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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 6. August 2022 11:14 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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Sooo,
nun ist es endlich soweit - die Gute ist erst einmal "gefleddert" zur Bestandsaufnahme. Die Substanz ist leider doch deutlich schlechter als erhofft, aber machbar. Fussrastenträger gerissen, Rahmen vorn zusammengedrückt (dank der Mode in Brasilien, riesen Sturzbügel zu montieren) aber nicht gestaucht. Aber eben konkav "eingedellt". Größtes Problem ist aber derzeit die Sitzbank. Quasi tot und auch in Brasilien nicht mehr zu bekommen.
Hier brauche ich mal wieder das Schwarmwissen/Ideen des Forums. Ich werde das Blech erst einmal strahlen lassen und sehen was dann noch übrig ist. Dann aber ist ein wirklicher Metallkünstler gefragt. Kennt jemand einen solchen oder gibt es hier im Forum selbst jemand, der dass kann?
Nächstes Problem wäre das Anfertigen eines Schwinglagerbolzens. Der ist länger und dicker als der originale ETZ Bolzen.
Hier mal erste Fotos, ich werde euch in diesem Fred auf dem Laufenden halten.
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 6. August 2022 11:39 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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flotter 3er hat geschrieben: Nächstes Problem wäre das Anfertigen eines Schwinglagerbolzens. Der ist länger und dicker als der originale ETZ Bolzen. Das sollte das kleiner Problem sein aber ist der alte überhaupt hin? Heile rausbekommen hast den doch.
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 6. August 2022 11:47 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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P-J hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: Nächstes Problem wäre das Anfertigen eines Schwinglagerbolzens. Der ist länger und dicker als der originale ETZ Bolzen. Das sollte das kleiner Problem sein aber ist der alte überhaupt hin? Heile rausbekommen hast den doch. Der ist stellenweise tief narbig/rostig, Durchmesser stimmt auch nicht mehr überall.
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 6. August 2022 11:51 |
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Beiträge: 3300 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Der Schwingbolzen ist dicker??? Das ist ja wirklich ungewöhnlich. Hast Du mal gemessen? Grundsätzlich gibt es solches Rundmaterial aber in Standardgrößen, da ließe sich sicher ein Bolzen nachbauen. Was ist denn bei Deinem Bolzen problematisch?
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 6. August 2022 13:02 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7967 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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Betreff Schwingenbolzen, prüf mal, ob die Länge des Sxonbolzens ausreicht, der hatte ja auch die Fußrastenträger mit aufgenommen.
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mexxchen
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 6. August 2022 13:30 |
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Beiträge: 390
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Hallo, es gibt inzwischen recht gute Kunststoffe, die sich mit einem Heizgebläse in Form bringen lassen. Als Negativ kann man das originale Blech nutzen. Zudem lässt sich der Bezug daran festtackern. Nicht original, aber nicht sofort sichtbar.
MfG mexxchen
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. August 2022 12:49 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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Stephan hat geschrieben: Betreff Schwingenbolzen, prüf mal, ob die Länge des Sxonbolzens ausreicht, der hatte ja auch die Fußrastenträger mit aufgenommen. Selbst wenn die Länge passen würde - die normalen Schwinglagerbolzen haben alle einen Durchmesser von ca. 17,8mm. Das Ding misst 18,9mm ... -- Hinzugefügt: 7/8/2022, 13:52 --mexxchen hat geschrieben: Hallo, es gibt inzwischen recht gute Kunststoffe, die sich mit einem Heizgebläse in Form bringen lassen. Als Negativ kann man das originale Blech nutzen. Zudem lässt sich der Bezug daran festtackern. Nicht original, aber nicht sofort sichtbar.
MfG mexxchen In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Ich will das Teil erst einmal strahlen lassen. Dann sehe ich ja was noch da ist. Dann mehrere Lagen innen laminieren. Ich hoffe das es so funktioniert.
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Dirk P
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. August 2022 15:46 |
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Beiträge: 550 Wohnort: Mühlhausen Alter: 52
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Du könntest ja auch des Blech in Folie einwickeln, mit GFK ein Negativ abformen, und darin dann eine neue Grundplatte modellieren.
Gruß Dirk
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. August 2022 15:53 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7967 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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flotter 3er hat geschrieben: Stephan hat geschrieben: Betreff Schwingenbolzen, prüf mal, ob die Länge des Sxonbolzens ausreicht, der hatte ja auch die Fußrastenträger mit aufgenommen. Selbst wenn die Länge passen würde - die normalen Schwinglagerbolzen haben alle einen Durchmesser von ca. 17,8mm. Das Ding misst 18,9mm ...  Ok, das hatte ich überlesen. Passhülsen scheiden ja bei der Länge auch aus.
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. August 2022 16:31 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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Dirk P hat geschrieben: Du könntest ja auch des Blech in Folie einwickeln, mit GFK ein Negativ abformen, und darin dann eine neue Grundplatte modellieren.
Gruß Dirk Auch denkbar. Aber ohne eine gescheite Armierung wird das auf Dauer nicht halten.
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ETZeStefan
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. August 2022 17:30 |
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Beiträge: 2671 Wohnort: Wittichenau Alter: 34
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Erstaunlich das der Schwingenbolzen anders ist. Das bedeutet ja das auch der Rahmen dort extra für Brasilien geändert wurde.
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Lausi
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. August 2022 17:42 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
Beiträge: 2047 Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf Alter: 57
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Hallo Frank, wenn Du einen neuen Schwingbolzen nach Skizze gedreht haben willst, dann sag bitte Bescheid.
Freundliche Grüße, /Christian
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. August 2022 17:46 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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ETZeStefan hat geschrieben: Erstaunlich das der Schwingenbolzen anders ist. Das bedeutet ja das auch der Rahmen dort extra für Brasilien geändert wurde. Der Rahmen ist ohnehin an vielen Stellen anders. Auch das Luftfiltergehäuse ist aus Blech und nicht aus Aluguss. Aber das fotografiere ich dann nochmal extra hier in diesem Thread. -- Hinzugefügt: 7/8/2022, 18:47 --Lausi hat geschrieben: Hallo Frank, wenn Du einen neuen Schwingbolzen nach Skizze gedreht haben willst, dann sag bitte Bescheid.
Freundliche Grüße, /Christian Da komme ich gern drauf zurück...
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Maische
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 8. August 2022 20:04 |
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Beiträge: 204 Wohnort: Senden (NRW) Alter: 44
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Evtl haben die da hinten auch eine "Übergröße" des Bolzens angefertigt. Also Rahmen aufgebohrt und Lager angepasst. Auch in Brasilien gibt es Drehbänke, Bohrer und Reibahlen!
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 9. August 2022 08:37 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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Maische hat geschrieben: Evtl haben die da hinten auch eine "Übergröße" des Bolzens angefertigt. Also Rahmen aufgebohrt und Lager angepasst. Auch in Brasilien gibt es Drehbänke, Bohrer und Reibahlen! Nein. Das war so Serie bei den Brasil MZ.
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g-spann
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 9. August 2022 12:56 |
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Beiträge: 3299 Wohnort: 42579 Heiligenhaus Alter: 64
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Das heisst dann aber auch, du hast andere Gummibuchsen, oder ist die Schwingenlagerung mittels Kunststoff-, bzw. Messingbuchsen ausgeführt?
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 9. August 2022 15:35 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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g-spann hat geschrieben: Das heisst dann aber auch, du hast andere Gummibuchsen, oder ist die Schwingenlagerung mittels Kunststoff-, bzw. Messingbuchsen ausgeführt? Die Lagerhülsen sind dünnwandiger.
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g-spann
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 9. August 2022 15:57 |
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Beiträge: 3299 Wohnort: 42579 Heiligenhaus Alter: 64
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 9. August 2022 16:08 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7967 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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Ohne Bilder Glauben wir gar nix. ?
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 9. August 2022 16:09 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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flotter 3er hat geschrieben: Die Lagerhülsen sind dünnwandiger. Der halbe mm rundum dürfe aber nix machen.
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 9. August 2022 16:37 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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P-J hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: Die Lagerhülsen sind dünnwandiger. Der halbe mm rundum dürfe aber nix machen. Nö, ich denke auch. Buchsen habe ich ja schon draußen.
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g-spann
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 10. August 2022 07:49 |
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Beiträge: 3299 Wohnort: 42579 Heiligenhaus Alter: 64
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flotter 3er hat geschrieben: P-J hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: Die Lagerhülsen sind dünnwandiger. Der halbe mm rundum dürfe aber nix machen. Nö, ich denke auch. Buchsen habe ich ja schon draußen. Wenn du die dir eh anfertigen lassen musst, lass sie dir aus einem Werkzeugstahl machen...
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derschonwieder
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 10. August 2022 20:13 |
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Beiträge: 653 Wohnort: Eisenach Alter: 60
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g-spann hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: P-J hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: Die Lagerhülsen sind dünnwandiger. Der halbe mm rundum dürfe aber nix machen. Nö, ich denke auch. Buchsen habe ich ja schon draußen. Wenn du die dir eh anfertigen lassen musst, lass sie dir aus einem Werkzeugstahl machen... auf gar keinen Fall, Buchsen macht man aus Lagerbronze
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g-spann
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 11. August 2022 14:58 |
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Beiträge: 3299 Wohnort: 42579 Heiligenhaus Alter: 64
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Ja, bei manch anderen Moppeds hast du schon recht, wir reden hier aber von einer ETZ, die eine gummigelagerte Schwinge hat: Die Buchsen (aus Stahl!) sind kraftschlüssig mit der Schwinge UND der Gummibuchse verbunden, drehen sich also auf der Gummibuchse im elastischen Bereich derselben. Der elastische Bereich des Gummis reicht für den kleinen Drehwinkel an dieser Stelle völlig aus. Das macht die Schwingenlagerung grundsätzlich sowohl wartungs- als auch verschleißfrei...im Gegensatz zu Bronzebuchsen, die geschmiert werden sollten und trotzdem nur eine Haltbarkeit von wenigen 10 Tkm haben. Werkzeugstahl deswegen, weil die geringere Wandstärke die Gefahr der Verformung mit sich bringt und damit ein Einarbeiten der Buchsen in die Distanzscheiben, was dann wiederum ein unerwünschtes Axialspiel der Schwinge mit sich bringt...
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MZRS250
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 27. September 2022 19:39 |
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Beiträge: 1
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Schönes Projekt, das hab ich auch alles schon hinter mir. Habe eine blaue fertig und mache aktuell eine in Rot mit orginalen Sturzbügel und Gepäckträger die es als Zubehör gab.
Gruss
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 28. September 2022 10:23 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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MZRS250 hat geschrieben: Schönes Projekt, das hab ich auch alles schon hinter mir. Habe eine blaue fertig und mache aktuell eine in Rot mit orginalen Sturzbügel und Gepäckträger die es als Zubehör gab.
Gruss Also die Sache mit den Sturzbügeln würde ich echt abwählen. Wenn der Bügel tatsächlich mal seine Funktion erfüllt, drückt es dir den Rahmen mit ein.
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 13. November 2022 14:44 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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So, dank Lausis Hilfe/Vermittlung ist jetzt ein neuer Schwinglagerbolzen angefertigt und passt. Geht also weiter. Erstmal wird der Rahmen nebst Anbaugedöns gemacht. Ich bekomme bloß keine Gummilager für die Stoßdämpferaugen. Ich brauche 15 x 18mm, geben tut es aber nur 16 x 19. Habe ich bestellt, mal sehen ob und wie es passt. Dann Räder machen...
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waldi
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 13. November 2022 17:25 |
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Beiträge: 4180 Wohnort: Usingen Alter: 60
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Hatten die echt Speichenräder? Warum gab es das im Osten nicht? Das wäre doch der Renner schlechthin gewesen.
Lg. Mario
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 13. November 2022 17:38 |
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Beiträge: 3300 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Es gab im Osten NUR Speichenräder. Die Grimeca-Gussfelgen kamen erst nach der Wende.
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 5. Dezember 2022 10:34 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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So, die Sache nimmt langsam Fahrt auf.
Rahmenteile sind inzwischen gepulvert und wieder zusammen, Vorderrad neu eingespeicht (originale Stahlfelgen waren vor allem innen tot, obwohl von außen noch akzeptabel.) Stoßdämpfer überholt, gerissene Kotflügel geflickt. Teile lackiert. Sitzbakunterteil laminiert - ist jetzt beim Sattler. Originale Steckverbinder wurden aufgearbeitet (sind anders als die sonst verwendeten), Schwinglagebolzen ist neu angefertigt. Originale Schrauben (Firma "Hassmann") soweit vorhanden neu verzinkt. Tachobrille verbogen und gerissen. Radlager fertig. Insgesamt war die Kiste aber sehr stark gebraucht, überall fand sich eine dicke Sandkruste, selbst auf der Diodenplatte!
Mal ein paar Bilder....
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 15:41 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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Sagt mal, ist mir jetzt gerade aufgefallen wg. des kaputten Instrumententrägers - gibt es nur noch diese Sch.. Nachbauten? Ich brauche ja den mit den im Halbkreis geprägten Symbolen...
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Mell
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 16:20 |
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Beiträge: 936 Wohnort: Glinde Alter: 56
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Kann man den Instrumententräger noch mit Metallkleber kleben? Innen vielleicht etwas stärker auftragen, damit etwas Fläche entsteht, die etwas trägt.
Gruß Mell
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 16:26 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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Mell hat geschrieben: Kann man den Instrumententräger noch mit Metallkleber kleben? Innen vielleicht etwas stärker auftragen, damit etwas Fläche entsteht, die etwas trägt.
Gruß Mell Wird schwierig, zumal das Gerät auch ein "Ei" ist. wenn ich dass gerade biege, wird es wahrscheinlich brechen.
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Mell
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 16:30 |
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Beiträge: 936 Wohnort: Glinde Alter: 56
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Okay, das Ei sieht man wenn man es weiß. Nachbau kaufen den Kreis abtrennen und an deinen anschweißen? Wegwerfen kannst du ihn immer noch.
Gruß Mell
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motorradbastler
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 16:45 |
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Beiträge: 47 Wohnort: Sachsen Alter: 57
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Aluminium kann man mit Wärme richten. dazu muss der Instrumententräger auf ca. 350°C gebracht werden. Also erst schweißen, dann richten. Da reicht die Schweißwärme aus.
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 16:50 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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motorradbastler hat geschrieben: Aluminium kann man mit Wärme richten. dazu muss der Instrumententräger auf ca. 350°C gebracht werden. Also erst schweißen, dann richten. Da reicht die Schweißwärme aus. Ok, dann wandert das Ding nicht in den Schrott und wartet auf einen Schweißer. Bei Alu schweißen bin ich definitiv raus... Hier aber weitere Fortschrittsfotos.... RAd vorn gespeicht, Bremsscheibe lackiert. Diodenplatte habe ich jetzt auseinander zum Reinigen. Der Verbinder ist bereits aufgearbeitet. Sind 3 Stück verbaut.
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 18:25 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7967 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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Gibt es keine gebrauchten Instrumentenhalter mehr? Ist der Gleichrichter anders im Vergleich zur deutschen Ausführung?
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rene1982
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 19:18 |
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Beiträge: 661 Wohnort: Neukirchen/Erzgeb. Alter: 43
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Die originalen Instrumentenhalter sind mittlerweile doch recht rar geworden.
Falls die Schweißaktion misslingt, gäbe es da noch die Möglichkeit einen, entsprechend gedrehten, Ring einzupassen. Der wird, mit mittels einer Senkschraube, mit dem Träger verbunden und zusätzlich durch 2k-Metallkleber fixiert.
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 19:30 |
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Beiträge: 5293 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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Stephan hat geschrieben: Gibt es keine gebrauchten Instrumentenhalter mehr?......... Gibt es, entspannt Euch! Geht morgen auf die Reise.
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 19:36 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7967 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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EmmasPapa hat geschrieben: Stephan hat geschrieben: Gibt es keine gebrauchten Instrumentenhalter mehr?......... Gibt es, entspannt Euch! Geht morgen auf die Reise. Sonst wäre ich morgen auf auf die Suche gegangen.
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muenstermann
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 19:50 |
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Beiträge: 1311 Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
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P-J hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: Nächstes Problem wäre das Anfertigen eines Schwinglagerbolzens. Der ist länger und dicker als der originale ETZ Bolzen. Das sollte das kleiner Problem sein aber ist der alte überhaupt hin? Heile rausbekommen hast den doch. Es gibt Kolbenstangenmaterial hartverchromt aus 42CrMo4, oder 20MnV6. Das Zeug ist wie geschaffen um Schwingenbolzen daraus zu fertigen. Hast du das Material brauchst nur ein Muster und einen Dreher! Link
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DWK
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 7. Dezember 2022 19:54 |
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Beiträge: 2721 Wohnort: Gresse Alter: 55
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muenstermann hat geschrieben: P-J hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: Nächstes Problem wäre das Anfertigen eines Schwinglagerbolzens. Der ist länger und dicker als der originale ETZ Bolzen. Das sollte das kleiner Problem sein aber ist der alte überhaupt hin? Heile rausbekommen hast den doch. Es gibt Kolbenstangenmaterial hartverchromt aus 42CrMo4, oder 20MnV6. Das Zeug ist wie geschaffen um Schwingenbolzen daraus zu fertigen. Hast du das Material brauchst nur ein Muster und einen Dreher! LinkDen hat Frank sich anfertigen lassen,ist schon eingebaut.
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 8. Dezember 2022 09:52 |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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Stephan hat geschrieben: Gibt es keine gebrauchten Instrumentenhalter mehr? Ist der Gleichrichter anders im Vergleich zur deutschen Ausführung? 1) - nein, in dieser Ausführung kaum noch. 2) - keine Ahnung - ich will aber den verwenden.... 
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Konstantin
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 8. Dezember 2022 10:25 |
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Beiträge: 608 Wohnort: Leipzig Alter: 56
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Warum wurde denn der Gleichrichter auseinandergenommen? Der sieht überall so aus, solanger er funktioniert muss der doch nicht schön aussehen. Reinigen und Steckkontakte blankmachen reicht doch.
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 8. Dezember 2022 11:42 |
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Beiträge: 3300 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Gleichrichter habe ich immer kleinen Flaschenbürsten bzw. längeren Topfbürsten gereinigt. Das geht recht gut, auf jeden Fall ist dann der größte Schmutz/Staub damit weg. Das Auseinanderlöten war mir zu umständlich.
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 8. Dezember 2022 15:46 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17240 Wohnort: Gransee Alter: 63
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Konstantin hat geschrieben: Reinigen und Steckkontakte blankmachen reicht doch. Mir nicht.
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 8. Dezember 2022 21:20 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7967 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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Ansonsten hätte ich mal geschaut, einen nicht eingestaubten hätte ich bestimmt noch gehabt.
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dr.blech
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 8. Dezember 2022 22:17 |
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Beiträge: 2190 Wohnort: Rochlitz-City Alter: 44
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Aber das wäre ja dann nicht der gewesen der drin war. ? Ich verstehe das Vorgehen absolut.
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muffel
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 8. Dezember 2022 22:41 |
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Administrator |
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Beiträge: 5541 Wohnort: Wallwitz Alter: 59
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flotter 3er hat geschrieben: Konstantin hat geschrieben: Reinigen und Steckkontakte blankmachen reicht doch. Mir nicht. Jetzt ist es wohl schon zu spät. Trockeneisbewurf ist bei solch altem Elektrogedöns eine gute Lösung. Da geht nix kaputt und es sieht hinterher aus wie neu.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: Restauration MZ do Brasil Verfasst: 9. Dezember 2022 08:37 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34675 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Du meinst, der Dicke könnte was kaputt machen bei seiner Basteley? 
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