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BeitragVerfasst: 5. September 2022 17:13 
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ETZ 150 Kupplungsdeckel mit Resten vom Simmering.JPG
Dateianhang:
ETZ 150 Primärantrieb.JPG
Heute mit der ETZ eine Rund gedreht, leider nicht bis nach Hause gekommen.
Urplötzlich lief sie nur noch Vollgas. Ich habe dann den Motor abgestellt durch Zündunterbrechung mit dem Zündschlüssel und den Vergaser, sprich die Gasschieberbetätigung kontrolliert. War wie es sein muß. Dann noch die Kerze kontrolliert, rehbraun.
Dabei ist mir aufgefallen, Getriebeöl wurde durch den Einfüllgummistopfen gedrückt. Da ich noch rund 25 km bis nach Hause hatte, habe ich sie angekickt und
sie lief wieder Vollgas und qualmte fürchterlich. Also wieder Zündschlüssel auf 0 und den ADAC gefufen.

Wer hat ne Idee was mit dem Motor meiner ETZ 150, abgelesener Tachostand rund 14.700 km, passiert ist?

Update und Bestätigung der Prognose, Simmering erstmal getriebeseitig.
Den Kupplungsdeckel habe ich entfernd und auch die ersten Überreste des Simmerings entdeckt.
Nun zwei Fragen an die echten MZ-Schrauber. Ist der Durchhang der Kette o.k? Kann ich die drei Schrauben des kupplungskorbes einfach lösen herausziehen und auch das komplette Kupplungspaket oder ist was zu beachten? Die Schraubensicherungen habe ich schon aufgebogen und die 3 Schrauben angelöst. Waren kaum handfest angezogen.


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Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

Zuletzt geändert von MZ ETZ 150 neu am 6. September 2022 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 5. September 2022 17:26 
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Simmerring durch, würde ich sagen.

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 5. September 2022 17:35 
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Sowas dachte ich mir


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BeitragVerfasst: 5. September 2022 17:46 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Simmerring durch, würde ich sagen.

Ich auch.

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Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

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BeitragVerfasst: 5. September 2022 17:54 
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Danke Euch beiden.


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BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:01 
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So extrem, wie Du das beschreibst, könnte der getriebeseitige Dichtring sogar rausgedrückt sein.

Die Simmerringe kann man von außen wechseln, ohne den Motor zu spalten.

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:03 
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Danke. Was meinst Du mit getriebeseitig?


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BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:07 
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In Fahrtrichtung links.
Rechts wäre dann Limaseitig.


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BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:11 
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Danke, werde in den nächsten Tagen nachsehen. Wenn es getriebeseitig ist, muß ich mir erst noch Werkzeug bestellen u.a. um das Zahnrad von der Kurbelwelle entfernen zu können.


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BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:13 
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welchen man aber auch gleich wechseln kann, also ich würde das machen. meine den auf der limaseite.

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BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:14 
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Der komplette Primärtrieb muss runter....

Ja, natürlich dann auch den auf der Limaseite wechseln. Da kommt man dann auch besser ran.

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Zuletzt geändert von EmmasPapa am 5. September 2022 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Du brauchst erstmal mal einen guten kupplungsabzieher mit Druckstück. Vielleicht kannst Du Dir den borgen. ?‍♂️


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Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 5. September 2022 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

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ETZ250Greiz hat geschrieben:
Du brauchst erstmal mal nur einen guten kupplungsabzieher mit Druckstück. Vielleicht kannst Du das borgen. ?‍♂️


Ne, brauch er nicht, ist eine 150er.

Aber einen Abzieher für das Kettenritzel und die Blockierlamelle. Gut macht sich auch das Blockierwerkzeug, was man zwischen die Kettenräder steckt.

Achtung: Das Gewinde auf der Getriebereingangs- bzw. Kupplungswelle ist ein Linksgewinde.

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Frank


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Zuletzt geändert von EmmasPapa am 5. September 2022 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:17 
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nö braucht er nicht, ist eine 150er. eher einen für das ritzel auf der kurbelwelle.

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Sorry, klar im Vorteil, wer lesen kann. Bei 150er kenne ich mich nicht aus.


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BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:23 
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am besten eine anleitung besorgen und nich auf gut glück rummurksen

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BeitragVerfasst: 5. September 2022 19:41 
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da steht ja alles drin

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BeitragVerfasst: 5. September 2022 20:39 
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Benzinhahn schon geprüft?
Ist als Ursache auch gut möglich.


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BeitragVerfasst: 5. September 2022 20:56 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Benzinhahn schon geprüft?
Ist als Ursache auch gut möglich.


Das fiele unter "Durchflussmenge prüfen". Dazu passt das aber nicht :arrow:

MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:
....
Getriebeöl wurde durch den Einfüllgummistopfen gedrückt.
....
sie lief wieder Vollgas und qualmte fürchterlich....

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Frank


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BeitragVerfasst: 6. September 2022 08:41 
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voodoomaster hat geschrieben:
da steht ja alles drin

Jo, da steht auch: Kettenritzel RECHTSgewind und Kupplungswelle LINKS gewinde. Eben nicht beides links.


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BeitragVerfasst: 6. September 2022 08:50 
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Betr. Gewinde: Bei jedem Gewinde an Motoren schaue ich zuerst auf den Gewindeanfang. Dann ist alles klar.


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BeitragVerfasst: 6. September 2022 09:11 
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MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:
da steht ja alles drin

Jo, da steht auch: Kettenritzel RECHTSgewind und Kupplungswelle LINKS gewinde. Eben nicht beides links.



Das Sekundärkettenritzel wirst Du doch zum Simmerringtausch nicht etwa abschrauben wollen!

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 6. September 2022 12:39 
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Naja , eine Rep. Anleitung haben und auch verstehen , sind 2 verschiedene Schuhe :D


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BeitragVerfasst: 6. September 2022 17:32 
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zweitakt hat geschrieben:
Betr. Gewinde: Bei jedem Gewinde an Motoren schaue ich zuerst auf den Gewindeanfang. Dann ist alles klar.
Ein guter, sicherer Tip


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BeitragVerfasst: 6. September 2022 17:34 
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EmmasPapa hat geschrieben:
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:
da steht ja alles drin

Jo, da steht auch: Kettenritzel RECHTSgewind und Kupplungswelle LINKS gewinde. Eben nicht beides links.



Das Sekundärkettenritzel wirst Du doch zum Simmerringtausch nicht etwa abschrauben wollen!


doch das ritzel und der kupplungskorb müssen runter. sonst geht das ritzel nicht runter, wegen der kette. und das titzel sitz ja auf der kurbelwelle, ergo simmerring geht nur zu wechseln wenn es rinter ist.

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BeitragVerfasst: 6. September 2022 17:43 
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Micha, Du meinst das Primärritzel, ich habe vom Sekundärritzel geschrieben. Und letzteres muss nicht runter. Dass der komplette Primärtrieb runter muss, steht ausser Frage.

Der Mutschy hat sich da einen Primärritzelabzieher aus Wasserrohrfittingen gebaut, findet man auf seiner Webseite. Hab das mal nachgebaut und bin begeistert. Nachbau ist zu empfehlen, wenn man sich keinen Abzieher kaufen will. Der Viergangabzieher der 250er müsste aber passen.

PS: Warum ich hier rummosere: das Primärritzel sitzt auf einem Konus und muss abgezogen werden. Das Gewinde auf dem Ritzel dient nur zur Befestigung des Abziehers und ist ansonsten ohne "Haltefunktion".

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 6. September 2022 19:46 
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Nabend,

noch nen heißen Tipp für's spätere Zusammenbauen...
...bitte die drei Schrauben, welche Du im ersten Beitrag markiert hast, gefühlvoll nach Reparaturanleitung anziehen und sichern.
Werden diese etwas strammer angezogen, reißen die gerne mal ab.
Das ist dann Quell gar lustiger Flüche und Versuche die Gewindestümpfe aus den Gewindebohrungen zu entfernen.
Gerne wird bei der Gelegenheit der innere Mitnehmer schön lädiert, so das man möglicherweise einen neuen benötigt.
Vorzugsweise macht man solche Schraubaktionen Richtung Samstag Abend mit nem Bierchen in Griffreichweite, voller Vorfreude auf die so schön geplante Sonntagsausfahrt mit Kumpels.
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus.
Sonntag völlig im Arsch, weil verkatert.
Möglicherweise noch Bild da Ton weg bei der Angetrauten, ob des jämmerlichen Zustandes seiner selbst.
Vorausgegangen war dann nach missglückter Reparatur und natürlich nicht vorhandenem Ersatzteil, Frustsaufen am Samstag Abend bis die Lichter ausgegangen sind.

Ich mein ja nur...

Gruß Rally

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Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

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BeitragVerfasst: 6. September 2022 20:01 
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Das Ergebnis muss man erst mal finden, wenn es in den Eröffnungsbeitrag eingetragen wird.

Also, dann haben wir ja richtig geraten......äh, diagnostiziert :lach: .

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Grüße

Frank


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Schön das des Rätsels Lösung gefunden wurde !
Es macht mich nur nachdenklich, wenn Du das Reparaturhandbuch besitzt und dann solche Fragen zu den 3 Kupplungsschrauben kommen... :-(

Erst dachte ich, das emzett (Dirk) wieder mal über das Ziel hinausgeschossen ist, aber da hatte er wohl doch recht:
Zitat:
Naja , eine Rep. Anleitung haben und auch verstehen , sind 2 verschiedene Schuhe :D
Zitat Ende
:-)

Bitte immer erst das Buch lesen und verstehen, dann erst losschrauben, sonst wird es heutzutage schnell teuer.

Bye
Ralph

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BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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Besser 2 x fragen. Klar habe ich das Rep-Handbuch gelesen. Jedoch sind die Autoren wohl von einem gewissen Level an Grundinformationen zu MZ ausgegangen. Dazu ein Beispiel. Im Rep-Handbuch wird von einem Kupplungsblockierwerkzeuig und einem Klemmstück geschrieben. Abgebildet ist das besagte Klemmstück jedoch nicht und in den verschiedenen Onlineshops ist mir das beim Recherchieren auch nicht aufgefallen.
Außerdem kann durch fragen, vom Wissen anderer partizipiert werden. Villeicht kennen die Tricks oder bessere Maßnahmen als in der Litheratur beschriebn.
Dafür gibt es doch den Infoaustausch in Foren?


Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

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