Nabend...
soo, nach dem Urlaub und dem Fokus auf die RT, mal ein Update zum Thema Vorgelegewelle.
Nachdem ich den Mittelpunkt der Vorgelegewelle ordentlich anfahren konnte, habe ich den Lagersitz von 22mm (Messingbuchse) auf 23,98mm aufgefräst.
Dabei nicht komplett durchgefräst, sondern bei -8,2mm einen Bund stehen lassen, damit die Nadellagerhülse (genau wie die Messingbuchse) eine Art Anschlag für die Vorgelegewelle bietet.
Die knapp 24mm waren aber auch nötig, denn selbst dann hat man noch leichte Spuren gesehen, wo sich die Messingbuchse im Gehäuse Luft gemacht hatte.
Dateianhang:
Lagersitz_ausgefräst.jpg
Die 23,98mm waren, dank Innenmikrometer, für einen ordentlichen Sitz der Nadellagerhülse quasi ideal (Außenmaß 24,02mm mit Bügelmessschraube), mit Erwärmen des Gehäuses solider Sitz.
Dateianhang:
Nadellagerhülse_eingepasst.jpg
Wie vor knapp 2 Monaten aber vermutet, war mir das Spiel in der Nadellagerhülse aber zu groß... selbst mit 2 weiteren Vorgelegewellen bin ich nicht unter 5/100 Spiel gekommen... was ganz schön geklappert hat.
Keine Ahnung, wie viel Spiel da bei der ETZ ist... mir war's jedenfalls zu viel.
(Oder ich traue dem dünnen Blech der Hülse einfach nicht genug)
Langer Rede kurzer Sinn:
Vorgelegewelle auf 15mm abgedreht, und mit zwei C3 Lagern 6802 (15x24x5 mm) versehen.
Dateianhang:
Vorgelegewelle_Lager.jpg
Damit habe ich jetzt zumindest ein gutes Gefühl, was das Spiel der Vorgelegewelle betrifft.
Leichtgängig, aber die Zähne greifen ordentlich ineinander.
Dateianhang:
Vorgelegewelle_montiert.jpg
War zwar mehr Arbeit, als ich gehofft hatte... aber Dank Fräse, Drehbank und Messwerkzeugen durchaus machbar.
Probegelaufen ist der Motor schon mal... die Gänge lassen sich gut durchschalten, und Störgeräusche oder ähnliches konnte ich keine feststellen.
Wenn das Wetter hält ist am Wochenende eine längere Tour geplant (~300km mit Begleitfahrzeug), danach schau ich mir das Ganze nochmal an.
Ich hoffe mal auf gute Haltbarkeit... dann wäre das durchaus eine Option zur Rettung eingelaufener Messingbuchsen.
Viele Grüße,
David