Danke Leute, das vom Schrauberschorsch ist möglicherweise der Hinweis zum Ziel. Bin vorhin wieder meine kurze Teststrecke 4km zum Rewe gefahren. Sie springt auf Tritt an, warm wie kalt. Zog Anfangs gut los, hab sie erstmal behandelt wie ein rohes Ei nach den Kolbennacharbeiten gestern. Als der Tacho sich der 70 näherte, hab ich es gut sein lassen. Aus dem Ort raus bergauf zog die auch sauber im 3. mit 55...60. Dann am Rewe abgestellt und nach knapp 10min zurück. Wie ausgewechselt! Träge und deutlich kraftloser und manchmal waren wieder diese Bremseffekte zu spüren. Es war nicht so krass wie gestern, wo sie nicht den 3. halten konnte, aber mehr wie 60 war in der Ebene nicht drin. Tankdeckel öffnen hat nichts gebracht.
Aber jetzt: ich habe kurz vor der ersten Zylinderaktion die beiden rechten Wedis getauscht, weil da noch schwarze Kowalit drin waren und ich nicht die Wellen versauen will. Hab die preiswerten blauen LYO drin, weil ich irgendwann eh den Motor komplett machen werde, dann kommen Viton rein. Neue Papierdichtungen, Dichtflächen gereinigt, die Wellen hatten keine sichtbaren Rillen. Aber als ich die Lima abnahm wegen des eiernden Rotors, sah ich dass der KW Wedi mächtig ölte, ich wollte glauben, dass es die Papierdichtung sei, aber jetzt - es könnte gut ein undichter rechter Wedi sein. Kann ich das irgendwie prüfen, was tun - Wedi falsch herum einbauen?
Der Zylinderdeckel ist von der /2 TN gut lesbar. Ohne Dichtung nur leichter Ölfilm auf die gereinigte Dichtfläche und über kreuz mit 10Nm angezogen und nach 5km nochmal mit 10 nachgezogen.
-- Hinzugefügt: 30. Juli 2022 12:34 --Update: Die Zündkerze isses nicht
Hab vorhin mal eine andere eingesetzt, nur um die Banalitäten auszuschließen, hat natürlich nichts gebracht...
Der rechte KW-WeDi ist m.E. auch rehabilitiert, ich hatte nach Schrauberschorschs Beitrag schon gedacht "das isses". Vorhin alles auseinander genommen, siehe Bilder. Seit meiner Abdichtmaßnahme vor einer Woche, als ich das mit dem schief sitzenden LiMa Rotor bemerkte, alles schön trocken geblieben, gleichmäßiger Spalt zwischen KW und Deckel. Die KW ist im Bereich des Dichtrings dunkler, aber Riefen sind da keine, auch mit dem Fingernagel nichts zu spüren. Für weitergehende Messungen müsste ich zerlegen, das heb ich mir noch auf... Der WeDi selbst ist neu und sitzt gefühlt gut auf der Welle. Alles wieder akriebisch montiert - Problem unverändert.
Ich vermute mittlerweile irgendein merkwürdiges Vergaserproblem, auch weil er viel Sprit Richtung LuFi spuckt. Als ich erstmalig veränderte Motorcharakteristik warnahm, hatte ich folgendes gemacht:
- Zylinder und Zylinderdeckel abgenommen, Kolben blieb montiert, Beweglichkeit Ringe und Bolzen geprüft, Ölkohle entfernt und mit neuer Fußdichtung wieder alles montiert
- Vergaser abgenommen und gereinigt (Bremsenreiniger bzw. ausblasen), in der Schwimmerkammer und in der großen Verschlußschraube unter der HD hatte sich etwas Dreck gesammelt, aber nicht viel.
Zylinder, Kolben und Deckel wurden nun schon eingehend untersucht, bleibt der Vergaser. Ich habe noch zwei NB 20 liegen, ich werde mal einen sauber machen und komplett tauschen. Mal sehen, ich berichte.
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