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BeitragVerfasst: 28. August 2022 06:55 
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Hallo

ich kenne mich in der MZ Enduromaschinenszene nicht aus. Ich könnte ggf.eine ordentliche, orginale GT von 1978 kaufen.
Welchen Preis haltet ihr für angemessen?‍♂️

Gruß Lars


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 09:10 
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ohne Fotos wird es schwer, das kann ich schon mal sagen, ohne mich bei diesen Modellen auszukennen ;-)


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 09:58 
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Würde mich nicht wundern wenn es in Richtung 5 stellig geht …

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Fuhrpark: MZ TS 250 1973

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 10:04 
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Da es dafür keinen richtigen Markt gibt, ist die Preisfrage schwierig.
Überleg was sie DIR wert ist, frag was er sich vorstellt und schau ob ihr zusammen findet.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
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Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
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Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 18:01 
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Sollte es wirklich eine originale Werksmaschine sein??? Kann ich mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt. Falls das so ist, rechne mal mit 25 k€, mindestens... Selbst "normale" GEs werden heute schon für 15 gehandelt...

-- Hinzugefügt: 28. August 2022 19:03 --

Dicker Onkel hat geschrieben:
Würde mich nicht wundern wenn es in Richtung 5 stellig geht …

Du scheinst dich in der Szene nicht wirklich auszukennen, oder? ?

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Grüße
Jörg
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Fuhrpark: ein ganz kleiner...

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 18:16 
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20K sind VB. Wie bekomme ich raus, ob es eine org. Werksmaschine ist?


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 18:23 
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sollte dann schon auch entsprechende Papiere haben. Also Brief mit Eintragung. Normal bekommst du für 20k keine mehr, GE´s werden inzwischen für 17 ver- und gekauft. GT ab 25 aufwärts.


Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 19:44 
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Zeltphilosoph

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lagae14 hat geschrieben:
20K sind VB. Wie bekomme ich raus, ob es eine org. Werksmaschine ist?


Versuch mit dem Chef des Ladens in Kontakt zu treten.
Der war in jungen Jahren x SIXDAYSmeister mit der DDR Mannschaft
Vielleicht hilft er Dir.

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 19:54 
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Ja, der Sturm,Harald ist schon klar...Aber man muss doch irgendwie an einer Fahrgestellnumner oder Motornummer was deuten können. Ich dachte immer, die Werksmotore hatten einen Kickstarter zum nach vorn treten. Der Eigentümer sagt aber, das wären spätere 6 Gang gewesen, und die angebotene hat 5 Gang und den Kickstarter normal. Motor soll wohl MM250 G3 heißen...


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 20:01 
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Zeltphilosoph

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lagae14 hat geschrieben:
Ja, der Sturm,Harald ist schon klar...Aber man muss doch irgendwie an einer Fahrgestellnumner oder Motornummer was deuten können. Ich dachte immer, die Werksmotore hatten einen Kickstarter zum nach vorn treten. Der Eigentümer sagt aber, das wären spätere 6 Gang gewesen, und die angebotene hat 5 Gang und den Kickstarter normal. Motor soll wohl MM250 G3 heißen...


bisschen viele unsicherheiten fuer 5-stellig, oder
darfst gerne weiterraetseln.
(no front!)

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 21:05 
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Von den GT- Maschinen waren damals regelmäßig Bilder in der KFT, so auch 1978. Ich bin der Meinung, ich habe die auch (liegt aber sicher im Keller).
Vielleicht ist ja jemand anderes schneller und hat die Bilder greifbar.

Mit den Bildern ließe sich schon mal mehr sagen, was denn da angeboten wird. Ich vermute mal, da will vielleicht jemand Stroh zu Gold spinnen.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 21:26 
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jzberlin hat geschrieben:
Sollte es wirklich eine originale Werksmaschine sein??? Kann ich mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt. Falls das so ist, rechne mal mit 25 k€, mindestens... Selbst "normale" GEs werden heute schon für 15 gehandelt...

-- Hinzugefügt: 28. August 2022 19:03 --

Dicker Onkel hat geschrieben:
Würde mich nicht wundern wenn es in Richtung 5 stellig geht …

Du scheinst dich in der Szene nicht wirklich auszukennen, oder? ?



In dieser Szene nur bedingt, gut ich kenne einen der so eine Kiste persönlich gefahren hat.
Der Preis wird sich auch danach richten ob der Verkäufer Geld braucht oder nicht .

_________________
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Fuhrpark: MZ TS 250 1973

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BeitragVerfasst: 28. August 2022 22:16 
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78 waren die Kickstarter nach vorne zu treten. Die 79er hier in der KFT sind fast genauso 78 gefahren worden. MM250 G ist der Motor der ETS G.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen

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BeitragVerfasst: 29. August 2022 03:45 
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Hallo

der Besitzer sagt, es ist ein GE Motor.?‍♂️Es wäre mehr oder weniger ein ETZ Zylinder auf einem TS Gehäuse, grob verzahntes Getriebe, Alukupplung...

Sehe ich das dann richtig, dass die ohne den Werksmotor dann auch die 20 nicht wert ist?

Gruß Lars


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81

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BeitragVerfasst: 29. August 2022 05:29 
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Es sollte dann auch das GE-Fünfganggetriebe in dem alten Vierganggehäuse drin sein. Nicht, dass da irgendwas zusammengewürfelt und selber gebastelt wurde. An eine echte Werksmaschine glaube ich hier im Grunde auch nicht. Der Motor als Herzstück wäre jedenfalls schon mal nur Kleinserie.

Ich sehe da dann auch keine 20 k€. Aber ohne Bilder vom Objekt der Begierde kann man da eh nichts sagen. Die Gefahr, hier so richtig übers Ohr gehauen zu werden, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Such Dir auf jeden Fall jemanden, der Dich unabhängig beraten kann.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 29. August 2022 06:44 
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Ja, das passt schon. Ist 5 Gang.Also ein GE Motor. der Motor müsste ja dann wohl 21KW haben. Mal sehen was der Besitzer sagt, und was eingetragen ist...
Ich denke in der Konstellation so 16K anzubieten


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81

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BeitragVerfasst: 29. August 2022 07:51 
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lagae14 hat geschrieben:
Ich denke in der Konstellation so 16K anzubieten


Ich wäre vorsichtig:

EmmasPapa hat geschrieben:
Die Gefahr, hier so richtig übers Ohr gehauen zu werden, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Such Dir auf jeden Fall jemanden, der Dich unabhängig beraten kann.


Es gibt hier im Forum einige Experten zu dem Thema. Ich würde diese Expertise nutzen und schonmal vorab per Foto die Situation zu beurteilen. Seit Mitte der 80er Jahre beschäftige ich mit mit MZ. Das Thema GE/GT könnte ich nicht ansatzweise beurteilen. Bei den aufgerufenen Preisen wäre ich daher extrem vorsichtig und würde jede Info dankbar annehmen.

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Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

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BeitragVerfasst: 29. August 2022 08:48 
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moin,

warum so ein fahrzeug kaufen?

geschäft machen, mhh...

leidenschaft, ahh!

hier denke ich geschäft, dann muss ich marktkenntnis besitzen, das ist der gewinnder zu erzielen ist...

andere fragen eher viertelprofessionell...

jot


Fuhrpark: ets 150

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BeitragVerfasst: 29. August 2022 09:49 
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ich denke auch, hier steht das Geschäft ( was ja auch legitim wäre ) im vordergrund.
Da ich aber keine Ahnung von der Materie habe, wäre mir die Investition und das Risiko auf die Schnauze zufallen zu hoch.
Hätte ich die Ahnung, tät ich das Geschäft machen und gut. Geschäfte gehen keinen was an.

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Alles was besser geht, ist nicht gut genug.


Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2

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BeitragVerfasst: 29. August 2022 12:56 
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Es gibt viele, viele, viele Nachbauten. Ich vermute, es wird ein Nachbaurahmen sein, der mit einem GE-Motor kombiniert wurde. Da kommen die 20 k€ auch irgendwie hin...
Richtige Werksmaschinen mit entsprechender Historie werden auf dem Markt nicht gehandelt, nur in internen Kreisen weiterverkauft.

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Grüße
Jörg
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Fuhrpark: ein ganz kleiner...

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BeitragVerfasst: 30. August 2022 07:02 
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Hallo,

ich danke euch, für eure Meinungen und die Infos zu diesem, für mich neuen Thema. Und um die Frage zu beantworten, warum ich mir so ne GT kaufen wöllte....Ich will weder in den Classic Endurosport einsteigen, noch will ich die als Geldanlage und späteres Spekulationsobjekt kaufen??

Wenn man kurz vor der Wende als Teenager im Erzgebirge gelebt hat, nicht weit weg von Zschopau, dann waren die grünen "Werks-Gelände-MZ's", so haben wir die nämlich genannt, die von den Herren Sturm, Scheffler, Cyffka, Weber usw. pilotiert wurden, einfach ein unerreichbarer Jugendtraum. Wenn damals das Wort "Enduro" gefallen ist, dann war stets ein S51 Enduro gemeint, alles was heute Enduromaschinen sind, waren bei uns eben Geländemaschinen und alle privaten Umbauten von Serien MZ's, welchen Types auch immer, waren "Geländebuden", warum auch immer die so genannt wurden? Erzgebirgischer Sprachgebrauch eben???

Und diesen Jugendtraum, den will man sich heute eben eventuell noch erfüllen. Außerdem sind sie ja heute ein Oldtimer, und als Vorstand eines Oldtimervereins, 20 km weg von Zschopau, gehören DKW und MZ einfach dazu. Durch meinen Umbau einer TS 150 zu einer Retro Enduro, bin ich halt jetzt zu dem Thema Endurosport gekommen und da ist mir dieses Angebot, sozusagen über den Weg gelaufen.

Hier:

viewtopic.php?f=14&t=89668

und hier:

http://www.otvn.de/?page_id=5137


findet ihr, beim ganz nach unten scrollen, einen Bericht zum Umbau der TS 150. Nebenbei zeigen wir noch den Umbau einer ETZ 150 zur Variante OR, wie sie es über den Prototypenstatus hinaus, zur Wende nicht mehr geschafft hat.

Und wen unser Vereinsfuhrpark insgesamt interessiert, der findet ihn hier:

http://www.otvn.de/?page_id=98

Ich denke das alles zeigt, dass es mir, bei dem evtl. GT Kauf, nicht um Gewinnerzielung geht.?✌️

Gruß Lars

-- Hinzugefügt: 30. August 2022 08:20 --

jzberlin hat geschrieben:
Es gibt viele, viele, viele Nachbauten. Ich vermute, es wird ein Nachbaurahmen sein, der mit einem GE-Motor kombiniert wurde. Da kommen die 20 k€ auch irgendwie hin...
Richtige Werksmaschinen mit entsprechender Historie werden auf dem Markt nicht gehandelt, nur in internen Kreisen weiterverkauft.


Was muss ich denn bei einer GT unter einem Nachbaurahmen verstehen? Wer hat die nachgebaut? Es gibt ja eine Fahrgestellnummer und das Fahrzeug hat eine Zulassung. Dies kann ja meines Wissens Aufgrund von DDR Dokumenten geschehen sein, oder per bundesdeutscher ABE/EBE. Da wird man doch im Bürokratenstaat irgendwie auf einen Rahmen-Erbauer kommen müssen/können, oder liege ich da falsch? Oder hat da jemand in der Garage paar Rohre zusammengeschweißt und wahllos einr Nummer rein gehämmert?‍♂️?


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81

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BeitragVerfasst: 30. August 2022 12:21 
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Hallo

Wenn 25k im Raum stehen , für eine GT .
Dann ist alles möglich. Ich hoffe du hast jemanden der sich auskennt.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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BeitragVerfasst: 30. August 2022 18:41 
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Das es eine GT mit GE Motor ist, das ist klar. Nun stellt sich die Frage, ob das Fahrgestell Werksarbeit ist oder ein Nachbau? Wie kann man das feststellen?

Gruß Lars


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81

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BeitragVerfasst: 30. August 2022 20:56 
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Was den Rahmenbau angeht, ist bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation nicht von ein paar zusammengeschweissten Rohren auszugehen, sondern von solider handwerklicher Arbeit. (Ich erinnere mich an den Aufbau des Motorrades vom K-wagenfahrer, R.i.F). In den 70ern (und vllt. bis zum Ende der Sportabteilung) wurden die Rahmen bei den GT Modellen sicherlich von Hand gefertigt.

Wie dann die Rahmennummer und Zulassung zustande kommt, ist dann bei Nachbauten nur über "alte" Zulassungen möglich?

Egal, am Ende willst Du dir einen Jugendtraum erfüllen, abseits aller "Enduros" und "Geländebuden" ;D

Und dann könnte ein gutgemachter Nachbau ja auch in Frage kommen, musst halt schauen, was er Dir wert ist. Und ein gutes Geschäft ist es ja immer, wenn beide Seiten zufrieden nach Haus gehen. :ja:

Und wenn Du so eine Mopede dein Eigen nennst, ist ja vllt doch der Geländesportfunken übergesprungen :mrgreen: Raus und Einsauen! :wink:


Fuhrpark: MZ muss sein!

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BeitragVerfasst: 30. August 2022 21:14 
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mal ein Foto zu sehen, würde es ggf. abkürzen

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Gruß G73


Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750

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BeitragVerfasst: 31. August 2022 07:39 
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Ich habe ja auch einen Nachbau und sie ist zugelassen. Das heißt die Möglichkeit zu offiziellen Zulassung war immer vorhanden, wird aber wahrscheinlich mit jedem Jahr schwieriger.
Andererseits ist es ja eine Enduro und wenn man sowieso nicht bei offiziellen Wettbewerben mitfahren will und auch nicht auf eigener Achse auf der Straße zu Treffen fahren möchte (wäre ja auch Blasphemie), macht eine fehlende Zulassung auch nichts.

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Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!


Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi

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BeitragVerfasst: 31. August 2022 08:59 
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eine offizielle zulassung von repliken war nie möglich, nur mit betrug. was steht denn im brief als hersteller? max mustermann oder mz? man muß nur mal bei klassik veranstaltungen schauen, was da an repliken als ets/g bsp. rumfährt. zeichnungen der rahmen existiren, also ist es ein leichtes diesen nachzubauen. man weiß auch, bis zu welchen rahmennummern ets/g produziert wurden. diese nummernfolge wird einfach fortgesetzt, dem tüv wird erzählt das es ein original ist wo die papiere verloren wurden und fertig.


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

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BeitragVerfasst: 31. August 2022 13:48 
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Wir sind etwas OT:

Die Zulassung erfolgte auf Basis GE, ich weiß das ich "nur" eine Replika habe und erfreue mich trotzdem daran. Ich stelle auch die Originale (egal ob Werksmaschine oder Kleinserie) nicht in Frage!
Ich möchte nur daran erinnern das auch das Zulassungsprozedere der Originale speziell war.
Ehrlicherweise hat sich daran auch heute nichts geändert, man muss sich nur anschauen welche Leistungen bei aktuellen Sportenduros eingetragen sind ...

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Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi

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BeitragVerfasst: 31. August 2022 14:43 
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Thale hat geschrieben:
Wir sind etwas OT: ....Die Zulassung erfolgte auf Basis GE, ...

genau das meine ich, das dein krad keine ge ist, sieht man mit einem blick. trotzdem hat irgendein, im besten fall unwissender, prüfer das so in die papiere eingetragen, einen vermutlich selbst gebauten rahmen legalisiert. ich will dein krad nicht schlecht machen, nur aufzeigen, dass es zeitweise recht einfach war, repliken zu legalisieren. wie das jetzt ist weiß ich nicht, aber es sind halt eine menge solcher konstruktionen im umlauf. dessen sollte man sich bewußt sein, bevor man eventuell 20k für einen diamanten ausgibt, wo sich hinterher rausstellt, das es doch bloß ein glassplitter ist..


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
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BeitragVerfasst: 31. August 2022 15:32 
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Diamant fällt ja leider schon aus, Motor soll ja GE sein. Um den Geldbeutel zu schonen, sollte der TE sich jemanden als Auskenner mitnehmen. (Sollte ja in der Region möglich sein :wink: )
Btw: Hab kürzlich mal über einen Nachbau gestaunt mit Zulassung, aber bei den Schweissnähten kamen mir selbst als Laie berechtigte Zweifel. Ich hab nich weiter nachgefragt...


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BeitragVerfasst: 31. August 2022 20:14 
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fETZt hat geschrieben:
Btw: Hab kürzlich mal über einen Nachbau gestaunt mit Zulassung, aber bei den Schweissnähten kamen mir selbst als Laie berechtigte Zweifel. Ich hab nich weiter nachgefragt...


die einfachste Version wäre das originale Fahrzeug zu besitzen und das gleiche dann nochmal nachzubauen. Dann kommt eben nur die gute Version zum TÜV wird aber sonst geschont.


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BeitragVerfasst: 31. August 2022 21:24 
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Danke für eure Unterstützung, aber der potentielle Verkäufer gibt mir keine ordentlichen Fotos und auch keine Daten aus der Zulassung. Von daher können wir das Thema, vorerst jedenfalls beenden?‍?

Gruß Lars


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BeitragVerfasst: 31. August 2022 21:24 
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Klädtke hat viele (alle?) Rahmen geschweißt, die dann vom Jens Müller weiter verarbeitet wurden. Die Legalisierung von Nachbauten ist für Leute, die sich auskennen, kein Problem.
Selbst die MZ-Sportabteilung hat damals die alten Rahmennummern für neue Fahrzeuge weiter verwendet, wenn die alten nicht mehr brauchbar waren...

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Grüße
Jörg
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Und wer hat die Rahmenlehre der GE Rahmen ?

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ea2873 hat geschrieben:
die einfachste Version wäre das originale Fahrzeug zu besitzen und das gleiche dann nochmal nachzubauen. Dann kommt eben nur die gute Version zum TÜV wird aber sonst geschont.


Das kommt wohl häufiger vor, aber eher in der Oberliga. Wer sich nämlich noch ne Replica von nem GT Renner aufbauen kann, muss gute Beziehungen haben. Aber da geht man vermutlich als Besitzer irgendwann zu über, wenn man die Preisentwicklung betrachtet und trotzdem Rennen fahren will. Das Original steht dann vllt im Wohnzimmer :biggrin:

Und manche Leute erfüllen sich ihren Traum in der Richtung selbst, da scheint jedes Mittel Recht :wink:

Und wenn man heute so ein Ding haben will, sei es nun GT oder GE, sollte man wachsam sein ;D Als ich das erste Mal eine GE live gesehen habe, Anfang der 90er, hing mir natürlich auch die Kinnlade runter, die war bestimmt noch Original :mrgreen:


Fuhrpark: MZ muss sein!

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BeitragVerfasst: 1. September 2022 06:25 
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Dicker Onkel hat geschrieben:
Und wer hat die Rahmenlehre der GE Rahmen ?

Wer Rahmen baut nach Originalzeichnung, der baut sich auch eine Lehre.

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 1. September 2022 07:56 
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Wenn der dir nur schlechte Bilder und keine Infos gibt...Lass die Finger davon!

Wenn es tatsächlich ein Werksrahmen mit GE Motor ist dann könnte man mit sicherheit über 20.000€ nachdenken, mit dem Originalmotor um die 25.000€ und wenn das alles noch zusammengehörig ist (keine aus Einzelteilen zusammengesteckte Trainingsmaschine) und die Maschine im Wettbewerb von einem bekannten Fahrer gefahren wurden über 30.000€.

Falls er sich nochmal melden sollte:

Frag nach der Motornummer. Bei original GE Motoren (MM 250-3G) begannen die 5-Stelligen Motornummern mit 66. Und nein das ist kein Serien-viergang-gehäuse mit 5 Gang-Getriebe. Der Umguss für den Zylinderfuß ist wesentlich breiter um die großen Überströmkanäle des (sehr stark berbeiteten!) ETZ Zylinders aufzunehmen. Und das nur ein Beispiel von vielen.
Dateianhang:
$matches[2]


Diese Art Rahmen wurden auch zu DDR-Zeiten nachgebaut. Wenn die gut gemacht sind, dann sind die sehr schwer zu unterscheiden. Auch die vom Klädke gemachten Rahmen sind super detailgetreu. Wissenswert ist noch, das es dies Form der Werksrahmen ziemlich lange gab. Die unterschieden sich allerdings immer in vielen Details. Der größte Unterschied findet sich meist im Bereich des hintern Federbeins. Erst 1982 wurde dann auf Umlenkhebel umgestellt.
Dateianhang:
$matches[2]


In der KFT finden sich auch noch einige bildliche Zeitzeugen
Dateianhang:
$matches[2]


Hier noch ein paar (DDR Geländesport) Angebote aus ebay, mobile usw von 2010-2012 ....wenns hier Probleme gibt @Admins dann löscht das Bild eben raus.
Dateianhang:
Angebote.JPG


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_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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BeitragVerfasst: 1. September 2022 19:51 
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Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
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BeitragVerfasst: 1. September 2022 19:57 
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Lutz-W hat geschrieben:
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Danke, Lutz! Genau den Artikel hatte ich gemeint. War noch nicht im Keller zum Suchen :oops: .

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 1. September 2022 20:33 
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Da sind doch jetzt einige wertvolle Infos zusammen gekommen.
Asche auf mein Haupt, aber aus'm Bauch und wirklich nur als ganz grobe Einschätzung würde ich meinen:
MZ ETS G ...10.000
MZ GE ...15.000
MZ GT 16.000...
Simson GS 17.000...

_________________
Gruß G73


Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750

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BeitragVerfasst: 1. September 2022 21:43 
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Hallo

Ich kenne mich in diesen Bereich nicht so aus .
Aber im Threat wurde die GT mit 25k angesetzt , und Verkauf im kleinen Kreis.
Du musst wahrscheinlich überall nochmal mindestens 5000 drauf packen.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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BeitragVerfasst: 3. September 2022 07:01 
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Danke für die Bilder und Infos...Rene1982 und Lutz W..

Wieder was gelernt...und irgendwann, wenn ich im Lotto gewonnen habe...kommt eine GE oder GT in meinen Fuhrpark???


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81

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BeitragVerfasst: 3. September 2022 15:07 
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lagae14 hat geschrieben:
Danke für die Bilder und Infos...Rene1982 und Lutz W..

Wieder was gelernt...und irgendwann, wenn ich im Lotto gewonnen habe...kommt eine GE oder GT in meinen Fuhrpark???


Ach so, Du musst erst im Lotto gewinnen? Ich dachte Du wolltest Dir für um die 20 Steine so ein Teil zulegen. :roll:

Lg. Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 4. September 2022 08:18 
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...ja wollte ich, hast du was zu verkaufen??‍♂️?


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81

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