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BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 11:41 
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Moin liebes Forum,

mich quält ein Luxusproblem:
An meiner RT tut ein Beru-Kerzenstecker mit Blechmantel seinen Dienst und alles läuft. Da meine mit BJ 1954 aber wohl mal einen schwarzen Bakelit-Kerzenstecker hatte ohne Blech, möchte ich der Optik halber auf so etwas rückrüsten.
Gibt es da Empfehlungen und "Finger weg" Tipps?
Bei MMM gibt es einen ganzen Sack solcher Stecker, die Artikelnummern 10672a, 05633a, 12821 und 08487a (NGK) stehen zur Auswahl. Welche taugen davon?

Danke!

_________________
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka


Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 12:53 
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Knüpper das Blech ab, und fertig. So fahre ich auch im Alltag (also ohne Bleche, nur mitm schwarzen Innenleben).

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 13:05 
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Moin,

ich fahre auch einen ähnlichen NGK-Stecker an meiner ES und bin sehr zufrieden damit. Die Gummi-Einfassungen sitzen schön stramm, machen das Ganze ziemlich wasserfest und
schützen den Kunstoff vor Beschädigung beim Abziehen. Wenn Du also für eine bessere Alltagstauglichkeit geringe Abstriche bei der Originalität in Kauf nehmen möchtest, rate ich Dir zum NGK-Nachbau.
An meiner AWO-T habe ich auch mal nachgefertigte, echte Bakelitstecker ausprobiert. Das sah natürlich wunderbar aus. Das Problem war, dass man bei etwas ruckartigem Abziehen des Kerzensteckers manchmal an dem
Gewindenippel der Kerze hängengeblieben ist, wobei der Rand des Kerzensteckers ausgebrochen ist. Nun sehen diese Nachfertigungen bei MMM nicht so dünnwandig aus wie mein AWO-Stecker damals und sind ja auch
nicht alle aus Bakelit, vielleicht ist es einen Versuch wert. Mein Herz sagt Nachfertigung, mein Kopf sagt NGK.

Gruß,
Timm


Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989, Moto Guzzi V7 Special 2024

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 14:32 
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Bevor man den hässlichen NGK Stecker draufmacht, der ja nun absolut nicht epochegerecht ist, kann man noch eher den Blechstecker dranlassen. Wennschon, dann sonen Reprostecker!


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 22:07 
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desloki
Ich empfehle den originalen IFA Bakelitstecker. Den fahre ich auch an meiner 54er, weil der dort dran gehört. :)
Der sieht auch schon ziemlich anders aus, als ein „entmantelter“ DDR Stecker, aber zur Not geht es auch so.
Komischerweise hat den fast keiner an seiner RT, BK, AWO, EMW vor 1955 dran, aber mit etwas Geduld findet man auch einen.

Grüße
Georg

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 23:57 
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Immerhin haben die alten Stecker den Charme, daß sie nicht "kaputt" gehen können, weil sie entweder keinen Entstörwiderstand besitzen oder man diesen bei späteren Modellen ausbauen und ersetzen kann.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 06:08 
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Mechanikus hat geschrieben:
Bevor man den hässlichen NGK Stecker draufmacht, der ja nun absolut
nicht epochegerecht ist, kann man noch eher den Blechstecker dranlassen ...


:ja: seh ich auch so ... zumal man die alten DDR-Stecker noch auf den Teilemärkten findet.

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 07:26 
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Moin und danke für die Antworten.

Ich werde mir den Reprostecker holen (Artikel 17833 bei MMM) und mich überraschen lassen. Der Beru-Blechstecker kommt wieder auf die Simson, da hatte ich ihn "geliehen", als der Entstörwiderstand im DDR Stecker zerbröselte.

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