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 Betreff des Beitrags: Beurteilung Kerzenfarbe
BeitragVerfasst: 1. September 2022 14:33 
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ich bitte um eure Erfahrung bei der Beurteilung der Kerzenfarbe meiner Schwalbe. Ich habe einen 60ccm Zylinder von Langtuning in Verbindung mit einem Bing Vergaser verbaut und nach der Einfahrphase die Hauptdüsengröße ermittelt durch Fahrversuche. Momentan bin ich bei einer 68er Bing Hauptdüse, welche nachfolgendes Kerzenbild nach ca. 3 km Vollgasfahrt ergibt.

Haltet ihr die Einstellung für zu fett, zu mager oder genau richtig?

Ich denke, die Hauptdüse könnte noch etwas kleiner. Allerdings ist die 68er schon die Standardbedüsung für einen 50ccm Zylinder.


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Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986, MZ TS 250/0

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Kerzenfarbe
BeitragVerfasst: 1. September 2022 14:38 
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auf den ersten 2 Bildern kommt sie recht dunkel rüber, auf dem letzten Bild dann doch etwas heller. ICH persönlich mags bisschen fetter (nur bei der Vergasereinstellung :oops: ) und würde es daher so lassen.
Du kannst ja auch mal 5 oder 10km Vollgas probieren, ob der nach 3km schon komplett warm gefahren war?

Ich kenne es so bei der Ermittlung von Düsen, von groß nach immer kleiner bis die Leistung abnimmt, dann die Größe mit der max. Leistung suchen und dann nochmal ein bisschen größer wählen.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Kerzenfarbe
BeitragVerfasst: 1. September 2022 14:48 
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Auf dem dritten Bild sieht es doch ziemlich gut aus.
Lieber etwas fetter. Bei zu mager kann (!) es schnell in die Hose gehen. Läuft die Schwalbe denn sonst gut?
3km nach Kaltstart reichen kaum, fahr mal eine längere Strecke min. 10-20km und zwischendurch auch mal am Gas ziehen. Mal sehen wie die Kerze dann aussieht.

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www.VerloreneOrte.de


Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Kerzenfarbe
BeitragVerfasst: 1. September 2022 14:49 
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Skype:
Simsonemme
Wenn Sie gut ohne knistern so läuft..lasse es so..fahr mal so 20km und kontrolliere dann noch mal

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Kerzenfarbe
BeitragVerfasst: 1. September 2022 16:53 
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Dann werde ich das so erst einmal lassen und nach längerer Fahrt nochmal kontrollieren.

Das Moped war schon gut 10km warm gefahren, bevor ich die Vollgasstrecke gefahren bin.

Sie läuft soweit sehr gut. Lediglich beim Übergang von 3/4 Gas zu Vollgas verschluckt sie sich einen kurzen Moment. Daher hatte ich die Vermutung, dass sie vielleicht noch einen Hauch zu fett bedüst ist.


Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986, MZ TS 250/0

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Kerzenfarbe
BeitragVerfasst: 1. September 2022 21:27 
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Hallo, ich fahr auch ne Schwalbe. Das sieht mir etwas zu fett aus. Allerdings ist es mit Beispielsweise mit motul 800 Öl schwierig nach kürzeren strecken eine aussagekräftige kerzenfarbe zu bekommen. Was ist es für ein Zylinder genau und wie wäre das bvf düsenequivalent? 68 erscheint mir ziemlich wenig.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Kerzenfarbe
BeitragVerfasst: 2. September 2022 07:44 
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Wohnort: Arzgebirg
Ich hab da paar Fragen zu den Komponenten.
Gebläse oder Fahtwindgekühlter Motor? Welcher Zylinder von LT?
Welcher Bing verbaut?
Kerze ist eine reine "Fahrkerze", also eine Iridium oder Platin. Damit erstellt sich kein Kerzenbild. Erstmal eine normale Kerze nehmen.
Gemischöl, wie schon angesprochen hen, welches und in erlchem Mischungsverhältnis?
Welche Zündung ist verbaut und wo steht der ZZP?
Luftfilter Anlage und Auspuff Orginal?
Das sollte alles bedacht werden.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Kerzenfarbe
BeitragVerfasst: 2. September 2022 11:27 
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Wohnort: Freiberg
Alter: 47
Wende dich bitte an den Tuner.


Je nach Setup variieren die Bedüsung zum Beispiel.
Eine gute *Daumenregel* für BVF-Vergaser ist Durchmesser des Vergasers * 5 = Hauptdüsengröße.
Bsp.: 16×5=80

ABER: es gibt mehrere Korrekturfaktoren (Einflussparameter)...Luftfilter, ZZP, ZQS der Kanäle und damit erreichbares Drehzahlband,Verdichtung, Auspuff um die gängigsten zu erwähnen.

Mit dem Richtwert kann man starten.
Bei HD kleiner, dann drosselt da was! HD größer kann auch vorkommen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C

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