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 Betreff des Beitrags: Überholung EM 250
BeitragVerfasst: 21. August 2022 13:12 
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Hallo,

ich habe vor, einen EM 250 auf 300 ccm aufbohren zu lassen und neu aufzubauen. Meine erste Frage dazu betrifft die Kurbelwelle. Ich habe 3 alte Eisen und möchte eins davon aufbereiten lasten. Die 2 wurde durch falsches Abziehen misshandelt. Außerdem hakelt bei der das Pleuel beim Drehen. Die 3 hat einen ramponierten Kupplungskonus. Könnte man aus der 1 noch was machen? Oder aus 3 mach 1?

Danke!


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Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)

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 Betreff des Beitrags: Re: Überholung EM 250
BeitragVerfasst: 21. August 2022 14:52 
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Ob und inwieweit solltest du einen Instandsetzer fragen. Das ist denen ihr Tagesgeschäft. Kannst ja alle 3 hinschicken und dann fragen.

Ich hatte meine ETZ 250 Welle bei Schafferus in Reichenbach. Der hat einen neuen Pleuelsatz verbaut und instand gesetzt.
Pleuelsatz glaube mittlerweile schwer zu bekommen laut Telefonat mit erheblichen Wartezeiten.

Kosten glaube 180€.


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholung EM 250
BeitragVerfasst: 21. August 2022 18:09 
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180Euro für die Regenerierung einer KW für den EM 250? Das ist recht sportlich. Motorenbau Kurz ebenfalls in Reichenbar macht das für genau die Hälfte. Ich wusste garnicht, das Pleuelsätze inzwischen knapp sein sollen. Ich habe vor ca. 3 Monaten noch eine EM 250 KW bei Kurz machen lassen, alles schick.
Den finalen Blick, ob eine Welle noch zu regenerieren ist, oder eben nicht, hat eh nur der Regenerierungsbetrieb. Ich habe von Kurz auch eine Welle als irreparabel wiederbekommen. Da war der lange Kurbelwellenstupf der Kupplungseite verbogen. Kommt halt vor.
Der Zustand des Pleuels istübrigens egal, das kommt immer neu. Wichtig ist, dass das Gewinde beim Kupplungsabziehen nicht zerstört ist - da wird es dann nichts mehr. Ebenfalls wichtg sind die Stellen, wo der Kurbelwellensimmerring anliegt. Sind die schon zu stark eingelaufen (also einer richtige Rille), dann lohnt sich die Regenerierung auch nicht mehr. Der Kupplungskonus muss auch noch gut sein - aber das erkennt der Regenerierungsfachmann schon ....


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Überholung EM 250
BeitragVerfasst: 21. August 2022 18:55 
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Habe nochmal nachgesehen.

Oldtimer und Kurbelwelleninstandsetzung Klaus Krüger in Reichenbach.
160,65€ inkl. USt

Bei Schafferus hatte ich den Zylinder.


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Fuhrpark: Mz + Simson

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 Betreff des Beitrags: Re: Überholung EM 250
BeitragVerfasst: 22. August 2022 06:59 
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Meines bescheidenen Wissens nach , hatte die 300ter einen 28mm Hubzapfen und unten ein schmales Pleuel . demnach solltest du die welle umwuchten lassen .und gehäuse spindeln lassen nicht vergessen
MFG Dirk


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