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 Betreff des Beitrags: Mal wieder einen VAPE Stator zerlegt
BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 10:59 
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Grüße,

ein Rückblick, vor 10 Jahren hatte ich mir eine VAPE in meine ETZ 250 eingebaut.
Warum tat ich das? Weil irgendetwas nicht funktionierte und ich keinen Plan hatte wie ich den Fehler behebe.
Also komplett VAPE, einbauen und vergessen, so hieß es.

Im Jahr 2016, nach unserem Italienurlaub mit den ETZen. (zum Glück danach)
Totalausfall der Zündung, nach langer Fehlersuche stellte ich fest das die Zündgeberspule nichts mehr tut.
Vielleicht kalte Lötstelle... Aussage von PD: Motor unterliegt hohen Temperaturen und Schwingungen, da kann sowas schon
mal kaputt gehen. Danke...

Nun 6 Jahre später, also vorgestern den 18.07.22, düste ich über die Autobahn.
Abends auf der Heimreise stellte ich fest das die Ladekontrolle leuchtet und alles Licht war aus.

Regler getauscht, Fehler bleibt. Den Widerstand der beiden schwarzen Kabel des Stators gemessen... gabs nix zu messen.

Ergebnis:
Dateianhang:
IMG_20220719_173010_772.jpg

Wickelt jemand Spulen?

Okay ich muss zugeben, der Stator ist nur für 100Watt ausgelegt und hat wohl am Rand seiner Möglichkeiten gearbeitet :roll:


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Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

Zuletzt geändert von Pharox am 20. Juli 2022 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 11:17 
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Pharox hat geschrieben:
Wickelt jemand Sulen?


ich verkauf Dir ein "P" dann kannst du das selber :mrgreen:
Ist kein Hexenwerk, richtiger Kabelquerschnitt, beim Abwickeln mitzählen und neu machen. Wenns 2 Wicklungen mehr oder weniger sind macht es auch nichts.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 11:25 
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ea2873 hat geschrieben:
Pharox hat geschrieben:
Wickelt jemand Sulen?


ich verkauf Dir ein "P" dann kannst du das selber :mrgreen:
Ist kein Hexenwerk, richtiger Kabelquerschnitt, beim Abwickeln mitzählen und neu machen. Wenns 2 Wicklungen mehr oder weniger sind macht es auch nichts.


Hab ich gekauft!

Beim Wickeln muss ich die doch gleichzeitig vergießen?


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 11:26 
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Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich behaupten, der Spule ganz rechts im Bild ist es etwas wärmer geworden als dem Rest. Was passiert dann? Windungsschluß?
Oder gibt es solche Farbunterschiede beim Isolierlack?


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 11:32 
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Ja der ist warm geworden. Anscheinend so warm das sich die Lötstelle gelöst hat.
Warum weiß ich nicht.


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 11:48 
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Haste den Strator von vor 10 Jahren noch, dann versuchs. Ich fahr zur Zeit einen den auch einer selbst repariert hat, nicht ich, wer anderes aber der alte Defekte liegt noch und ich wollte das auch mal probieren. Hab auch nen Motorrenwickler ums Eck den ich damit mal behelligen wollte.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 11:56 
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ja, den Stator habe ich soeben aus der Kiste gekramt. Ich überlege ob man die große schwarze Spule (mit dem roten Kabel) vom Stator abziehen kann wenn man die Bördelkanten weg fräst.


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 12:05 
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Pharox hat geschrieben:
die Bördelkanten weg fräst

Dann würd ich eher wickeln.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 12:14 
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Mechanikus hat geschrieben:
Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich behaupten, der Spule ganz rechts im Bild ist es etwas wärmer geworden als dem Rest. Was passiert dann? Windungsschluß?
Oder gibt es solche Farbunterschiede beim Isolierlack?

Ja, du hast recht, da passiert dann ein Windungsschluss...hinterhältige Sache, das: In kaltem Zustand läuft u.U. alles normal, bei betriebswarmem Zustand macht die Anlage dann Zicken...passiert bei Zündspulen kontaktgesteuerter MZ ebenfalls gerne nach längeren Elektrobasteleien mit eingeschalteter Zündung und stehendem Motor.
Abwickeln, dabei die Windungen zählen, Lackdraht der gleichen Stärke besorgen, mit gleicher Windungszahl wieder aufwickeln, mit Polyesterharz einstreichen und einbauen...oder aber einen neuen Stator kaufen. Zur Vorbeugung erneuter Schäden alle möglichen Leuchtmittel durch LEDs ersetzen... ;D

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 12:29 
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Ist das normaler Lackdraht, oder eine Art Backdraht? (Es gibt normalen Lackdraht und dann welchen, den man mit Hitze richtig "verbacken" kann, um die Spule mechanisch stabiler zu machen)

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 12:33 
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 13:09 
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Das Teil ist jetzt beim Elektromotorenmann. Bin auf das Ergebnis gespannt.


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 13:12 
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Ich würde mal zum Elektromotorenbauer um die Ecke gehen, und fragen, ob der das neu wickelt. Der hat sicher die nötigen Drähte und Lacke. Andererseits kostet der Stator allein vermutlich genauso viel ...


Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2022 13:33 
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Für 30€ macht er mir die eine Spule. Hätte sicher auch nur die eine gemacht.


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2022 12:17 
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So da ist sie. Jetzt muss ich nur noch so eine neue Zunge dran knibbeln und fertig ist die Reserve.


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Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2022 14:21 
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Mahlzeit,

find ich richtig gut das Du die kaputtgegangene technische Aufwertung Deines Fahrzeuges nicht einfach in die Tonne haust, sondern darin auch einen Wert siehst.
Das ist vielen in unserer Gesellschaft komplett abhanden gekommen.
Wünsch Dir damit viele entspannte Kilometer, auch wenn der Stator erstmal im Ersatzteillager verschwindet.

Gruß Rally

_________________
Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2022 15:46 
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Danke :)

So weit weg werde ich den gar nicht legen. In 2 Wochen wollen wir 3 Wochen mit den ETZen Richtung Frankreich fahren.
Route ist noch nicht besonders geplant, einfach los... aber auf meiner Liste steht Normandie, Vercors, Roussillon und schon sehr lange das
Timmelsjoch. Da werde ich das Teil mitnehmen, ich habe da so ein Gefühl das wir es brauchen werden.


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2022 16:43 
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Pharox hat geschrieben:
Da werde ich das Teil mitnehmen, ich habe da so ein Gefühl das wir es brauchen werden.

Nimms mit und du wirst sehen das du das nicht brauchst. :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2022 17:20 
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Bilder: 0
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Funktioniert es wieder?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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