Betreff des Beitrags: rt125/3 Abstand krummer/Auspuff
Verfasst: 7. September 2022 22:57
Beiträge: 32 Wohnort: Mössingen Alter: 65
hallo, im Wilschreis Buch steht folgendes Bild. ich verstehe dass ein Gegenkonus im Auspuff an einer bestimmten Stelle sitzt. wie weiss ich ob der Auspuff über den Krummer richtig plaziert ist ? oder ist es unwichtig. danke vg j philip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: rt125/3 Abstand krummer/Auspuff
Verfasst: 8. September 2022 10:42
Beiträge: 32 Wohnort: Mössingen Alter: 65
Hi, wichtig ist der Text nicht das Foto von Motor . Aber es ist egal . 2takt bleibt 2 takt. Der Auspuff beim Mz rt125 ist ein Resonanzauspuff. Der Krummer ist fest ,kann man nichts machen. Der Auspuff ist beweglich. wie weiss ich ob der Auspuff über den Krummer richtig plaziert ist .
rt opa: es ist das MZ-Schrauberbuch von Dirk Wildschrei , Seite 33
Das Prinzip ist gut erklärt im Buch ,Reparaturratgeber für die Zschopau RT (Foto angehängt). ich denke es ist schon wichtig den Auspuff richtig zu plazieren oder mache ich ein Denkfehler ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: rt125/3 Abstand krummer/Auspuff
Verfasst: 8. September 2022 12:39
Beiträge: 32 Wohnort: Mössingen Alter: 65
ja, stimmt. Der Prinzip von Resonanzsauspuff ist aber gleich für Mz Motoren. In dem letzten Bild dass ich eingefügt habe wird es erklärt wie es funktioniert um die Motor Leistungsverlust zu mindern. Bild kommt vom Buch von Fonsi Karasz , spezial für den RT.
Betreff des Beitrags: Re: rt125/3 Abstand krummer/Auspuff
Verfasst: 8. September 2022 14:05
Beiträge: 200 Alter: 52
Moin, das hängt jetzt ganz davon ab, wie der Auspuff an der /3 am hinteren Ende befestigt ist. Da müssen sich dann mal andere zu äußern. Ich könnte von der /1 sagen, dass der hintere Montagepunkt feststeht, also nicht verschiebbar. Damit ergibt sich auch eine definierte Eintauchtiefe des Krümmers, wenn man den gerade und dicht am Motor anschraubt. Die Klemmschelle Auspuff zu Krümmer ziehe ich deshalb immer als letztes an. Wenn spätere Modelle hinten eine Verschiebung erlauben, z.B. in einer Schelle, dann würde ich tendenziell den Krümmer nicht weiter als für eine feste und dichte Verbindung nötig in den Auspuff ragen lassen. Manche Modelle wurden u.a. über extra lange Krümmer gedrosselt, die weit in den Diffusor hineinragten.