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 Betreff des Beitrags: ES250/1 Quetschkante
BeitragVerfasst: 30. August 2022 16:41 
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Hallo und Guten Tag,

ich habe in einem Motor ES 250/1 eine neue KW (Nachfertigung) und nun eine Quetschkante von nur 1,2 mm. Das Soll ist nach Literatur 1,6.

Weiß jemand, welche Konsequenzen das hat / haben kann? Bisher läuft der Motor tadellos.

Ich mache mir nur Sorgen, dass eine evtl. höhere Verdichtung (oder was sonst eine Folge sein kann) Schäden verursacht.

beste Grüße
Schrakenbach

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Fuhrpark: demnächst, mal sehen: ES 250 mit HTH
- ja, doch, jetzt läuft's - - naja noch nicht perfekt
- achja, inzwischen geht das schon ganz gut
- nun, so'n kleiner Getriebeschaden ist ja kein Drama
- so: Schaden behoben - Kiste klappert immer noch
- und fährt und fährt und fährt

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 Betreff des Beitrags: Re: ES250/1 Quetschkante
BeitragVerfasst: 30. August 2022 16:45 
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Dann mach doch noch eine 0,4mm Dichtung unter der Kopf. Das ist dann sicherlich besser bzgl. Klopfen, dem modernen Benzin und dem vorgeschriebenen Maß von MZ für diese Motoren.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1978
MZ ETZ 250 BJ 1985
MZ ETZ 150 BJ 1988
Simson S50N
Honda CRF 300 Rally BJ 2024

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 Betreff des Beitrags: Re: ES250/1 Quetschkante
BeitragVerfasst: 30. August 2022 16:59 
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Ja, ich habe gerade eben mal gekramt. Ich hab noch eine "Dichtung" von 0,2 - 0,3 liegen. Die würde schon mal ein bisschen helfen.
Aber die Folgen von zu geringer Quetschkante sind dir auch nicht bekannt, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: ES250/1 Quetschkante
BeitragVerfasst: 30. August 2022 19:52 
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Wenn sie unter keinen Betriebsbedingungen klopft, dann ist das in Ordnung so. Der Kraftstoff heute hat eine höhere Klopffestigkeit als früher, zumindest in dieser Hinsicht gibt's keine Probleme. Der Motor verkraftet es locker, sofern es nicht zum Klopfen/Klingeln kommt.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: ES250/1 Quetschkante
BeitragVerfasst: 30. August 2022 20:29 
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1,2mm ist perfekt für den Motor. Freu dich über etwas mehr Leistung und Drehmoment.


Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1

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 Betreff des Beitrags: Re: ES250/1 Quetschkante
BeitragVerfasst: 1. September 2022 14:40 
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Besten Dank für die aufmunternden Einschätzungen.

So etwas Ähnliches denke ich mir nämlich auch. Klingeln ist nicht festzustellen. Und der Motor geht wirklich gut!
Was soll ich da pro Forma eine Scheibe unterlegen?

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 Betreff des Beitrags: Re: ES250/1 Quetschkante
BeitragVerfasst: 2. September 2022 23:08 
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Keine Scheibe unterlegen, einfach fahren wenns gut läuft.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES250/1 Quetschkante
BeitragVerfasst: 3. September 2022 07:52 
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Schrakenbach hat geschrieben:
Aber die Folgen von zu geringer Quetschkante sind dir auch nicht bekannt, oder?

Mir ist nur bekannt, dass die 80erjahre Rennzweitakter knapp an die Kolbenberührung gingen, dann wars gut. Unabhängig von der Verdichtung, wohlgemerkt.
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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