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BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 23:14 
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ich habe mal meine ETZ mit Scheibenbremse ( neuer Brembo Bremssattel vor 3 Jahren angebaut) und dieses Jahr ein komplett neues Vorderrad mit Grimeca Bremsscheibe zurechtgemacht. Beim heutigen Einbau, nachdem ich die Bremsklötzer mit einem Keil von unten zurück gedrückt habe und anschließendem Pumpen, schleifen diese ziemlich stark an der neuen Scheibe. Schon nach 2 km wird diese recht warm. Das war vorher nicht gewesen mit der alten Bremsscheibe. Habe ich etwas bei der Montage übersehen?


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 23:31 
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Hollo,
ich setzte mal vorraus, dass Du vor dem Zusammenbau Rost und Dreck (auch an und unter den Klötzchen) penibel beseitigt hast.
Gibt es maßliche Unterschiede bezüglich der Stärke der Bremsscheiben?

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 23:42 
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so dreckig waren die nicht. die neue bremsscheibe ist nicht ganz so starkt wie die von mz damals


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 23:50 
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Der Bremszylinder könnte auf Grund der schwächeren Scheibe jetzt voll ausgefahren sein und deshalb klemmen.
Kannst du den Zylinder mit Hilfe eines Schraubenziehers zurückdrücken? Oder geht es nur mit Keil?

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 00:09 
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ich werde das die tage nochmal in Angriff nehmen. der bremssattel hat vielleicht 5tkm weg in 3 jahren. also nochmals rad raus und mir den bremssattel ansehen mit bremsenreiniger sauber machen.


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 00:19 
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Bei 5 Tkm dürfte ja eigentlich noch nichts eingelaufen sein und klemmen.
Mal die Bremspumpe mit kontrollieren, ob der aufgebaute Druck beim Loslassen wieder zurückgeht.

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 08:50 
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Moin,
ich habe den Umbau auf Grimeca-Scheibe bei mir vorletztes Jahr im Herbst vorgenommen. Da die Bremse aber sowieso blockierte, musste ich den Bremssattel eh überholen. Danach lief alles super und die Bremse schliff so gut wie gar nicht - also so, wie es sein muss.
Nun nach ca. 4000km schleift sie bei mir aber auch schon ordentlich. Vor kurzem war mir aufgefallen, dass ich irgendwann wohl mal die Bremsklotzabdeckung verloren haben muss. Ob das nun wesentlich stärkere Schleifen der Bremse damit und einer womöglich erhöhten Verschmutzung zusammen hängt, weiß ich nicht, ich vermute es aber.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da es bei mir anfangs nach der Bremssattelüberholung super mit dem Grimeca-Umbau lief, geh ich davon aus, dass du den bei dir auch einfach reinigen solltest.

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Viele Grüße,
Marcus

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 08:54 
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Moin,

um Wartungsarbeiten am Bremssattel auszuführen, muss man das Vorderrad aber nicht ausbauen.

Gruß
Horst

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willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 09:34 
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Wintertourer hat geschrieben:
Moin,

um Wartungsarbeiten am Bremssattel auszuführen, muss man das Vorderrad aber nicht ausbauen.

Gruß
Horst


Für den Umbau auf Grimeca braucht es eine andere Radnabe, daher hat er auch ein neues Vorderrad.

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Marcus

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 10:56 
Hi,

sitzt die Scheibe an der gleichen Position im Sattel? Ich würde mal messen von der Bremsfläche zur Radnabe, also die Einpresstiefe oder Schüsselung oder wie man es auch nennen will..

Willy


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 11:17 
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so ich glaube ich habe den fehler gefunden. bremskolben kann ich leicht mit dem schraubenbdreher eindrücken. aber nach einer kurzen fahrt und heißer bremsscheibe liegt der innere bremsklotz komplett an der scheibe an, der äußere hat 0,2 mm luft dahin. gemessen mit einer fühllehre.
ich glaube da muss nochmal nachgerichtet werden.


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BeitragVerfasst: 13. Mai 2022 09:22 
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also nochmals rad raus und mir den bremssattel ansehen mit bremsenreiniger sauber machen.

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2022 13:52 
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Wintertourer hat geschrieben:
mein Kommentar bezog sich auf:

also nochmals rad raus und mir den bremssattel ansehen mit bremsenreiniger sauber machen.

Achso, sorry! :wink:

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Marcus

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