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 Betreff des Beitrags: Problem herunterschalten
BeitragVerfasst: 10. April 2022 10:06 
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Hallo, seit kurzem habe ich bei meiner ETZ 251 von 1989 folgendes Problem. Beim Herunterschalten tut sich manchmal bei der ersten Betätigung des Schalthebels nichts, erst beim zweiten Mal lässt sich das Getriebe herunterschalten, dann aber ohne Probleme. Das Getriebe lässt sich insgesamt sehr leichtgängig schalten, ohne Geräusche, da hat sich auch gar nichts verändert. Meist tritt das Problem vom 4 in den dritten Gang auf, aber es war auch schon beim 3 in den 2. Das raufschalten geht wie immer, es springt auch nie ein Gang heraus. Was könnte das sein? Ab wann müsste ich den Motor aufmachen?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem herunterschalten
BeitragVerfasst: 10. April 2022 10:18 
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Etwas energischer schalten. Wenn du mal gesehen hast wie das Getriebe aufgebaut ist weis du warum. Die Schaltwalze die die Gabeln bedient muss auch bis an die Stelle des entsprechend eingelegten Gangs gedreht werden. Hab das auch ab und an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem herunterschalten
BeitragVerfasst: 29. April 2022 09:06 
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Das Problem hat nichts mit dem Kräftigkeit beim Herunterschalten zu tun. Wenn das Phänomen auftritt trete ich sozusagen ins Leere, egal wie energisch ich schalte. Was das Problem abmildert ist, wenn ich beim Herunterschalten Zwischengas gebe. Eigenartig ist, das das Problem nur beim Herunterschalten auftritt, auch sitzen die Gänge fest drin, Herauspringen habe ich noch nie beobachtet. Ist da irgendwas an der Schaltkulisse verschlissen?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem herunterschalten
BeitragVerfasst: 29. April 2022 09:12 
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Ich würde auf jeden Fall einmal den Kupplungsdeckel abnehmen und dann den Pizzaschneider und den Schaltstern begutachten.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem herunterschalten
BeitragVerfasst: 29. April 2022 12:39 
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Ich habe zwat schon den Kupplungsdeckel heruntergehabt, aber nur für Simmeringwechsel und einmal Kupplungsdrucklager, deshalb weiß ich jetzt nicht ganz was du meinst mit Pizzaschneider und Schaltstern. Und wie kann ich erkennen das da was nicht stimmt?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem herunterschalten
BeitragVerfasst: 29. April 2022 15:53 
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Möglicher Weise fängt Deine Schaltfeder an schwächer zu werden und holt den Ganghebel nicht mehr zuverlässig auf die Mittelstellung zurück.
Das kann auch passieren, wenn sie schon einseitig eingerissen ist und bald ganz abbricht.

Auch möglich wäre, das der vorherigen Schaltvorgang nicht kpl. bis zum Schluss durchgeführt wurde und somit die Schaltmechanik nicht "weiterrastet", was nur in der exakten Mittellage des Ganghebels und exaktem vorheriger Schaltposition der Kurvenwalze passiert.
(Für die exakte Lage der Schaltwalze ist der Pizzaschneider im Kupplungsraum verantwortlich)

Probiere doch einmal mit der Hand, ob dein Ganghebel in beide Richtunge ca. gleich schwer ausgelenkt werden muss, oder ob 1 Seite leichter geht. (leichte Seite = Federbruch)

Leider muss zum Wechseln der Schaltfeder der Motor kpl auseinander....

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem herunterschalten
BeitragVerfasst: 29. April 2022 20:06 
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Konstantin hat geschrieben:
deshalb weiß ich jetzt nicht ganz was du meinst mit Pizzaschneider


du erkennst den Pizzaschneider wenn du ihn siehst :mrgreen:

Hier Nr. 12
https://www.guesi-motorradteile.de/pic_ ... &width=550


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem herunterschalten
BeitragVerfasst: 30. April 2022 07:25 
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ertz hat geschrieben:
Möglicher Weise fängt Deine Schaltfeder an schwächer zu werden und holt den Ganghebel nicht mehr zuverlässig auf die Mittelstellung zurück.
Das kann auch passieren, wenn sie schon einseitig eingerissen ist und bald ganz abbricht.

Auch möglich wäre, das der vorherigen Schaltvorgang nicht kpl. bis zum Schluss durchgeführt wurde und somit die Schaltmechanik nicht "weiterrastet", was nur in der exakten Mittellage des Ganghebels und exaktem vorheriger Schaltposition der Kurvenwalze passiert.
(Für die exakte Lage der Schaltwalze ist der Pizzaschneider im Kupplungsraum verantwortlich)

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Herzlichen Dank für die präzise Erklärung! Denn es stimmt, die Rückholfeder wirkt schlapper als früher. Ich schau mir das mal an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem herunterschalten
BeitragVerfasst: 30. April 2022 10:39 
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... da hatte ich leider einen kleinen Denkfehler drin... es kann nicht sein das 1 Seite schwerer geht... da sich die Feder immer am anderen, gerade nicht ausgelenkten, Schenkel abstützt...
also generell leichter in beide Seiten, deutet auch auf eine defekte Feder hin...

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