälligen TÜV dachte ich, wäre es besser, wenn er funktioniert, habe daher einen scheinbar gleichartigen gekauft und eingebaut. Der schaltet aber genau andersrum: bei ausgeklapptem Ständer UND Gang eingelegt läuft er; klappe ich den Ständer ein, geht der Motor sofort aus. War wohl von einer Honda. Das die Dinger bei identischem Äußeren innen um 180° verdreht sind, ist schon irre.
Eine Nummer konnte ich auf dem alten nicht mehr erkennen, deshalb dachte ich, das passt schon.
Jetzt kann ich also den Originalschalter kaufen - für 40 Euro ! - oder ich bohre in den Seitenständer ein Löchlein für die um 180° versetzte Nase.

Was mir dann auch noch aufgefallen ist: Zieht man das Kabel für den Drehzahlmesser (der bei meinen beiden RTs kaputt ist) von der Zündbox ab, startet der Motor nicht mehr! Wie bekloppt ist das denn? Ist das Kabel nur vorne im DZM-Becher ab, springt der Motor an. Kann das einer erklären?
Und was ist eigentlich in dieser Zündbox drin? Hat die schon jemand aufgesägt & obduziert?

-- Hinzugefügt: 27. April 2022 11:22 --

Gestern habe ich ein zweites Loch in den Seitenständer gebohrt, und es funktioniert alles wieder.
Morgen zum TÜV!


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 28. April 2022 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Mittagspausenupdate: TÜV bis 4/2024.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 28. April 2022 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4013
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Über die Drehzahl wird sicher die Zündung gesteuert. Ohne das Signal geht halt nichts.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massepunkte
BeitragVerfasst: 28. April 2022 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Wenn man vorne im DZM den Stecker zieht, läuft der Motor. Wenn er hinten, an der Zünbox raus ist, nicht.
?


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de