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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 12:27 
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Hallo in die Runde.

Meine Hufu-TS mit verbauter Powerdynamo-Anlage macht mich derzeit kirre.

Konkret fliegt immer sofort die Sicherung sobald ich von Standlicht auf Abblendlicht schalte. Dabei macht es keinen Unterschied ob der Motor dabei läuft oder nicht. Das Problem ist zuerst vor zwei Wochen einmal mitten unter der Fahrt bei annähernd Höchstgeschwindigkeit aufgetreten. Die Hufu lief ca 100 und ging schlagartig aus, die Sicherung zur Batterie war durch. Nach Einsetzen einer neuen Sicherung konnte ich mit Standlicht weiterfahren. Beim Schalten auf Abblendlicht war die Sicherung wieder durch.

Nach viel Ausschließen durch probieren (Lichtschalter, Standlichtbirnen, Kabelanschlüsse, Massekabel, selbst ins Rücklicht habe ich reingeschaut) und reichlich Sicherungen töten bleibt bei mir nur noch das Zündschloss übrig. Und jetzt meine Frage:

Kann ich beim oder besser am ausgebauten Zündschloß irgendwie einen Kurzschluss messen oder anders darstellen? Bin leider Elektrik-Laie. Vielleicht kann mir wer sagen was ich als Versuchsaufbau basteln müsste.

Möchte ungern ein neues Zündschloß bestellen wenn das alte vielleicht doch noch ok ist.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 12:49 
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Bin mir gerade nicht sicher, aber musste man nicht bei Wechsel auf Vape den Wert der Sicherung erhöhen?

_________________
beste Grüße
Steffen


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 12:58 
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Die 15A Sicherung entspricht der Vorgabe für die Powerdynamo. Ich würde die Powerdynamo auch erst einmal ausschließen. Der Fehler tritt ja auch bei stehendem Motor auf, da macht die Powerdynamo ja gar nichts. Bei stehendem Motor macht ja die Lichtmaschine nichts, und der Regler hat auch nix zu regeln.

Deshalb tippe ich ja auf das Zündschloß. Sollte ich da falsch liegen dann nur keine Scheu, ich lerne immer gern dazu.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 13:36 
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Und ich würde sagen, es liegt ein Kurzschluss im Stromkreis zum Scheinwerfer vor. Eventuell im Abblendschalter? Und ist denn die Isolierfolie zwischen Zündschloss und Scheinwerfer verbaut? Die hat schon ihre Berechtigung......

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 14:17 
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Ja auf einen Kurzschluss im Zusammenhang mit dem Abblendlicht tippe ich auch, nur wo?

Den Abblendschalter hatte ich schon ab. Alle fünf Kabel hingen lose in der Luft. Den kann ich also ausschließen.

Die gelbe Isolierfolie ist auch verbaut, an der kann es auch nicht liegen.

Drehzahlmesser und Tacho hatte ich auch schon aus den Tüllen raus, selbst wenn ich dort alle bombenfesten Anschlüsse abziehe, die Birnen entnehme, selbst dann knallt die Sicherung wenn ich das Zündschloß auf die Abblendlicht-Position schalte.

Alle Glühbirnen sitzen vorn wie hinten wo sie sollen. Die Kontakte sind sauber.

Deshalb tippe ich eben auf das Zündschloß.

Nur wie kann ich das Zündschloß prüfen?


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 14:37 
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Moin Dreizehn,

um einen Defekt des Zündschlosses zu überprüfen, kannst du das Kabel von Klemme 30 (wahrscheinlich rot-grün) mit dem schwarzen Kabel (Das Kabel führt zum Abblendschalter) von Klemme 15/54 verbinden, alternativ kannst du auch Klemme 30 auf Klemme 56a oder 56b überbrücken. So umgehst du das Zündschloss und den Abblendschalter.

LG
Noxy


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 14:40 
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Dann ziehe doch die Kabel von Klemme 56 (weiß/schwarze Kabel) am Zündschloss ab, alle. Wenn dann noch die SIcherung fliegt, wenn Du auf Hauptlicht schaltest, dann ist es wohl der Zündlichtschalter (daran glaube ich eher nicht). Wenn die Sicherung nicht kommt, dann die einzelnen Kabel anschließen(also erst die Tachobeleuchtung, dann DZM-Beleuchtung, dann Kabel zum Lichtschalter) und jeweils einzeln probieren, ob die Sicherung kommt. So kannst Du herausfinden, in welchem Stromkreis der Fehler liegt.

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 14:49 
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Hört sich gut an. Das werde ich probieren, wenn auch erst Morgen.

Danke für den Tip!


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 16:30 
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Sockelfassung der kleinen Glühlampen von Tacho und DZM , hatte ich mal


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 17:43 
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Warst du irgendwie "dran" an der Anlage oder ist der Fehler völlig ohne Zutun "einfach so" aufgetreten?

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Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 17:45 
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Einfach mal alle Leuchtmittel herausnehmen, einschalten, wenn die Sicherung hält alles nacheinander wieder einsetzen. Ansonsten Leuchtmittel weglassen und weiter suchen.

Hab schon ein paar mal geschrieben, es gibt auch Leuchtmittel die einen Kurzschluss erzeugen sobald sie defekt sind. Hatten wir an Ramonas Skorpion. Nach dem Wechsel alle Leuchtmittel war dann Ruhe nachdem es 3x einen Kurzschluss gab durch defekte Leuchtmittel.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 19:24 
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funkenbaendiger hat geschrieben:
Sockelfassung der kleinen Glühlampen von Tacho und DZM , hatte ich mal


Wäre auch meine erste Vermutung, hatte ich schon mal an der /2.
Die Nachbaufassungen waren einfach grauenhaft.

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René
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BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 19:47 
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So ich beantworte mal. Danke für die vielen Ideen.

Nein ich war nicht dran an der Anlage. Gerade das wundert mich ja auch. Zugegeben meist eiere ich nur gemütlich mit 70-80 über die Straße, und gerade als ich dann einmal Vollgas fahre fliegt im Moment der höchsten Geschwindigkeit die Sicherung. Seitdem hab ich den Ärger, wie gesagt auch bei stehendem Motor.

Ich werde morgen einmal alle Tips hier abarbeiten. Dann melde ich mich wieder.


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BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 09:34 
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Hallo nochmal, ich möchte kurz Rückmelden.
Ein Dank an alle Mithelfer! Ich habe alle Tips abgearbeitet, sie waren zwar nicht die Ursache, aber jetzt habe ich überall fest sitzende und vor Korrosion geschützte Verbindungen und Glühbirnen.

Das Zündschloss war der Übeltäter, wie auch immer das sein kann. Die Feder-Kontakte waren schwarz und korrodiert, wahrscheinlich sieht es innen nicht besser aus. War noch das erste von 1981.

Hab jetzt ein neues Zündschloß drin, alles geht wieder.


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BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 14:17 
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Glückwunsch.

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 14:23 
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Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht mehr selbstverständlich...

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BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 14:35 
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... und wenn du das nächste Mal Probleme mit Sicherungen hast, hol dir nen Automaten. Is auf Dauer günstiger als ständig neue Sicherungen zu kaufen ;)

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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