von mutschy » 23. Juni 2022 12:22
Obacht! Es gibt zwei unterschiedliche Naben vorne. Je nach Nabe muss der große Deckel verbaut werden, oder halt die gekröpfte Scheibe. Bei meiner '85er TS is die Scheibe verbaut. War vermutlich auch ne Kostenfrage: teuren Deckel (Material und Fertigung sind nich ganz ohne) oder billiges Scheibchen (simples Stanzteil aus Blech). Da die Scheibe sehr wahrscheinlich nur Dreck von den offenen Serienlagern abhalten soll, denke ich, dass sie bei modernen 2RS-Lagern entfallen kann. Die Achse hat links jedenfalls genug Überstand, um den halben Millimeter zu puffern, wenn sie weggelassen wird. Das ändert aber nichts daran, dass entweder die Lager nicht innen anliegen, oder die Distanzhülse gestaucht is. Is sichergestellt, dass die Schwergängigkeit NICHT von der Scheibe herrührt (s. Pauls Beitrag), würde ich das Rad nochma rausnehmen, ein Lager entfernen und die Hülse vermessen. Das Lager gut kühlen, Nabe erwärmen und Lager reinschmeißen
Bei Bärbel war seinerzeit auch die Hülse zu kurz weil gestaucht. Da es um ~1mm ging, hab ich ne Anlaufscheibe vom Simson-Motor genommen, innen aufgefeilt bis die Achse durchgepasst hat, und untergefüttert. Hält seit etwa 10 Jahren und ~50 tkm.
Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)