Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
waldi hat geschrieben:1955 gab es noch keinen 17Ps-Motor.
waldi hat geschrieben:Der vordere Beiwagenanschluss sieht auch komisch aus [...]
waldi hat geschrieben:[...] der passende Motor zum Motorrad ist beim selbigen Anbieter einzeln zu Erwerben.
waldi hat geschrieben:Lass die Finger von dem Teil. Das ist einfach eine BK die für den Verkauf gemacht ist. Aussen Blinki Blinki und innen Müll.
waldi hat geschrieben:Ich würde mir eh keine restaurierte Maschine holen.
waldi hat geschrieben:Wenn doch, nur von jemanden den ich persönlich kenne.
waldi hat geschrieben:Der Preis ist trotz der Seltenheit viel zu hoch.
schnauz64 hat geschrieben:Die Ungarn Importe sehen nur optisch schön aus.
schnauz64 hat geschrieben:Mit einer BK anfangen ist schon eine Hausnummer. Ich restauriere auch alle meine Motorräder inkl. Motoren, aber eine BK wäre mir zu heikel.
schnauz64 hat geschrieben:Da hast du mit einer guten TS oder ETZ mehr Spass.
schnauz64 hat geschrieben:Aber ein kompetenter Fachmann wohnt in Lappersdorf. Wenn du Güsi mal ne PN schreibst oder anrufst, kannste bestimmt mal vorbei fahren.
schnauz64 hat geschrieben:Ansonsten herzlich willkommen im schrägsten aber besten Forum.
schnauz64 hat geschrieben:Da hat Waldi recht. Die Ungarn Importe sehen nur optisch schön aus. Mit einer BK anfangen ist schon eine Hausnummer. Ich restauriere auch alle meine Motorräder inkl. Motoren, aber eine BK wäre mir zu heikel. Da hast du mit einer guten TS oder ETZ mehr Spass. Aber ein kompetenter Fachmann wohnt in Lappersdorf. Wenn du Güsi mal ne PN schreibst oder anrufst, kannste bestimmt mal vorbei fahren. Sein BK Gespann hatte ich mal getüvt.
Ansonsten herzlich willkommen im schrägsten aber besten Forum.
Lausi hat geschrieben:.........
........Im Moment verkauft er auch wieder eine: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-1980
.......
waldi hat geschrieben:Ich würde sagen, dem Jungen ist nicht zu helfen. Dann muss er halt viel Lehrgeld bezahlen.
Replica hat geschrieben:Beratungsresistent
steven80 hat geschrieben:Dann frag doch nicht..
Treibstoff hat geschrieben:Der Jung ist 23 Jahre, [...] Wir waren doch in der Jugend auch nicht anders. Irgendwann wird er schon lernen, auf Ratschläge zu hören.
Ysengrin hat geschrieben:Du hast nach Meinungen gefragt (und 2 sehr gute Antworten bekommen), hast aber anscheinend schon einen Entschluss gefasst. Kann man so machen.
Ysengrin hat geschrieben:Ich persönlich würde von den ungarischen Maschinen auch die Finger lassen. [...]
Lausi hat geschrieben:ich kenne einen sehr kompetenten und erfahrenen Schrauber, [...]
Lausi hat geschrieben:Ich würde diese an Deiner Stelle nicht so unbekümmert ignorieren. Ich persönlich habe eher Vertrauen zu den Tipps, welche ich hier erhalte, als zu einem Händler aus Ungarn, den ich nicht einmal persönlich kenne.
waldi hat geschrieben:Ich würde sagen, dem Jungen ist nicht zu helfen. Dann muss er halt viel Lehrgeld bezahlen.
Simmefahrer97 hat geschrieben:Man hätte auch erklären können, wieso so viele Ungarnmopeds Blender sind. Ich kann die Sicht des neuen Mitglieds verstehen, er kennt hier niemanden und kann dadurch logischerweise nicht einschätzen, wer wie viel Ahnung hat. Es können auch 10 Deppen Mist schreiben, das sieht man von außen als Unerfahrener nicht. Deshalb ist die Frage nach der einen oder anderen Begründung doch berechtigt.
Seesi hat geschrieben: Meine Meinung.
kutt hat geschrieben:Ohne hinzufahren (am besten mit jemandem, der sich bei der BK auskennt), würde ich von so einem Kauf abraten.
In meinem Gespann stecken sicher schon 10k€ drinn und dabei ist noch nicht mal neuer Chrom und Lack drauf.
Sehen wir mal davon ab, daß die Urgan-BK nicht stimmig ist: Für die 8k€ restauriert man keine BK mit qualitativen Teilen und macht beim Verkauf dann noch Gewinn.
Die Fuhre hat gerade mal 4km runter - da kann man davon ausgehen, daß der Motor noch nie Leistung bringen musste.
Dazu Kardan poliert - uff. Sollte besser nie Naß werden. Der SW Anschluß ist von irgendwas. Dazu viele Teile aus neueren Baujahren. Sieht etwas so aus, als hätte man das Teil aus Teilen zusammengesteckt und dann mal drüberlackiert.
Mir wäre das zu Heiß.
waldi hat geschrieben:......
Pps. Das das Pfuscher sind, sieht man zbs. an der ETZ 250. Wer baut eine Mitteldichtung ein?
Seesi hat geschrieben:.....
Das ist richtig. Schaut man sich die Angebote an, schließe ich auf Folgendes:
Der Anbieter möchte die Maschinen technisch auf höchsten Stand bringen. Eine ETS hatte keine Blinker, keine Scheibenbremse und keine 12V, er hat es dennoch verbaut.
Ihm geht es (so wie mir) scheinbar weniger um Originalität, sondern um "Performance".
EmmasPapa hat geschrieben:Es geht ihm eher darum, das zu verwurschten, was er vorfindet (die ETS war sicher vorher schon so umgebaut).
EmmasPapa hat geschrieben:Es ist ein Geschäft für den Ungarn, das darfst Du nicht vergessen. Und dabei geht es ums Geld und nicht um Menschenfreundlichkeit.
EmmasPapa hat geschrieben:Und ich dachte es mit Ironie zu schaffen, dass Du Deinen Blickwinkel prüfst und änderst, um objektiver an den Ungarn-Import ranzugehen und die rosa Brille abzusetzen.
EmmasPapa hat geschrieben:Ich bin mir sicher, die Leute hier im Forum meinen es gut mit Dir.
EmmasPapa hat geschrieben:PS: Und mit dem Begriff "Performance" in Zusammenhang mit einer BK 350 kann ich nur wenig anfangen.
Sind nicht wirklich aussagekräftig, kann hilfreich sein aber............. Einzige Chace seh ich, wie auch schon hier beschrieben hin und sich den Brocken persönlich anschauen, wenn möglich mit jemandem der sich auskennt. Ob man dann nen Anhänger mit holt oder nicht muss nicht zwingend bedeuten das man das Maschinchen auch kauft, möglich das man sich eine weitere Fahrt damit sparen kann. Oder einfach kaufen und Beten das man keinen Griff in den Klo gemacht hat was kar in sonen Fall 70:30 für den Griff ins Klo steht.Seesi hat geschrieben:Antworten & Bilder
P-J hat geschrieben:Sind nicht wirklich aussagekräftig, kann hilfreich sein aber...
P-J hat geschrieben:[...] wenn möglich mit jemandem der sich auskennt.
P-J hat geschrieben:Oder einfach kaufen und Beten das man keinen Griff in den Klo gemacht hat [...]
Seesi hat geschrieben:schnauz64 hat geschrieben:Aber ein kompetenter Fachmann wohnt in Lappersdorf. Wenn du Güsi mal ne PN schreibst oder anrufst, kannste bestimmt mal vorbei fahren.
Da gehen die Meinungen auseinander. Hatte bereits mit Ihm Kontakt und war nicht so angetan...
Seesi hat geschrieben:Da gehen die Meinungen auseinander. Hatte bereits mit Ihm Kontakt und war nicht so angetan...
waldi hat geschrieben:Dann versuche ich mal die Ungarn-Bk zu Beschreiben [...]
waldi hat geschrieben:Als Anfänger, würde ich "Immer" jemanden mitnehmen, der Ahnung oder wenigstens Unbeteiligt ist.
waldi hat geschrieben:Es soll hier im Forum keine Bevormundung sein, die User versuchen nur, Dir Hilfe anzubieten und Dich vor Schaden zu Bewahren.
Replica hat geschrieben:Er wohnt in der Nähe, fährt selbst ne BK, hätte vielleicht auch eine zum Verkaufen und hat nen großen Kundenstamm wo er vielleicht mal hört dass gerade eine zum Verkauf steht.
Replica hat geschrieben:Ich selbst habe auch ein BK-Gespann bei mir stehen. Aber bei deiner Schreibweise die du an den Tag legst, ist das Thema hier für mich durch.
waldi hat geschrieben:Güsi und passt nicht. Das gibt es nicht. Güsi hat Ahnung und gibt sein Wissen auch weiter.
waldi hat geschrieben:Versenke Deine Kohle bei der schönen Bk aus Ungarn. Du brauchst danach aber hier bestimmt nicht mehr Fragen stellen, wenn Du dich angeschmiert hast.
waldi hat geschrieben:Ich bin jetzt durch mit dem Thema.
waldi hat geschrieben:Dann viel Glück bei Deiner Suche und nicht vergessen so eine Bk ist was feines aber, eine Zicke vom Feinsten.
waldi hat geschrieben:Schau Dir mal auf meinem Bild den oberen Deckel an und danach den von der Ungarischen. Das sieht auch aus, ob da der Schieber für den Kaltstart fehlt. Der sitzt oben recht weit vorne genau in der Mitte vom Deckel. Ist auf meiner gerade nicht Verbaut. Die Linierung ist nicht wirklich richtig. Ach ja, so ein Benzinfilter zeigt auch, das der Erbauer gar keine Ahnung hat. Ist aber schön, das Du doch nicht so Beratungsresistent bist. Dann viel Glück bei Deiner Suche und nicht vergessen so eine Bk ist was feines aber, eine Zicke vom Feinsten.
Lg. Mario
kutt hat geschrieben:..... D.h. die Luft, die durch den Schlitz gesagt wird, geht durch keinen Filter mehr
Mechanikus hat geschrieben:Achja: Wenn man an den "17 PS Motor" die Fischschwanzauspuffe der alten Version anbaut, bleiben mit Sicherheit auch nicht mehr als 15 PS übrig.
kutt hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Achja: Wenn man an den "17 PS Motor" die Fischschwanzauspuffe der alten Version anbaut, bleiben mit Sicherheit auch nicht mehr als 15 PS übrig.
Jup, Herr Auspuff so ist es. Deshalb habe ich an meiner 17 PS auf Zigarre umgebaut. Die Fischtöppe klingen zwar laut, aber der Motor hat spürbare Leistungslöcher.
kutt hat geschrieben:ach nee .. man sieht die Ausbeulungen - damit müsste es ein 15 PS Gehäuse sein.
EmmasPapa hat geschrieben:Das gibt gleich mehr Leistung und bessere Performance.... Sorry, ich konnte jetzt nicht anders, bitte nicht übelnehmen!
vergasernadel hat geschrieben:Seesi, Egal was Du kaufts, behalte auf alle Fälle die TS 250/1. Du sollst es später nicht bereuen.
kutt hat geschrieben:Wie dem auch sei: Mit einer TS250 fährt man einer BK davon - zumindest auf der Geraden
Mechanikus hat geschrieben:Dabei hat die Kawa angeblich 50 PS und die DKW hat 9 (!) PS...
kutt hat geschrieben:Deshalb habe ich an meiner 17 PS auf Zigarre umgebaut. Die Fischtöppe klingen zwar laut, aber der Motor hat spürbare Leistungslöcher.
larynx hat geschrieben:Auf mich wirkt es so, als ob du dich eigentlich schon entschieden hättest den Trümmer zu kaufen bzw. Erstmal zu begutachten.
waldi hat geschrieben:Sag mal Kutt, Du bist doch mir meiner Bk ne kleine Runde beim Egon gefahren? Ich hab ja auch die Fischschwänze dran. Meinst, da fehlt wirklich was? Obwohl, macht Sinn da die Krümmer ja auch länger sind. Lg. Mario
Seesi hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Dabei hat die Kawa angeblich 50 PS und die DKW hat 9 (!) PS...
Ich verstehe was du meinst. Aber der Vergleich ist doch sehr extrem, oder? ?
Mechanikus hat geschrieben:Richtig! Deshalb habe ich ihn auch gebracht. So krass habe ich das sonst noch nicht erlebt, aber es ist kein bisschen übertrieben.
waldi hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Achja: Wenn man an den "17 PS Motor" die Fischschwanzauspuffe der alten Version anbaut, bleiben mit Sicherheit auch nicht mehr als 15 PS übrig.
Jup, Herr Auspuff so ist es. Deshalb habe ich an meiner 17 PS auf Zigarre umgebaut. Die Fischtöppe klingen zwar laut, aber der Motor hat spürbare Leistungslöcher.
Sag mal Kutt, Du bist doch mir meiner Bk ne kleine Runde beim Egon gefahren? Ich hab ja auch die Fischschwänze dran. Meinst, da fehlt wirklich was? Obwohl, macht Sinn da die Krümmer ja auch länger sind.
Lg. Mario
Seesi hat geschrieben:Darum geht es mir gar nicht. Ich möchte einfach nur mit dem Verkehr trotzdem halbwegs mitschwimmen können und am Berg nicht mit 30 hochfahren. ?
Aber das kann die BK ja so oder so!
knutt hat geschrieben:Mit der BK auf der Autobahn, kommt man den LKW auf Dauer nicht hinterher.
kutt hat geschrieben:Für eine Sonntagsausfahrt oder zum Treffen mag das gehen, aber mehr auch nicht.
kutt hat geschrieben:man muß mit der Wartung drann bleiben (alles Verlust-Schmierung)
mz-mw hat geschrieben:Das Getriebe braucht etwas Übung im leise-schalten. Geräusche beim schalten sind beim unerfahrenen BK-Treiber normal. Gänge sollten nie rausspringen.
mz-mw hat geschrieben:Eine Beiwagenübersetzung im Kardanantrieb würde ich bevorzugen.
mz-mw hat geschrieben:Die achsfaust darf nicht gerissen sein. Ebenso die radnaben im Bereich der Speichenbohrungen.
Seesi hat geschrieben: Was fährst du mit deiner BK?
kutt hat geschrieben:Du hast hier eine Frage/Vorhaben geschildert und in einem Forum bekommt man dann auch Anregungen und Meinungen, die einem vielleicht nicht passen. Das ist halt so und meiner Meinung nach eine gute Sache.
Seesi hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Du hast hier eine Frage/Vorhaben geschildert und in einem Forum bekommt man dann auch Anregungen und Meinungen, die einem vielleicht nicht passen. Das ist halt so und meiner Meinung nach eine gute Sache.
Gebe ich dir absolut Recht und ich denke / hoffe zu verstehen, was du meinst. Ich bin nicht perfekt und suche grundsätzlich erst den Fehler bei mir. Manchmal merkt man eben nicht, wie das Geschriebene auf jemand anderen wirkt.
Wie heute bereits mehrfach geschrieben, möchte ich jedoch auch entsprechend behandelt und nicht in irgendeine Kaste geschoben werden (junger naiver Kerl, ...). Egal ob Forum oder echtes Leben.
Und wenn ich meine eigene Meinung äußere und dann als beratungsresistent oder unbelehrbar hingestellt werde, tut es mir leid. Man muss nicht alles, was einem auf dem Tablett serviert wird, einfach runterschlucken. Oder?
Aber beenden wir das Thema. Es gab möglicherweise Missverständnisse beider Seiten und es sollte geklärt sein. Wer nicht mit mir klar kommt (was zumindest im echten Leben selten ist), der hat sich verabschiedet.
Ansonsten freue ich mich sehr über die Hinweise aller anderen, denn das ist wirklich Gold wert für einen Anfänger wie mich (zumindest bei der BK).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste