Sicherung löst nach einiger Zeit aus

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 3. August 2022 07:38

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der ES250. Nach der ersten Inbetriebnahme(nur Zündung ein), Motorrad stand über Nacht oder den ganzen Tag auf der Arbeit, löst manchmal nach 2-10 Sek die Sicherung aus.
Dabei steht das Motorrad still, es wird nichts bewegt und es ist egal welche Stellung das Zündschloss aufweist! Wenn ich die Sicherung dann ersetze, bleibt sie ganz und ich kann ganz normal längere Strecken fahren.

Was bis jetzt kontrolliert wurde:
Erst dachte ich es wäre das Leuchtmittel, da das Abblendlicht nicht funktionierte. War nicht der Fall.
Danach habe ich die gesamte Verkabelung überprüft, Schrauben nachgezogen; Isolierung angeschaut, überall gewackelt und Lenker bewegt, 1000 Mal Zündung ein und aus geschalten, am Kill-Relais gewackelt, in der Lampenmaske alle Kabel bewegt....nichts...Sicherung bleibt drin :?:

Heute früh dann wieder nach ca. 10 Sekunden Licht aus!

Es ist eine 180W VAPE verbaut. Ich denke es liegt am Regler! Diesen werde ich heute Nachmittag mal abziehen und schauen ob der Fehler noch da ist, wenn er überhaupt eintreten sollte :oops:

Frage:
Kennt jemand dieses Phänomen in Verbindung mit ner VAPE. Woran könnte es noch liegen?

btw: es ist noch ein Bakelit-Tacho verbaut. Ach ja, ich bin Elektroniker und kenn mich mit der Materie größtenteils aus :lol:

Flo

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon TS Jens » 3. August 2022 08:06

Hallo

Ich glaube es liegt nicht unbedingt an der vape.
Hast du auch einen neuen Kabelbaum verbaut?
Was für eine Sicherung löst aus 8A oder 16 A ?

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 3. August 2022 08:27

Hallo Jens,

der Kabelbaum ist alt aber wurde eigentlich hinreichend gesichtet ohne Auffälligkeiten. Es ist eine 15A Flachsicherung verbaut.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon P-J » 3. August 2022 08:37

TS Jens hat geschrieben:Ich glaube es liegt nicht unbedingt an der vape.

Das liegt garantiert nicht an der VAPE den die ist vor der Sicherung. Da muss nur irgendwo im Motorrad nen stromführender Stecker an Masse kommen, ein Stecker falsch gesteckt sein oder sonst ne Keinigkeit, Scheuerstelle oder änliches.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon TS Jens » 3. August 2022 08:59

Du solltest vielleicht über einen neuen Kabelbaum nachdenken.
Und wenn du Elektroniker bist dann solltest du alles Mal Durchmessen.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch Mal mit Kabelbruch und Scheuerstelle.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 3. August 2022 08:59

Bei mir hat der Vorbesitzer das so geklemmt:

Batterie +
-----
Sicherung
------
Reglerausgang Vape
Klemme 30

Somit könnte es doch der Regler sein, wenn intern irgendwas nicht stimmt. Müsste man bei Gelegenheit mal abändern, dass dieser noch abgesichert wird wie im Original oder direkt an die Batterie geklemmt.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon eigel » 3. August 2022 09:53

Irgendwie mal den Strom messen. Da erkennt man wie hoch er ist und wann.
Mehrere Sicherungen bzw. Stromkreise aufteilen ist ein Weg das Problem zu lösen.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 3. August 2022 09:59

eigel hat geschrieben:Irgendwie mal den Strom messen. Da erkennt man wie hoch er ist und wann.


Amperezange liegt schon bereit :)

Kabelbaum ist bestellt. Den werde ich auf anraten tauschen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon eigel » 3. August 2022 10:09

Fanne91 hat geschrieben:
Kabelbaum ist bestellt. Den werde ich auf anraten tauschen.


Erstmal gucken und messen...

Oder wird eine Hausinstallation komplett erneuert, nur weil eine Sicherung auslöst ? :wink:

P.S. Neue Kabelbäume haben meist kleinere Leiterquerschnitte.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon P-J » 3. August 2022 10:26

Das ist doch einfach einzugrenzen, das Problem. Stecker von der Sicherung abziehen die immer raushüpft und schauen was nicht mehr geht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon walkabout 98 » 3. August 2022 10:42

Ich bemühe mal den Schaltplan vom Net Harry.
Wie die Vorredner schon schrieben, erstmal messen.
Bei Vape komm es ja gelegentlich vor, das was stirbt. Ich würde den Regler noch nicht aus der Verantwortung entlassen. Evtl gibt es ja durch den Umbau auf Vape einen nicht so gut isolierten Stecker.
Einfach, wie PJ schon schreibt, immer mal Teilstücke abklemmen. Wenn Du vom Fach bist läuft das ja. Meist sind es banale Dinge
Viel Glück ????

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 3. August 2022 11:44

P-J hat geschrieben:Das ist doch einfach einzugrenzen, das Problem. Stecker von der Sicherung abziehen die immer raushüpft und schauen was nicht mehr geht.


Dann ist das ganze Moped aus, gibt doch nur eine Si. :runterdrueck:

immer mal Teilstücke abklemmen


:bindafür:


Danke erstmal an Alle für die zahlreichen Vorschläge. ich werde mich damit demnächst beschäftigen.
Leider ist der Kupferwurm nicht immer reproduzierbar, das erschwert die ganze Sache immens!

Flo

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon P-J » 3. August 2022 11:49

Fanne91 hat geschrieben:gibt doch nur eine Si.

Daran siehste wie gut ich mich bei der Alte ES auskenn, garnicht. :oops: Sicher gibts aber irgendwo nen Verteiler wo man einzelne Bereiche abklemmen kann.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon walkabout 98 » 3. August 2022 12:02

Echt jetzt? Nur eine Sicherung? ???
Also, wenn Du vom Fach bist und eh in die Verdrahtung reingehst, setz paar mehr Sicherungen.
Flachstecksicherungen hast Du ja schon. Schau Dir mal die Steckverbinder an, da gibt’s auch gerne mal Überraschungen.
Ich hab mich letztens gewundert, warum ne Kontrolleuchte an der ETZ nicht geht. War abgesteckt. Das Leuchtmittel hatte einen Kurzen ???‍♂️
Einmal in die Elektrik reinknien und Du hast Ruhe.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Martin H. » 3. August 2022 12:29

Fanne91 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Das ist doch einfach einzugrenzen, das Problem. Stecker von der Sicherung abziehen die immer raushüpft und schauen was nicht mehr geht.


Dann ist das ganze Moped aus, gibt doch nur eine Si. :runterdrueck:


Das ist aber nicht original, die ES/1 hat auch zwei Sicherungen wie die ES/2.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Herr B aus Z » 3. August 2022 12:46

Original nicht - mit der Vape und ohne Batterie braucht man nur noch eine Sicherung.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 3. August 2022 12:56

Dann ist das ganze Moped aus, gibt doch nur eine Si. :runterdrueck:


Das ist aber nicht original, die ES/1 hat auch zwei Sicherungen wie die ES/2.


Richtig, hab ja oben geschrieben, dass der Vorbesitzer das so geklemmt hat. Ging ja bis vor kurzem auch, warum also ändern. :D
Ob die 2. Sicherung was zu Eingrenzung beiträgt, sei mal dahin gestellt. Wenn man die Sicherung zum Zündschloss zieht, ist alles dunkel. :anonym:

Flo

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon emzett » 3. August 2022 13:45

es ist noch ein Bakelit-Tacho verbaut. Ach ja, ich bin Elektroniker und kenn mich mit der Materie größtenteils aus.
Dann weist du ja auch , das es träge und flinke Sicherungsautomaten gibt ? :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 3. August 2022 13:54

Dann weist du ja auch , das es träge und flinke Sicherungsautomaten gibt ?


Hi, ja weiß ich.
Was willst du dem Forum und mir mitteilen? Soll ich einen Sicherungsautomat in die MZ einbauen? :happy:

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon emzett » 3. August 2022 14:04

Ich weis ja nicht was du verbaut hast , was auslöst.
Ich dachte , als nicht Elektricker , das Schmelzsicherungen durchbrennen und nicht auslösen , aber vielleicht irre ich mich ja auch .

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 3. August 2022 14:19

:roll: Schande über mein Haupt. :roll:
Ich dachte nicht daran, dass es da noch zu Verwechslungen kommt. Im Beitrag 3 habe ich erwähnt, dass es sich um eine 15A Flachsicherung handelt.

SPOILER:
Im Nieder und Mittelspannungs-Verteilnetz lösen Sicherungen halt aus. Und das sind fast immer Schmelzsicherungen. Machen alle Kollegen so, hab ich so gelernt.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon P-J » 3. August 2022 14:42

Martin H. hat geschrieben:die ES/1 hat auch zwei Sicherungen wie die ES/2.

und warum hab ich 4 in der /2 :?:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon emzett » 3. August 2022 14:56

2 als Reserve oder du hast noch Zusätzlich 2 weitere Stromkreise Abgesichert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon P-J » 3. August 2022 15:30

emzett hat geschrieben:2 als Reserve oder du hast noch Zusätzlich 2 weitere Stromkreise Abgesichert.

Original, glaub eine dicke Batterie +, 1xLicht, 1x Blinker und 1 x Bremslicht und Hupe.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon larynx » 3. August 2022 18:20

Schau mal nach ob am zündschloss alle Stecker richtig fest und eingesteckt sind. Ich hatte das gleiche Phänomen vor ein paar Wochen. Da hatte sich ein Stecker gelöst und ist ab und an gegen Masse. Da kam jedes Mal die Sicherung…
Und ich hab mir nen Wolf gesucht…
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon walkabout 98 » 3. August 2022 18:54

….also, ich hab Sicherungsautomaten in der TS verbaut ???
Die ES hat doch von Haus aus 2 Sicherungen ?
Bei ner Vape werden die nur bisschen anders verschaltet, als beim elektromechanischen Regler.
Häng einfach mal die Stromzange rein, dann siehst Du mehr. Das ist sonst ne Menge Kaffeesatz ???

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon P-J » 3. August 2022 20:26

Zwischen dem grossen Stecker der VAPE und der Batterie, falls Vorhanden, hab ich keine Sicherung.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon walkabout 98 » 3. August 2022 21:47

P-J hat geschrieben:Zwischen dem grossen Stecker der VAPE und der Batterie, falls Vorhanden, hab ich keine Sicherung.


Warum nicht?

Das wäre ja die Sicherung im ➕ von Vape zur Batterie. ?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon kutt » 4. August 2022 08:01

Eine Idee wäre eine 50W Glühbirne anstatt der Sicherung mal einzubauen. Dann Zündung ein und mal überall wackeln, Moped schütteln (so gut es eben geht) und hoffen, daß ein Licht auf- .. err angeht.

So wie es klingt tritt das Problem sehr sporadisch/zufällig auf. Das macht eine Fehlersuche recht schwierig
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon walkabout 98 » 4. August 2022 10:37

Naja, muss nicht unbedingt ein Schüttelfehler sein. Ich hatte den Fehler, das sich beim erwärmen der Zündspule in selbiger der Widerstand geändert hat. Erst Zündaussetzer dann hat sich die Sicherung verabschiedet. Hab da ewig gesucht und zu dem Zeitpunkt auf Automaten umgestellt.
Solche thermischen Probleme können ja auch zum Bleifisch im Regler auftreten.

Viel Spaß beim suchen ????

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 7. August 2022 10:41

Hallo zusammen,

kurzes Update:
Der Fehler trat bis jetzt nicht mehr auf, war ja klar :roll:

Ich habe trotzdem einen 2. Sicherungspfad eingebaut, wie im Schaltplan dargestellt. Komisch ist nur das mein originaler Sicherungssockel nur eine Sicherung aufnehmen kann. Oder ist der etwa schon bearbeitet? Ausserdem hab ich mit "Automaten" gesteckt um im Fehlerfall nicht immer Sicherung wechseln zu müssen.

Schönes Wochenende
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon walkabout 98 » 7. August 2022 11:04

Passt doch. Diese Automaten sind echt super.
Evtl hat ja die bloße Androhung, den Kabelbaum zu erneuern, den Fehler vertrieben ???
Ich würde mir in nem ruhigen Augenblick immer mal ein Teil der Verkabelung zu „Gemüte führe“ Evtl ist ja was auffällig.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Dieter » 7. August 2022 13:47

Könnte aber auch an einer Überlast gelegen haben, wenn alles nur über eine Sicherung lief. Das also zu viel Leistung über nur eine Sicherung gezogen wurde. Das dauert dann oft auch etwas länger bis die Sicherung auslöst.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 7. August 2022 14:01

Hi Dieter,

habs mal gemessen. Es fließt der normale Betriebsstrom und kein zusätzlicher Leckstrom. Eine 15A Sicherung sollten dort locker reichen.

Flo

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Sicherung löst nach einiger Zeit aus

Beitragvon Fanne91 » 21. August 2022 20:16

Schönen Abend zusammen,

Kurzes Update.
Ich habe heute die ES angeworfen. Nach ein paar Sekunden war wieder eine Sicherung ausgelöst, tagelang ging es gut. Diesmal im Pfad zur Klemme 30 am Zündschloss also die Hauptstromversorgung. Wieder den Sicherungsautomaten quittiert, kam sie gleich erneut. Jetzt aber mit Rauchfahne genau vor meiner Nase. Es war wirklich ein Kabel durchgescheuert. Auf dem Foto ist die Stelle zu erkennen. Ist mir vorher trotz mehrfachen prüfen nicht aufgefallen. Es gibt an der Stelle im ungünstigen Fall an der Blechabdeckung einen Schluss nach Masse.

Danke an alle Helfer! Fehler ist endlich gefunden.

Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste