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Marco-42
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Betreff des Beitrags: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 02:17 |
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Beiträge: 49 Wohnort: Possendorf Alter: 57
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Hallo, mal ne frage zum Schlauch. Gestern war ich mit der Hufu bei Freunden, ungefähr 80 Kilometer weg von hier. Auf dem Rückweg hatte ich nach ca: 10 Kilometern plötzlich ein plattes Vorderrad, mitten in der Pampa und im dunklen. Luft nachpumpen brachte nichts. Ich musste mich dann abschleppen lassen, was ordentlich Geld gekostet hat. Zu Hause hab ich dann nachgeguckt, da war das Ventil im ganzen aus dem Schlauch gerissen. Das hab ich so zum ersten mal gesehen. Dabei ist der Schlauch erst 2 Jahre alt und wurde von einer Reifenwerkstatt montiert. Daher die Frage, was ist die Ursache und wie kann man sowas in Zukunft vermeiden? Mir ist auch aufgefallen, das neue Schläuche neuerdings 2 Ventilmuttern haben, z.B. Artikelnummer 363871534027 in der Bucht. Ich kenne das mit nur einer Ventilmutter. Kommt da eine auf die Innenseite der Felge und eine außen?
Grüße aus Sachsen, Marco-42
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Moonlightchris
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 04:56 |
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Beiträge: 643 Wohnort: 78713 Schramberg Alter: 42
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Ich nutze die Mutter nur um die Ventilkappe zu sichern. Sollte der Schlauch und reifen sich verdrehen, sehe ich es an der Ventilstellung dann und kann noch reagieren. Reifenwerkstätten werfen die Gummis auch nur so rein. Ich nehme immer Talkum oder Puder mit in das Innere, damit nichts verklebt.
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ott
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 05:41 |
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Beiträge: 134
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Hallo. Typischer Fall von zu geringem Luftdruck u. Rändelmutter an der Felge angelegt. MfG
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 06:41 |
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Beiträge: 4468 Wohnort: Neubiberg b. München
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Jo, man sieht sogar die Schubfalte im Schlauch. Die zweite Mutter kann man übrigens gegen den zugehörigen Blechdeckel anziehen, das stabilisiert das Ventil etwas. Also eine innen, eine aussen. Gruß Hans
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 07:58 |
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Beiträge: 5283 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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hiha hat geschrieben: Jo, man sieht sogar die Schubfalte im Schlauch. Die zweite Mutter kann man übrigens gegen den zugehörigen Blechdeckel anziehen, das stabilisiert das Ventil etwas. Also eine innen, eine aussen. Gruß Hans Aber das stabilisiert nicht den Schlauch. Der reißt dann trotzdem aus, wenn mit zu wenig Luftdruck gefahren wird und er auf Wanderschaft geht. Ich drehe die Mutter auch nur gegen die Ventilkappe und sehe im Falle des Falles, wenn das Ventil schief steht. Man muss sich natürlich angewöhnen, auch mal auf die Ventile zu sehen. Besser ist aber, regelmäßig den Luftdruck zu kontrollieren. Ich mache das, wenn die letzte Fahrt über eine Woche zurückliegt oder die letzte Druckkontrolle solange her ist.
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 08:30 |
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Beiträge: 4468 Wohnort: Neubiberg b. München
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EmmasPapa hat geschrieben: Aber das stabilisiert nicht den Schlauch. Der reißt dann trotzdem aus, wenn mit zu wenig Luftdruck gefahren wird und er auf Wanderschaft geht.
Stimmt. Gruß Hans
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ektäw
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 08:48 |
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Beiträge: 707 Wohnort: Mecklenburg
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Hallo,
wie" Ott" schreibt, nicht die Mutter stramm auf die Felge schrauben, dann kann der Schlauch nicht etwas arbeiten. Talkum ist doch Standart.
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Gummi
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 09:28 |
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Beiträge: 601 Wohnort: Hoyerswerda
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Im Zeitalter der Schläuche (nu is ja alles Neue Schlauchlos) gabs ein Trennmittel / Talkum bei der Montage rein gegen verkleben unsw. Sowas gibts nun nicht mehr...kann ja auch daran liegen Gruß Gummi
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 09:33 |
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Beiträge: 4468 Wohnort: Neubiberg b. München
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Dieser Schlauch war talkumiert, das sieht man deutlich. Es gibt übrigens auch Gegenstimmen zum Talkum. Die sind dann der Ansicht, dass ein klebriger Schlauch nicht so leicht wandern würde. Ich persönlich bleib bei Talkum, weils mir bisher keine Probleme bereitet hat. Gruß Hans
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 09:44 |
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Beiträge: 5684 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Gummi hat geschrieben: Sowas gibts nun nicht mehr...kann ja auch daran liegen Gibt es in jedem Supermarkt, steht halt Babypuder drauf und nicht Schlauchmontagezeusch. Aufpassen, dass man welchen auf Basis von Talkum erwischt.
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 09:48 |
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Beiträge: 5283 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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hiha hat geschrieben: ......... Die sind dann der Ansicht, dass ein klebriger Schlauch nicht so leicht wandern würde..... Wenn der Schlauch im Reifen (also in der Decke) nicht wandern kann, dann wandert er mit der Decke und das Ventil reißt unweigerlich ab. Also besser, er ist talkumiert und hat die Chance, in der Decke zu wandern. Denn wenn die Decke auf der Felge wandern will, dann tut sie das, ob mit oder ohne Schlauch.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 10:44 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14824 Wohnort: 92348
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EmmasPapa hat geschrieben: Man muss sich natürlich angewöhnen, auch mal auf die Ventile zu sehen. Besser ist aber, regelmäßig den Luftdruck zu kontrollieren. 
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Wintertourer
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 11:27 |
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Beiträge: 973 Wohnort: Gütersloh Alter: 67
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Luftdruck kontrollieren? Bei jedem Tanken.
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beerdrinker
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 11:47 |
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Beiträge: 1259 Wohnort: Buckau Alter: 57
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Grundsätzlich stimmt das ja alles. Aber. (jetzt kommt die "früher"-Geschichte) Als meine Emme und ich noch ein junges Paar waren (späte 1980er), habe ich NIE großartig was am Ventil gemacht, den Luftdruck höchstens einmal im Vierteljahr gemessen, Nachpumpen war nicht nötig. Der Schlauch ist mir NIE kaputt gegangen. Wenn ich aber die alten Schläuche aus den 1980ern (hatte neulich einen in der TS gefunden) mit den neuen Schläuchen vergleiche, fällt mir sofort der massive Gewichtsunterschied auf. Wie übrigens auch bei Fahrradschläuchen. Das Gummi war locker doppelt so dick, da hat so ein bisschen Ruckeln nichts ausgemacht. Irgendwann hat es sich wohl wieder in die richtige Position gezogen und gut war's. Talkum wird auch immer drangewesen sein, ich habe noch eine ca.40 Jahre alte Büchse, aus der kaum die Hälfte raus ist. Nach der Komplettüberholung 2020 hat meine Emme auch neue Reifen & Schläuche. Nach etwa 600km ist mir dann das Ventil abgerissen, da hab ich schon nicht mehr mit sowas gerechnet. War übrigens ein Heidenauer. Und die Moral von der Geschicht: Alter Wein in neue Schläuche? Besser andersrum! Nur dumm, dass es ausschließlich das dünne Zeug gibt. Wäre nett, wenn die Hersteller - wie beim Papier - die Dicke / das Gewicht angeben würden, dann könnte man danach auswählen.
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 12:00 |
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Beiträge: 5684 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Pet
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 12:01 |
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Beiträge: 346 Wohnort: Waltershausen Alter: 56
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Also bei all meinen Zweirädern war und ist die Mutter auf die Felge geschraubt. Kenne das gar nicht anders. Bei meinem einzigen Neufahrzeug (S51,1984) war es original auch so. Bisher hatte ich damit auch noch nie Probleme. Gut, ich fahre meist sehr gediegen.
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 12:33 |
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Beiträge: 12115 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Geländefahrer hatten früher auf der Felge das Dichtgummi von den Bierflaschen und die Rändelmutter leicht angelegt. Das Ventilloch etwas aufbohren geht/hilft auch. Ich hatte dann auch ein Gummi unter der Felge eingelegt. 1 bar im Erg ohne Reifenhalter, hält. Im Winter beim MTB 0,8 bar. Die obigen Ventile zeigen oft den Ausriss.
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matthias1
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 13:56 |
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Beiträge: 3726 Wohnort: cottbus Alter: 60
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Wenn wir mit unseren Moppeds auf Langstrecke unterwegs sind, egal ob Simme oder MZ, füllen wir spätestens nach 3 Tagen nach. Ca. 1/3 ist immer weg. Zur Ursache deines Problems ist alles gesagt worden.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 14:10 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14824 Wohnort: 92348
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Wintertourer hat geschrieben: Luftdruck kontrollieren? Bei jedem Tanken. Das ist m. M. n. viel zu selten.
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Herr B aus Z
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 14:27 |
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Beiträge: 262 Wohnort: Zwickau
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Beim Tanken an der Tanke ist der Reifen warm - Luft wird am kalten Reifen geprüft ....
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 14:33 |
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Beiträge: 5787 Wohnort: Nierstein Alter: 41
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Martin H. hat geschrieben: Wintertourer hat geschrieben: Luftdruck kontrollieren? Bei jedem Tanken. Das ist m. M. n. viel zu selten. Wäre bei meiner Hufu ca. alle 2 Jahre.... ? Zwischen den letzten HU's gerade mal 300 km.
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matthias1
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 14:37 |
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Beiträge: 3726 Wohnort: cottbus Alter: 60
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Und wie macht man das wenn man unterwegs ist? Jedesmal ne Stunde warten? Vone Zwei und hinten Drei hat sich bei uns bewährt.
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Pet
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 18:12 |
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Beiträge: 346 Wohnort: Waltershausen Alter: 56
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Ich habe mal irgendwo gelesen (glaube in einer Betriebsanleitung) bei warmen Reifen den Solldruck um 0.1 bar erhöhen.
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 19:54 |
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Beiträge: 3687 Alter: 46
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Ich prüfe vor jeder Fahrt den Luftdruck. Kurioserweise ist er häufig korrekt aber ein andermal fehlt Luft. Im Heidenauer Reifenwerk sagten sie mir, das liegt an der schaumartigen Struktur des Materials der Schläuche. Sauerstoff kann da über einen längeren Zeitraum durchdiffundieren. Sickstoffmoleküle beispielsweise sind dafür aber zu groß, d. h ., Stickstoff bleibt drin. Dieses neuartige Material der Schläuche gibt es eigentlich deswegen, um Reifenpannen weiter zu vermeiden...Tja 
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daniel_f
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 29. Juli 2022 20:54 |
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Beiträge: 2517 Wohnort: Gottesberg Alter: 40
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beerdrinker hat geschrieben: Grundsätzlich stimmt das ja alles. Aber. (jetzt kommt die "früher"-Geschichte) Als meine Emme und ich noch ein junges Paar waren (späte 1980er), habe ich NIE großartig was am Ventil gemacht, den Luftdruck höchstens einmal im Vierteljahr gemessen, Nachpumpen war nicht nötig. Der Schlauch ist mir NIE kaputt gegangen. Wenn ich aber die alten Schläuche aus den 1980ern (hatte neulich einen in der TS gefunden) mit den neuen Schläuchen vergleiche, fällt mir sofort der massive Gewichtsunterschied auf. Wie übrigens auch bei Fahrradschläuchen. Das Gummi war locker doppelt so dick, da hat so ein bisschen Ruckeln nichts ausgemacht. Irgendwann hat es sich wohl wieder in die richtige Position gezogen und gut war's. Talkum wird auch immer drangewesen sein, ich habe noch eine ca.40 Jahre alte Büchse, aus der kaum die Hälfte raus ist. Nach der Komplettüberholung 2020 hat meine Emme auch neue Reifen & Schläuche. Nach etwa 600km ist mir dann das Ventil abgerissen, da hab ich schon nicht mehr mit sowas gerechnet. War übrigens ein Heidenauer. Und die Moral von der Geschicht: Alter Wein in neue Schläuche? Besser andersrum! Nur dumm, dass es ausschließlich das dünne Zeug gibt. Wäre nett, wenn die Hersteller - wie beim Papier - die Dicke / das Gewicht angeben würden, dann könnte man danach auswählen. In meiner 175er ES tund die Schläuche von damals. Die bekamen neue Ventileinsätze, sind mehrfach geflickt, aber halten die Luft besser als die neuartigen Schläuche. Die Mutter lasse ich prinzipiell ganz weg oder drehe sie irgendwo in die Mitte und schaue mir immer mal die Schiefstellung der Ventile an. Talkum bei der Montage ist Pflicht!
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Marco-42
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 31. Juli 2022 19:58 |
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Beiträge: 49 Wohnort: Possendorf Alter: 57
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Ja, na das ist ja viel Input, aber letztlich wird es wohl zu wenig Luft gewesen sein. Obwohl ich immer die 1,5 Bar lt. Betriebsanleitung genommen hab. Ich mach jetzt 2,2 vorn und 2,5 hinten. reicht das? Wieso wandern eigentlich die Reifen auf der Felge? Bei Landwirtschaftsfahrzeugen ist ja auch selten mehr als 1 Bar, aber da wandert ja auch nichts.
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bluelagune
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 31. Juli 2022 20:18 |
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Beiträge: 814 Wohnort: Weilheim/Teck Alter: 43
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At, Atü oder Bar? In der Landwirtschaft fährt man nur auf dem Acker, und auch nur hinten 1 Bar. LG Dateianhang: IMAG0625.jpg
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Marco-42
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 31. Juli 2022 20:57 |
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Beiträge: 49 Wohnort: Possendorf Alter: 57
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In der Betriebsanleitung ist das mit kilopond/cm² angegeben, 1,5 kp/cm² vorne, 1,9 kp/cm² hinten im Solobetrieb. Das hab ich immer großzügig auf 1,5/1,9 bar aufgerundet. Anscheinend für das neumodische Schlauch- und Reifengeraffel zu wenig.
Ja, klar fährt der Traktor hauptsächlich auf dem Acker, allerdings sind da ganz andere Kräfte am wirken bei paar hundert PS und z.B. Pflugarbeit. Trotzdem verdreht sich der Reifen nicht auf der Felge. Von daher glaube ich nicht, das der Reifen auf der Felge wandert. Aber ich werde das mal testen, mit einem Farbstrich auf Felge und Reifen.
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Ysengrin
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 31. Juli 2022 21:34 |
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Beiträge: 4375 Wohnort: Würzburg Alter: 45
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Vorne 2,2, hinten 2,5. Den Luftdruck kontrolliere ich mindestens alle 2-3 Wochen, und meist fehlt dann ne ganze Menge. Ob warm oder kalt ist bei unseren "Rennmaschinen" ziemlich wurscht, da die Reifen nicht so dramatisch heiß werden. Dann sind's halt 0,1 zu viel oder zu wenig, deshalb reißt kein Ventil ab. Ich dreh die Mutter übrigens auch ganz locker gegen die Felge und habe damit bislang keine Probleme.
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 05:56 |
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Beiträge: 4468 Wohnort: Neubiberg b. München
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Mechanikus hat geschrieben: Sauerstoff kann da über einen längeren Zeitraum durchdiffundieren. Sickstoffmoleküle beispielsweise sind dafür aber zu groß, d. h ., Stickstoff bleibt drin. Irgendwann haben wir das in einer Diskussionsrunde mal auf mehrere Weisen in Frage gestellt. Zum Einen würde der Sauerstoffanteil an der Reifenfüllung automatisch immer weniger, je öfter man den Reifen nachfüllt. Die 20% Sauerstoff sind ja irgendwann mal sehr stark verdünnt. Ausserdem hat mir einer unserer Physiker dargelegt, dass sich N2 und O2-Moleküle größenmäßig nicht viel schenken, und gleich gern/ungern irgendwo durch diffundieren. LKW-Reifen werden gern mit Stickstoff gefüllt wegen einer eventuellen Brandgefahr. Ein nur geringfügig herabgesetzter Sauerstoffanteil verringert die Brangefahr erheblich. Gruß Hans
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 08:15 |
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Beiträge: 3687 Alter: 46
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Dann haben sie mir Humbug erzählt.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 09:20 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14824 Wohnort: 92348
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eigel
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 11:07 |
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Beiträge: 2166 Alter: 63
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Martin H. hat geschrieben: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/stickstoff-im-reifen/  Ein wichtiger Beitrag gegen den Aberglauben 
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bluelagune
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 11:29 |
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Beiträge: 814 Wohnort: Weilheim/Teck Alter: 43
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Mit Helium wird das Fahrzeug leichter und das wirkt sich bestimmt auf die Endgeschwindigkeit aus ?
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Silberfalke
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 11:34 |
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Beiträge: 57 Wohnort: Potsdam
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Habe nach Kauf meiner ETZ vor wenigen Jahren bereits nach wenigen Tagen festgestellt, dass der Luftdruck rapide gesunken war. Kann mich nicht erinnern, dass ich in den 80igern diesen öfter als monatlich kontrolliert habe! Also die vermeintlichen "Billigschläuche" gegen welche aus Heidenau getauscht. Ergebnis: nach spätestens 3 Tagen Luftdruck zu niedrig! Habe mir nun einen Kompressor beschafft.
Offenbar bin ich nicht der Einzige der damit ein Problem hat.
Gruss Andreas
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postkutscher
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 12:00 |
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Beiträge: 96 Wohnort: Drauke
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bluelagune hat geschrieben: Mit Helium wird das Fahrzeug leichter und das wirkt sich bestimmt auf die Endgeschwindigkeit aus ? Dann wirst du wohl einen Pilotenschein haben müssen! ? 
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 13:20 |
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Beiträge: 3687 Alter: 46
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Silberfalke hat geschrieben: Habe nach Kauf meiner ETZ vor wenigen Jahren bereits nach wenigen Tagen festgestellt, dass der Luftdruck rapide gesunken war. Kann mich nicht erinnern, dass ich in den 80igern diesen öfter als monatlich kontrolliert habe! Also die vermeintlichen "Billigschläuche" gegen welche aus Heidenau getauscht. Ergebnis: nach spätestens 3 Tagen Luftdruck zu niedrig! Habe mir nun einen Kompressor beschafft.
Mein KR 50 mit Reifen und Schläuchen von 1959 hatte nach etwas mehr als 20 Jahren Standzeit noch einen Rest Luft auf den Reifen.
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cruiserefi
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 13:45 |
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Beiträge: 236
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Aktuell nervt mich auch das ständige Nachgepumpe. Habe eine Uralt TS noch mit DDR Schläuchen und muss da genauso wie bei der ETZ mit neuen Schläuchen nach wenigen Tagen den Luftdruck korrigieren.
Überlege ernsthaft auf tubeless umzurüsten, damit bin ich im MTB sehr zufrieden.
Mir kann nur niemand belastbar sagen ob die TL Reifen zu den alten Felgenbetten passen.
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ea2873
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 14:34 |
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Beiträge: 7855 Wohnort: Regensburg
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cruiserefi hat geschrieben: Mir kann nur niemand belastbar sagen ob die TL Reifen zu den alten Felgenbetten passen. soweit ich weiß, muß die Felge bei einem tubeless Reifen luftdicht sein. Oder weißt du schon wie du die Speichenlöcher abdichten willst?
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cruiserefi
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 14:55 |
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Beiträge: 236
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Dafür gibt es spezielles Klebeband.
Die große Frage ist der Sitz des Reifens auf der Felge.
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 15:54 |
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Beiträge: 5787 Wohnort: Nierstein Alter: 41
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Auch der dichtet nicht. Die Felgen sind extra geriffelt für mehr Haftung des Reifens. Du müsstest also schon richtige TL Felgen montieren. Die Gussräder der nachwende MZs passen hier und da, denke ich.
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 17:25 |
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Beiträge: 5684 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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bluelagune hat geschrieben: Mit Helium wird das Fahrzeug leichter und das wirkt sich bestimmt auf die Endgeschwindigkeit aus ? DAS diffundiert allerdings wirklich deutlich schneller als Stickstoff...
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Bambi
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Betreff des Beitrags: Re: Ventil aus dem Schlauch ausgerissen Verfasst: 1. August 2022 18:29 |
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Beiträge: 1090 Wohnort: Linz/Rhein Alter: 68
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