von DlD » 26. Juni 2022 10:53
andilescu hat geschrieben:Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- auf anderen Handbremszylinder umrüsten,
Dabei muss man aber, je nach Ausführung des Lenkers, auch aufpassen.
Ich habe bei mir auf Brembo PS13 umgerüstet. Sah auf den ersten Blick aus wie ein 1:1 Tausch. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass der Ausgleichsbehälter weniger Abstand zum Lenkerrohr hatte. Sprich die Halbschale der Klemmung stand weniger weit aus dem Behälter heraus. An den originalen verstellbaren Lenkerstummeln der frühen Skorpion Tour/Traveller ist dieser Abstand dann nicht groß genug um über die Stufe an der Klemmung des Rohres zu kommen. Ob die Sport das Problem auch hat weiß ich nicht. Die späteren Modelle ohne Stummel sondern mit durchgehendem Lenkerrohr dürften da keine Probleme haben.
Leider habe ich keine besonders guten Bilder davon, aber wenn man weiß wonach man schaut, geht aus den beiden folgenden denke ich hervor was ich meine:
$matches[2]
Bremsbehälter_Brembo.jpg
Ich habe mir dann einen 6mm Abstandshalter gedruckt, damit der Behälter beim Befestigen nicht verspannt wird, wie er es im zweiten Bild noch ist. Ich habe es halt auch sehr lange gar nicht bemerkt.
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Gruß Sebastian
Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.
Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)