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BeitragVerfasst: 11. Juli 2022 10:12 
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Hallo, haben einen Kolben und Zylinder auf einem Teilemarkt erstanden. Offensichtlich habe ich einen Megu-Kolben mit Nullmaß erwischt. Eine Messung des Zylinders wird zeigen, ob Beides zusammen passt.
Unklar ist mir die Bedeutung der Zahl "8,7" auf dem Kolbenboden und die "110" auf dem Zylinder, muss da was beachtet werden.


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Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1959

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2022 12:20 
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Die 8,7 und die 110 kann ich dir nicht erklären, aber auf dem Zylinder steht noch +1, da würde ich sagen 1tes Schleifmaß.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2022 12:40 
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DWK hat geschrieben:
Die 8,7 und die 110 kann ich dir nicht erklären, aber auf dem Zylinder steht noch +1, da würde ich sagen 1tes Schleifmaß.


Nein, die +1 hat nichts mit der Anzahl des Schleifmasses zu tun. Die +1 gibt das genaue Mass des Nullschliffes des Zylinders an. Das wären hier dann 52,01 mm. Danach wurde der Kolben gepaart. Mir ist bei den kleinen Maschinen eine Toleranz von 0,03 mm bekannt. Dann würde hier ein Kolben 51,98 gepasst haben. Ob die alten Gusseisenzylinder eine andere Toleranz hatten, kann ich jedoch nicht sagen. Da gibt es hier RT-Spezialisten die das besser wissen.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2022 14:23 
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Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Alle anderen Symbole und Zahlen sind mir klar, nur halt die o.g. nicht.

Der bisherige Wissensstand:
- Megu-Kolben mit DDR-Gütezeichen "1", Durchmesser 51,96 mm (Nullmaß) und Richtungspfeil "Auslass"
- Graugusszylinder mit Bohrung 52,01 (+1)

Gruß Reiner


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1959

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