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 Betreff des Beitrags: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 17:42 
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Hallo,
ich habe bei meiner 125er und 150er TS das Problem, dass bei beiden der Tacho zu langsame Geschwindigkeiten anzeigt. Bei der 150er fahre ich bei Vollgas gerade einmal ca. 70 Km/h laut Tacho obwohl es sich wie mindestens 90 anfühlt. Hat jemand von euch eine Lösung für das Problem?
Danke schon mal im voraus.


Zuletzt geändert von Christof am 17. Mai 2020 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 17:52 
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Ich würde mir eine GPS APP auf das Handy laden.
Die zeichnet V max auf und du hast mehr als ein Gefühl.
Danach Fehler suchen oder Motor tunen. 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 17:57 
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Tachoantrieb von der ETZ 150 verbaut? Genau das hatte ich nämlich mal.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 18:29 
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Wie stelle ich fest, ob der Tachoantrieb von der 150er ETZ ist?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 18:40 
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Fritschi hat geschrieben:
Wie stelle ich fest, ob der Tachoantrieb von der 150er ETZ ist?

Ausbauen und am Schraubenrad und Ritzel Zähne zählen. Irgendwo stehen die Zähnezahlen.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 13:24 
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Salut,
wenn's am Tacho liegt den Tacho zu einem Tachodienst (z.B. VDO) bringen und dort eichen lassen. Dazu muß das Tachometer nicht zerlegt werden da es in einem Aufmagnetisierungsgerät geeicht wird.
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 16:25 
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Meinst Du eichen oder kalibrieren?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 20:35 
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Bau den Tacho mal aus. Nimm dir nen Akkuschrauber mit ner Nenndrehzahl von 600 U/min und einen passenden Vierkant-Bit (ich glaub 2mm is der richtige, bin mir aber nich sicher :oops: ), der in den Mitnehmer vom Tacho gesteckt wird. Bei Vollgas linksrum laufen lassen (den Akkuschrauber!). Werden ~60 km/h angezeigt, is der Tacho iO und der Fehler liegt am Antrieb. Falls nich, wende dich mal an den User croft ;)

Gruss

Mutschy


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 21:46 
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Tigerente hat geschrieben:
Meinst Du eichen oder kalibrieren?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Salut,
na ja, nachdem ich mal nach dem Unterschied der beiden Bezeichnungen im Netz gegoogelt habe, geht es um kalibirieren - auch wenn umgangssprachlich da kein Unterschied gemacht wird. Mit dem geziehlten Auf- und Entmagnetisieren wird die Anzeige der Tachonadel kalibiriert, natürlich betrifft dies nicht den Kilometerzähler. Es muß selbstverständlich das richtige Tachometer mit der richtigen Wegdrehzahl sein, natürlich muß auch der Tachoantrieb der dazugehörige sein. Es geht nur darum die Anzeige der Nadel zu korrigieren. Größere Änderungen oder Korrekturen, weil man z.B. ein falches Tachometer oder einen unpassenden Tachantrieb montiert hat, kann man mit einem Zwischengetriebe korrigieren. So habe ich in meinem ES 250/2 Gespann einen TS 5-Gang drin, ohne Tachoantrieb, aber eine SR 500 Vorderradnabe mit Tachoantrieb. Den Tacho lass ich natürlich von der SR-Nabe antreiben, damit die Werte stimmen ist dazwischen ein Anpassgetriebe angebracht, genau berechnet und zusammengestellt.

l.G.
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 24. Mai 2020 10:42 
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mutschy hat geschrieben:
Bau den Tacho mal aus. Nimm dir nen Akkuschrauber mit ner Nenndrehzahl von 600 U/min und einen passenden Vierkant-Bit (ich glaub 2mm is der richtige, bin mir aber nich sicher :oops: ), der in den Mitnehmer vom Tacho gesteckt wird. Bei Vollgas linksrum laufen lassen (den Akkuschrauber!). Werden ~60 km/h angezeigt, is der Tacho iO und der Fehler liegt am Antrieb. Falls nich, wende dich mal an den User croft ;)


Ein mechanischer MZ-Tacho hat K=1 und zeigt demzufolge bei 1000 U/min 60 km/h an.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho, Tachonadel geht vor
BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 19:08 
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Moin zusammen,

ein alter Thread an den ich anknüpfen möchte:
Habe einen alten ETS 150 Tacho, der zeigt aber schon im Stand einen Wert an. Habe den Tacho einmal geöffnet. Das sieht alles gut aus, da war vorher niemand dran.
die Nadel hängt nicht fest, ist frei beweglich, aber die Federkraft ist offensichtlich nicht in Ordnung.

Wie wird so ein Tacho kalibriert? Welche Möglichkeiten zur Einstellung habe ich, ohne das ganze zu verschlimmbessern?

Gruss, bodo


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 19:14 
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Schick ihn zu Croft.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 19:26 
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croft?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 19:29 
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Mr. Maultasche

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Um diesen Croft handelt es sich:

viewtopic.php?f=33&t=83752


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 21. August 2022 16:02 
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Mein Tacho kann auch nicht stimmen.
Ist nur blöd wenn ein Blitzer kommt.
Ich fahre dann lieber etwas langsamer.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 21. August 2022 16:48 
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Die Tachos zeigen alle mehr an.
.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 21. August 2022 18:39 
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Sollen sie auch. Kommt halt drauf an, in welchem Rahmen der Tacho vorgeht. Das variiert im Übrigen nicht nur nach Geschwindigkeit, sondern sogar je nach Reifen :shock: Vom Luftdruck in der Gummiwurst mal ganz abgesehen.

@Grufti: Wie weit geht dein Schätzeisen vor? Bis 10% vom aktuellen Tachowert (also zB 5 km/h bei 50) würde ich mir absolut keinen Kopf machen. Beeinflussen kannste eh nich wirklich was.

Gruss

Mutschy


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Tacho
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 08:24 
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Habe Gestern mal mit einer GPS App gemessen etwa 10 km/h


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