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TTRU74 hat geschrieben:Im Fahrzeugbrief wurde elistungsbeschränkt eingetragen.
TTRU74 hat geschrieben:Ich hatte 1989 eine 150er in der leistungsgesteigerten Version gekauft, diese aber vor 20Jahren weggegeben..
TTRU74 hat geschrieben:Im Brief steht ne 9kW, muss nachher mal nachschauen.
TTRU74 hat geschrieben:Habe heute am Zylinder beim Einlass eine 150.2 entdecken können. Was sagt die Zahl aus? 9kw oder 10.5kw?
TTRU74 hat geschrieben:OK, vielen Dank für die Antworten. Mal sehen, ob in der nächsten Zeit den Zylinder wechsle, einschließlich Ritzel.
EmmasPapa hat geschrieben:Ein anderer Zylinder mit anderen Steuerzeiten, mehr eigentlich nicht. Kolben und Zylinderdeckel sind gleich, Vergaser hat zwar in der Ersatzteiliste (miraculis.de) eine andere ET-Nummer, ist aber genau ein 24 N2-2, wie für den 9 KW-Motor. In der Tabelle im N.-M. ist kein Unterschied aufgeführt. Original hat der 10,5 KW-Motor ein kleineres Ritzel mit nur 15 Zähnen.
XHansX hat geschrieben:Moin Moin!EmmasPapa hat geschrieben:Ein anderer Zylinder mit anderen Steuerzeiten, mehr eigentlich nicht. Kolben und Zylinderdeckel sind gleich, Vergaser hat zwar in der Ersatzteiliste (miraculis.de) eine andere ET-Nummer, ist aber genau ein 24 N2-2, wie für den 9 KW-Motor. In der Tabelle im N.-M. ist kein Unterschied aufgeführt. Original hat der 10,5 KW-Motor ein kleineres Ritzel mit nur 15 Zähnen.
Beim Vergaser gibt es ein kleinen aber feinen Unterschied:
XHansX hat geschrieben:Die Nadeldüse beim 150.1 (also 10,5 kW) hat eine andere Größe (72 statt 70) und keine Querbohrungen/Korrekturluftbohrungen drin.
Dadurch wirkt ein höherer Unterdruck an der 120er Hauptdüse und es wird etwas mehr Kraftstoff gefördert.
Ich würde es nicht riskieren, den 150.1 mit der 70er Nadeldüse zu fahren.
Möglicherweise wird das Gemisch bei Drehzahlen über 6000 U/min so mager, dass der Zylinder klemmt.
Am meiner ETZ 150.1 war ein 24N2-1 Vergaser mit der richtigen Nadeldüse verbaut, als ich sie im Jahre 2001 gekauft habe.
Keine Ahnung ob das mal so ausgeliefert worden ist oder ob jemand einen 24N2-2 gegen den 24N2-1 ersetzt hat.
MfG Hans
DWK hat geschrieben:Da du einen aufgebohrten 125er hast, kannst du das nicht vergleichen.
EmmasPapa hat geschrieben:TTRU74 hat geschrieben:OK, vielen Dank für die Antworten. Mal sehen, ob in der nächsten Zeit den Zylinder wechsle, einschließlich Ritzel.
Würde ich nicht machen, der 150.2 ist mit seinen 9 KW gut unterwegs. Meine lief damals nach Tacho auch mal 115 km/h (maximal waren es einmal dann knapp 120 km/h bei ebener Strecke und Rückenwind). Ich hatte nie Probleme, dass die 10,5 KW-Versionen meiner Lehrlingskollegen mir davon gefahren wären. Eher im Gegenteil.
Aber es werden sicher sentimentale Gründe sein, dann muss halt der 150.1-Zylinder drauf. Ob der jetzt so einfach aufzutreiben ist?
Mikel492 hat geschrieben:Moin
Woran erkennt man was man für einen Zylinder hat wenn er am Einlass nicht gekennzeichnet ist ?
Ich habe jetzt einen Zylinder gekauft wo 125 eingestempelt wurde aber der 150ccm hat.
Gruß Mikel
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