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 Betreff des Beitrags: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 30. Mai 2022 13:04 
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Hallo,

kann mir jemand sagen ab wann die verschiedenen Zündanlagen bei MZ eingeführt wurden? Bzw. bis zu welchem Jahr die verwendet wurden.

Mein Sachstand ist:
-Unterbrecher: von 1985 bis 1992
-EBZA 1: von 1987 bis 1990
-EBZA 2: (Hermsdorfer ESE) von 1991 bis 1992
-PVL: Einführung ab 1992 mit Baureihe Saxon


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Grüße,
Rene

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Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 30. Mai 2022 16:05 
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Meine 92er 251 ist noch keine Saxon und hat trotzdem die letzte verbaute Zündungsart.
An die Baureihe ist das also nicht geknüpft.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 6. Juni 2022 12:00 
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Danke, für die Info. Also ist ganze ganze baujahrabhängig.

Hast du zufällig an deiner 92er bereits die neue Bremsanlage?

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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 6. Juni 2022 12:04 
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Ja, die ist dran, zusammen mit den Gussrädern.


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Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 6. Juni 2022 13:37 
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Oha, sehr schönes und interessantes Fahrzeug. Auf den ersten Blick hätte ich das für eine Saxon gehalten.

Du hast ja bestimmt noch das alte Typenschild und die 7-stellige Rahmennummer. Oder ist an deiner bereits der Aufkleber und die 17-Stellige FIN.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 6. Juni 2022 14:08 
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Ich halte sie abgebildete ETZ 251
allerdings schon für eine Saxon Tour.
mfG Hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 6. Juni 2022 14:23 
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Sie hat noch die alte FIN.
Eine Saxon hätte den Schriftzug, die neuere Fußrastenanlage und den Einheitsrahmen. Alles das hat meine 251 nicht.
Außerdem sollte ich doch wissen was ich da besitze, oder? :wink:


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 09:52 
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Ist ja Gut :oops:
Rein optisch hat sie in meinen Augen , bis auf die Alurasten und die andersfarbige Motorlackierung und die Schriftzüge das gleiche Aussehen, wie eine Saxon Tour.
Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken :wink:

Wie nennt sich das Modell denn genau ?
Auch nur ETZ 251, wie die Modelle mit dem Blechtanks ?

mfG Hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 17:20 
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NE Tour, meine ich.
Diese Schriftzüge sind dran und in irgendeinem Prospekt las ich das auch mal. :)
Das Ding habe ich vor knapp 20 Jahren mal für 1000,- Euro gekauft, mit 4.500 Kilometern. Empfand ich damals als nicht billig, heute sehe ich das anders. Jetzt hat sie etwa 8.000, steht also mehr als sie fährt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 19:59 
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Wie ist denn nun die Antwort auf die Ausgangsfrage?


Fuhrpark: Mz + Simson

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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 20:35 
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EBZA 1 und 2 steht doch oben
Die 1. ab Okt. 86.
Die Hermsdorfer ab `91, steht im N-M 4. Ausgabe.

Die 2 soll unkaputtbar sein, sagen Experten.
Die 2 hat zudem ein anderes Steuergerät in dem auch der Regler der Lima untergebracht ist.
Größe der Bauteils etwa wie eine Zündholzschachtel

Das die PVL funzen soll habe ich zum 1. mal von Hegautrabi gelesen.
Da gab es 2 farblich verschiedene Schaltverstärker, ob der Rote ein Dauerläufer ist - k. A.
Jedenfalls ist die Prüfüng des Einzelteils und der Wechsel nur nach Vorgabe von PVL zu machen, sonst gibts gleich E-müll.

Bei denen von MZ 1. Gen. ist das robuster.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 09:38 
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Meine EBZA 1 funktioniert nach wie vor ohne Probleme, habe nur in den 90igerjahren mit einem dünnen Blechstreifen und Zweikomponentenkleber, das Spiel des Sensors an diesem Bolzen eliminiert. Irgedwann einmal dachte ich die Zündung wäre hin, hatte sie schon ausgebaut und wollte auf unterbrecher mit elektronischer Zündung umbauen, aber dann wars doch nur die Zündspule. EBZA wieder rein und seitdem läuft sie ....


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungsjahre Zündanlage ETZ
BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 13:12 
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Das habe ich auch gemacht, weil die Nute ausgeschlagen war.
Neue Geber beim Wintertreffen Augustusburg gekauft, mehrere, hatten alle das gleiche Symptom.
Ich habe das noch mißlungenen Versuchen mit einem zum V gebogenen Fühlerband lösen können.
Das verhält sich wie eine Feder die den Körper zentriert.


Fuhrpark: habe

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