Mein erster Beitrag hier!
-----------------------------
Spass beiseite - ich vermute es soll eine Rückstromdiode werden. Die dimensioniert man über die max. Leistung bzw. den max. Strom den die Lichtmaschine liefern kann. Ergo: 6Volt/60Watt z. B. ergibt 10A maximal. Das muss die Diode auf Dauer aushalten können, man alkuliert noch einen Sicherhaitsfaktor drauf, also vlt 15 Amp. Dabei wird sie heiss, da an ihr 0.6 bis 1 V "verlorengehen" bei ~10 A, wenn es sich um eine gewöhnliche Silizium-Diode handelt. Das macht erstaunliche 6-10 Watt! Also muss sie eigentlich einen Kühlkörper kriegen und im Luftstrom sitzen. Innerhalb der MZ-Regler-Blechbüchse geht das kaum. Daher werden zu diesem Zweck vorteilhaft sog. Schottky-Dioden eingesetzt. Die haben nur halben Spannungs-Verlust, also auch nur die Hälfte Verlustleistung. Ihr Nachteil ist, dass sie nicht so gut sperren wie die Si-Dioden. Da können schon mal 1-2 mA rückwärts fliessen und den Akku langsam leeren.
Neueste Erungenschaft der Elektronik sind sogenannte Ideal-Dioden. Die bestehen aus einem oder mehreren MOSFET-Transistoren und ein bisschen Ansteuerelektronik. Gibt es inzwischen fertig aus China, in diversen Belastbarkeiten. Ihr Spannungsverlust ist nur noch 0.1 Volt oder gar weniger.
Beispiele:
15 Amp:
https://www.amazon.de/Solarpanel-Batter ... 114&sr=8-950 Amp:
https://www.amazon.de/dp/B08HWP6J47/?co ... _lig_dp_itIch habe die Dinger noch nicht im Fahrbetrieb getestet, da ich kein Zweirad mit Gleichstrom-Lima habe.
Nochwas - die Dinger sind ziemlich langsam, man sollte sie nicht als Gleichrichterdiode an einer Wechsel- oder Drehstrom-Lima benutzen.
Grüße in die Runde
Rudi