EM 250 Motor klappert

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

EM 250 Motor klappert

Beitragvon bauchi97 » 12. Mai 2022 14:50

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Geräusch bei meinem Motor das mich alle macht. (Habe ein Video angehängt, das klappern im Stand ist die Kupplung).
Wie dort zuhören ist klingt mein Motor garnicht gesund:(. Im Stand mit gezogener Kupplung ist halbwegs Ruhe, gibt man aber Gas geht das geschepper los. Beim Abtouren klingt sie wie eine TIC TAC Schachtel. Weiterhin macht sie unter Last ein sägendes Geräusch.
Das Geräusch tritt erst auf wenn die MZ wärmer wird!

Zur MZ:
TS250/1 mit EM250 Motor
Zylinder frisch ins 3. Maß geschliffen mit Almet Kolben und Einbauspiel von 5/100, Kanäle sorgfältig Entgratet (bisher 250 km)
Quetschmaß : 1,2mm
Zündung : Elektronische von GüSi
Kerze: NGK B8HS
Vergaser : Mikuni VM 30
Auspuff : Nachbau von MMM

Motor war letzten Oktober offen, aufgeund eines Defekten 3. Gang. Lager worden alle gegen FAG Lager ersetzt und natürlich neu Abgedichtet. Kurbelwelle ist geblieben. Habe diese nach dem Buch von Wildschrei kontrolliert und da machte alles einen guten Eindruck.

Hat wer noch einen Anhaltspunkt was man Prüfen könnte?
Mich verlässt das doofe Gefühl nicht das es ein Schaden im Kurbeltrieb gibt.


https://youtube.com/shorts/n2c_57yZAzw?feature=share

Viele Dank für eure Mühe
Philipp

Fuhrpark: MZ TS250/1
S50B2
Suzuki GSX600f
bauchi97

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 10. März 2022 14:46

Re: EM 250 Motor klappert

Beitragvon rausgucker » 12. Mai 2022 17:06

Hm, so kann ein Motor schon mal klingen. Klar, die Kupplung klappert etwas, aber das ist normal. Klang der Motor denn vorher deutlich anders?
Du hast da einen stillgelegten DZM-Antrieb? Da könntest Du schon mal schauen. Von den Daten her ist alles in Butter, richtiges Spiel Kolben/Zylinder, guter Kolben. Das Quetschmass passt. Tja, ich finde den Motor vom Geräusch her im Rahmen. Stimmt denn die Leistung?
Wenn es Dich so sehr stört,dann zieh doch mal vorsichtig den Zylinder. Da kannst Du zumindest Kolbenringe ausschließen - und schauebn, ob die Kolbenbolzenclips da sind ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: EM 250 Motor klappert

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2022 17:23

Ich halte das für unbedenkliches Kolbenkippeln. Es ist halt doch nur ein Nachbaukolben.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: EM 250 Motor klappert

Beitragvon rausgucker » 12. Mai 2022 18:43

Ja, ich denke Lorchen hat da recht ... Almet-Kolben sind zwar ziemlich gut, aber originale Kolben sind besser. So sind die Almet Kolben im Gegensatz zum Megu bspw. metallisch völlig blank.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: EM 250 Motor klappert

Beitragvon bauchi97 » 12. Mai 2022 18:47

Der DZM besteht nur noch aus der Mutter auf der Welle. Das Zahnrad hab ich demontiert.

Leistungstechnisch bin nicht noch nicht zu Frieden.
Die MZ fühlt sich noch träge an und höhere Drehzahlen sagen ihr noch garnicht zu. Aber ich denke das sie noch Einfahrzeit benötigt. Gerade Bergauf knickt sich ganz schön ein. Fahre ein 19er Ritzel.

Könnte es möglich sein das die Zündspule durch die höhere Kompression ein Problem bekommt? Immerhin ist die von 1983.

Fuhrpark: MZ TS250/1
S50B2
Suzuki GSX600f
bauchi97

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 10. März 2022 14:46

Re: EM 250 Motor klappert

Beitragvon rausgucker » 12. Mai 2022 20:15

Nein. Wie kommst Du auf "höhere Kompression"? ... weil der Zylinder frisch ausgeschliffen wurde? Das hat alles nichts mit der Zündspule zu tun. Schau Dir mal lieber das Kerzengesicht an ... und tausch das 19er Ritzel unbedingt gegen ein 18er Ritzel.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: EM 250 Motor klappert

Beitragvon bauchi97 » 12. Mai 2022 20:38

Ich werde mir mal das 18er Ritzel besorgen und dann testen. Vor dem Schliff war gefühlt mehr Druck da, kann aber auch täuschen.
Ich werde mein Augenmerk mal in Richtung der Kerze werfen. Aktuell ist meine Kerze aber noch ohne Bild, da diese noch zu Neu ist.

Die Bedüsung vom Mikuni ist HD160 - LLD45 so habe ich das hier im Forum als gut rausgelesen.

Fuhrpark: MZ TS250/1
S50B2
Suzuki GSX600f
bauchi97

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 10. März 2022 14:46

Re: EM 250 Motor klappert

Beitragvon hiha » 15. Mai 2022 07:40

Was für einen Leumund hat denn der Nachbauauspuff?
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: EM 250 Motor klappert

Beitragvon Martin H. » 15. Mai 2022 14:27

Falsche Rubrik, verschoben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste