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 Betreff des Beitrags: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 17:40 
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Grüßt euch, ich habe bei meiner TS150 ein merkwürdiges Problem seit einer Woche. Ich bin eine längere Strecke gefahren, an der Ampel ging sie plötzlich einfach aus und nicht gleich wieder an. Mehrfache Fehlzündungen, dann kam sie wieder. Lief allerdings sehr unruhig, schlecht und obenraus ging garnichts und nur Fehlzündungen. Mit Licht war es schlimmer als ohne. Heute kam ich endlich mal dazu zu schauen. Hatte Verdacht auf den Regler oder Kondensator, die waren es aber nicht. Weiß gerade nicht so recht weiter. Kalt springt sie super an und läuft sauber. Je wärmer sie wird, desto schlimmer ist das Problem. Mit Licht immer noch deutlich schlechter als ohne.
Motor ist vor 2000km komplett überholt worden, Vergaser ist super eingestellt, Unterbrecher ist fast neu, Zündung ist auch iO eingestellt. Kondensator jetzt neu. Elektronischer Spannungsregler von Vape verbaut. Der originale, der vor dem Umbau funktionierte, ändert auch nichts. Batterie noch in gutem Zustand und voll geladen, Lichtmaschine lädt, Spannung allerdings noch nicht gemessen.
Was kann das noch sein?


Fuhrpark: Simson S51 Bj.89
Schwalbe S Bj.75
Schwalbe Bj. 84
Schwalbe Bj. 74

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 17:46 
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Skype:
Simsonemme
Hast du einen Kerzenstecker mit den Blechen..Ab damit?

_________________
Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 17:46 
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Wenn du die Spannung noch nicht gemessen hast, woher weißt du dann,
dass die Batterie in Ordnung ist?
Ich hätte hier auf Batterie getippt.

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 17:48 
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Das könnte an der Zündspule liegen. Hast Du mal die Zündung längere Zeit angelassen, als der Motor aus war? Oder ist es einfach eine Uralt-Zündspule?

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 18:13 
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Kerzenstecker ist noch ein alter, habe aber auch schon im Kreuz getauscht mit meiner S51. Leider keine Verbesserung. Batterie lässt die 35W HS1 Birne, Rücklicht sowie Blinker im Stand zusammen leuchten und zwar sehr hell. Sollte also passen. Zündspule ist tatsächlich noch die alte, Zündung hatte ich nicht an gelassen. Also mal die Zündspule tauschen?


Fuhrpark: Simson S51 Bj.89
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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 18:37 
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IFA-Chris hat geschrieben:
.......
Also mal die Zündspule tauschen?


Würde ich machen. Ist schon recht naheliegend. Ich kenne das so auch aus eigener Erfahrung. Und wenn ich eine Zündspule tausche, dann wird jetzt eine Beru eingebaut.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 19:34 
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Klingt plausibel
Noch jemand eine Idee, bevor ich mir eine neue Zündspule zulege? Da hab ich nämlich gerade keine mehr da.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 19:34 
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Miss erstmal die Spannung an der Batterie bei Zündung aus, Zündung an, Motor an, Licht an. Da es mit zunehmendem Strombedarf (Licht) schlimmer wird, tippe ich auf ein Problem an Batterie/Lichtmaschine. Evtl hängt ne Kohle? Der R81 hat ne blöde Eigenschaft: sinkt die Bordspannung zB durch ne zeitweise hängende oder verschlissene Kohle, so dass beim elektomechanischen Regler die Ladekontrolle angeht, bleibt die Kontrolle trotzdem manchmal aus. Zündspule kanns auch sein, aber ich hab zB eine von 1969 drin. Die is nich totzukriegen ?

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 21:35 
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Fällt der Verdacht auf die Zündspule, kannst du die Strecken notieren, die du fährst bis der Motor ausgeht und die Zeit, die du warten musst bis der Motor wieder anspringt. Werden die Strecken kürzer, die Pausen dafür länger, ist das ein Zeichen für eine sterbende Zündspule. Die Bedingungen sollten aber vergleichbar sein, zB der tägliche Weg zur Arbeit.

Ich würde hier aber auch erstmal nach der Batterie schauen
.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 21:53 
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Vielen lieben Dank erstmal.
Ich melde mich sobald ich wieder mal Zeit zum Schrauben habe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 21. Juni 2022 12:09 
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Mr. Kardan

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Nordlicht hat geschrieben:
Hast du einen Kerzenstecker mit den Blechen..Ab damit?


Jup .. ich kenne da einen, der hat auch die Stecker getauscht und das Problem ging nicht weg - hatten beide durchgeschlagen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2022 16:10 
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So, heute Nachmittag nochmal ein kleines Ringel gedreht. Springt kalt und auch warm sofort an. In höheren Drehzahlen kommt es jedoch immer noch zum stottern bzw auch Fehlzündungen. Das Problem verstärkt sich wenn man das Licht zu schaltet.
Werde nächste Woche mal den Kerzenstecker und das Zündkabel wechseln sowie eine neue Zündspule. Wenns daran nicht liegt, ist es ja auch erstmal nicht schlimm.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2022 20:22 
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Bei mir war's ein aufgedrieselter Draht einer Kohle....Ma gucken. .


Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 27. Juni 2022 05:51 
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Wohnort: 79418 Schliengen
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Unterbrecherkontaktabstand bzw. Zustand des Unterbrechers bereits überprüft?...

Gruß Gerhard


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen
BeitragVerfasst: 27. Juni 2022 11:44 
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Ja, das ist alles iO


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