Luftfilterkasten klappert

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Luftfilterkasten klappert

Beitragvon Gin189 » 14. Mai 2022 12:42

Hallo Leute,

ich brauche Mal eure Hilfe.
Ich wollte heute bei meiner MZ ES 125/1 den Vergaser reinigen. Als ich die rechte Seitenverkleidung anschraubte und etwas kippte, klapperte es plötzlich. Also habe ich nach dem Klappern gesucht und festgestellt, dass sich innerhalb der Verkleidung ein kleines Rohr bewegt. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Es lässt sich durch das Loch tasten, auf welches normalerweise der Luftfilter aufgesetzt wird. Es befindet sich oben am Luftfilterkasten. Jetzt bin ich ratlos ob das so richtig ist und ob ich so weiter fahren kann. Denn ich komme nicht heran. Das Rohr lässt sich nicht entwerfen und auch nicht befestigen.

Viele Grüße!

Fuhrpark: MZ ES 125/1 Trophy Bj. 1971
Gin189

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 27. Juni 2020 14:00
Wohnort: Glauchau
Alter: 34

Re: Luftfilterkasten klappert

Beitragvon Mechanikus » 14. Mai 2022 17:46

Das ist der Ansauggeräuschdämpfer. Offenbar hat er sich losvibriert. Das ist nicht tragisch, man kann so fahren. Natürlich klappert es bei jedem Schlagloch. Besser ist also, das Teil dort zu entfernen. Dafür muß man aber zwei Schnitte ins Blech der Luftfilteraufnahme machen und versuchen das Schalldämpferteil durch die durch Aufbiegen erweiterte Luftfilterbohrung zu entfernen. Anschließend sollten die Schlitze im Blech zugeschweißt und ordentlich verputzt werden.
Das Ansauggeräusch wird natürlich ohne den Dämpfer etwas dumpfer und geringfügig lauter. Das ist nicht schlimm, sondern durch eine unaufdringliche, bassige Tonlage eher angenehmer.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Luftfilterkasten klappert

Beitragvon Gin189 » 23. Mai 2022 09:57

Vielen Dank!

Mich stört es nicht und ein klappern habe ich auch nicht gehört. Dann lasse ich es erstmal so.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 Trophy Bj. 1971
Gin189

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 27. Juni 2020 14:00
Wohnort: Glauchau
Alter: 34


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: opart, oslbandit und 28 Gäste