Mechanikus' Simmi

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 16. September 2022 13:16

Ja, der Vergaser... Ich konnte mich diesmal des Drangs erwehren, überall Seitenschwimmervergaser anbauen zu müssen. Dafür hab ich aber ein schönes Accessoire der alten Schule am 16N1-X nachgerüstet. Offenbar war nämlich in den Gußformen der älteren Varianten dieses Typs der Anguß für einen Tupfer vorgesehen, scheinbar aber nie in die Serie überführt worden, zumindest hab ich noch nie einen mit Tupfer gesehen. Die Sache ließ sich völlig unproblematisch umsetzen. Vorgebohrt mit 2,5 mm, aufgebohrt mit 3 mm, mit 5 mm auf 9 mm Tiefe gesenkt, dann einen Tupferstift passend gemacht; funktioniert.
Eigentlich ist der 16N1 im Vergleich zu seinen größeren Brüdern etwas unpraktisch. Doof finde ich den Flansch, der sich mit Vorliebe verzieht. Ich habe eine ganze Reihe an sich guter Vergaser, aber alle mit krummem Flansch. Außerdem kommt man nicht gut an die Vergaserteile ran, wenn er montiert ist. Deshalb hab ich schon überlegt, ob ich vielleicht einen auf Klemmflansch umbaue. Am Ende schien mir das dann vielleicht doch etwas übertrieben. Zufällig fand ich aber bei Venandi eine Vergaserwanne mit von außen zugänglicher Hauptdüse, ähnlich wie beim Spatz-Vergaser früher. Immerhin etwas.
Alsdann hab ich den Rest komplettieren können, alles aus Originalteilen. Besonders stolz bin ich auf den neuen Schwimmer, den ich vor 26 Jahren als letztes Exemplar aus DDR Produktion neu gekauft habe, danach waren sie bei Zweirad-Glänzel alle.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon mario l » 16. September 2022 14:45

Es mach immer wieder Spass dir bei deiner Arbeit zuzusehen - danke und :respekt:
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis du mal ein Moppet aus einem Stück herausfräst, -drehst, -bohrst, -feilst, -schnitzt und -polierst?

lg mario
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 17. September 2022 22:59

Fehlt auf dem Kraftstoffweg noch der Benzinhahn. Da hier das ursprünglich verbaute Exemplar wieder Dienst tun soll, habe ich mir Gedanken zum nicht vorhandenen Kraftstoffilter gemacht und bin auf eine recht einfache Lösung gekommen. Die Dichtung des Hahnkükens entstand neu aus Kork.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 21. September 2022 22:58

Wieder was fertig.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 4. Oktober 2022 17:06

Aktueller Stand des Simmi-Projekts. Der DEKRA-Onkel hat heute schon mal drüber geschaut und wir haben geklärt, was geht und was nicht.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon kutt » 4. Oktober 2022 17:23

Auspuff fehlt :D
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon zweitakt » 4. Oktober 2022 19:06

Erzähl mal was nicht geht, man lernt ja gerne dazu.

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 4. Oktober 2022 20:07

Gar nicht geht: Bislang keine Festhaltemöglichkeit für den Sozius. Ok. Seh ich ein. Ich vermisse auch noch einen Haltegriff zum Auf- und Abbocken.
Luftfilter: Willste kein Theater mit dem Sheriff, muß der Metallflitterfilter ran, eintragen kann man den Schaumstoffluftfilter aber schon. Jedoch:
Das Ansauggeräusch darf nicht lauter sein als original.
Ansonsten kann man alle möglichen Teile, die der Simson Baukasten hergibt, anbauen., noch besser, eintragen. Dann kann der übereifrige Gesetzeshüter kommen...

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Uwe6565 » 4. Oktober 2022 21:37

Das mit dem Haltegriff habe ich so gelöst:
IMG_4185.JPG

An dem original Gepäckträger Halter sitzt das Rücklicht und das obere, gekürzte Teil des Gepäckträgers.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Ralle » 4. Oktober 2022 21:58

Da könnte man prüfen ob nicht ein schmaler Riemen in der Mitte der Sitzbank, so wie bei den alten, glatten Sinson Sitzbänken als minimalistischer Haltegriff ausreicht, sofern das optisch passt.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 5. Oktober 2022 00:05

Ja, Ralle. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings faßt sich das Moped an der Sitzbank nicht gut an. Irgend eine Art Griff muß da hinten noch installiert werden.

Der Fußbremshebel hat ans Fahrzeug gefunden, außerdem habe ich geprüft, wie man Vergaser und Luftfilterkasten elegant miteinander verbinden könnte. Ebenso die Unterbringung der Elekrikkomponenten Regler und Zündspule.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon mario l » 5. Oktober 2022 06:10

kutt hat geschrieben:Auspuff fehlt :D

...dafür wurde aber diese neuartige Transparentkette verbaut :versteck:

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon MZFieber » 5. Oktober 2022 17:40

Kannst du mir erklären wofür man einen Tupfer braucht?

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Nordlicht » 5. Oktober 2022 18:02

Tupfer haben alte Vergaser die kein Choke mit eine extra Starterdüse zur zusätzlichen Spritzufuhr während der Kaltstartphase..mit dem Tupfer wird einfach der Schwimmer tiefer gedrückt,das sich Spritstand in der Schwimmerkammer erhöht..dadurch wird es auch fetter bei der Kaltstartphase
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon MZFieber » 5. Oktober 2022 18:30

Danke für die Info Uwe, wieder was gelernt. :top:

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon zweitakt » 5. Oktober 2022 18:32

MZFieber hat geschrieben:Danke für die Info Uwe, wieder was gelernt. :top:


Um das zu verstehen muß man schon Ü60 sein. :wink:

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Nordlicht » 5. Oktober 2022 18:50

zweitakt hat geschrieben:
MZFieber hat geschrieben:Danke für die Info Uwe, wieder was gelernt. :top:


Um das zu verstehen muß man schon Ü60 sein. :wink:
was gibs da zu verstehen...?ist doch logisch..
Gruß Uwe.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon kutt » 5. Oktober 2022 18:51

mario l hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Auspuff fehlt :D

...dafür wurde aber diese neuartige Transparentkette verbaut :versteck:

Falk, lass dich nicht ärgern.
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lg mario



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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 5. Oktober 2022 19:43

MZFieber hat geschrieben:Danke für die Info Uwe, wieder was gelernt. :top:

Als Fahrer klassischer Motorräder habe ich das Fahren mit Tupfer und Luftschieber schätzen gelernt. So sehr, daß mir das Fehlen dieser Instrumente als gravierender Makel vorkommt. Bei einfachsten Fragen wie: "Funktioniert eigentlich die Sptitversorgung?" muß man gleich basteln, früher konnte man einfach auf den Tupfer drücken und wußte Bescheid, ja man macht vor der Fahrt sogar der "Überzeugungs- oder Rückversicherungs-Tipp": Alles klar, Sprit is an der Hauptdüse. Ähnlich ist es mit dem Luftschieber. Läuft der Motor während der Fahrt plötzlich seltsam, lässt man gleich mal bisschen den Luftschieber kommen und weiß sofort, ob er an Abmagerung oder Überfettung krankt. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich den Aufwand betreibe, noch den Startvergaser totzulegen und stattdessen eine Drosselklappe einzubauen.
Ganz nebenbei und wirklich kein Quatsch: Den Startvergaser hat man in den frühen 50er Jahren bei BING extra für Rollerfahrer entwickelt. Man war sich im klaren, daß denselben das technische Verständnis zur korrekten Bedienung eines herkömmlichen Vergasers fehlt und hat was Idiotensicheres gesucht.
Mit diesem Wissen im Hintergrund fällt es mir nochmal schwerer mich mit so einem "Dilettantenvergaser" irgendwo sehen zu lassen...

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Bambi » 5. Oktober 2022 21:31

Hallo Falk,
diese Geschichte kannte ich noch nicht, aber - dazu passt nahtlos Klacks' Beschreibung der Roller- im Vergleich zum Motorradfahrer:
Für diese ist der Roller nur ein Auto-Ersatz. Das sieht man schon an ihrer Einstellung zur Kleidung. Ein echter Motorradfahrer würde sich so nie auf seine Maschine setzen ... (sinngemäß zitiert aus 'Schnell auf 2 Rädern' - ein Buch, aus dem man auch heute noch wichtige Lehren für's Überleben ziehen kann!)
Schöne Grüße, Bambi ... kennt das Tupfen noch von Kreidler, MZ mit Bing- und Triumph mit Amal-Vergaser ... und vermisst diese simple Variante heute auch oft ...
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 6. Oktober 2022 00:33

Bin nochmal in mich gegangen und finde, das hier sieht doch noch am professionellsten aus, oder? Ist von einem BVF Wirbelluftfilter und dient bloß einstweilen als Anschauungsmuster. Ich müßte sowas dann richtig passend nachbauen.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon tony-beloni » 6. Oktober 2022 06:07

Deine gezeigte Ansauganlage erinnert stark an der vom KR 50. Dort ist die Luftdrossel direkt am Gehäuse.
Vielleicht ist es etwas eleganter die Filterschalen samt Drossel von den alten NKJ-Vergasern zu verwenden.
Wobei so eine Luftdrosselung ja direkt am Luftfilter ohne Fernbetätigung am einfachsten umzusetzen ist.
...........Bild.............

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon larynx » 6. Oktober 2022 08:30

Das Setup, welches auf dem Bild zu sehen ist, habe ich mal am Star versucht… hat leider nie so richtig funktionieren wollen…
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 6. Oktober 2022 11:55

Dazu ist anzumerken, daß Luftfilter und Ansaugeräuschdämpfer nicht in der Kartusche sitzen sollen. Das Ding überbrückt praktisch nur den Abstand zwischen Vergaser und Luftberuhigungsraum. Ich habe einfach Bedenken, ob ein zweimal gekröpftes Rohr mit Innendurchmesser 30 mm den Liefergrad bei Vollast bringt. Die Idee mit dem Teil vom KR50/Spatz hatte ich auch schon. Ich hab sogar noch eins vorrätig. Ich habe es aber verworfen, dort ist der Querschnitt zu gering. Dasselbe gibt's auch aus Gummi mit einem Aluteil, in das die Luftdrossel integriert ist. Das läßt sich mangels Materialstärke aber nicht für den 16N Vergaser adaptieren. Käme noch Eigenbau infrage...

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon der janne » 6. Oktober 2022 16:28

Hätte da was...Ich such mal...Wie KR50 aber größerer Anschlussdurchmesser...
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 6. Oktober 2022 16:33

Uuuh, klingt interessant. :D

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon kalinin » 6. Oktober 2022 16:40

Die Jungs von ZW parts können dir sicher auch ein passendes Gummiteil nach deinen Vorgaben im 3D-Druck herstellen.
Ich habe jetzt an 4 Mopeds Ansauggummis von dort verbaut und bin zufrieden.

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 6. Oktober 2022 17:01

Danke für die Anregung. Aber wäre das nicht bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Außerdem ist "machen lassen" nicht ganz so mein Stil...

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon kalinin » 6. Oktober 2022 17:33

Ich dachte mir, dass man dort im Ernstfall (es findet sich nichts passendes) eine gute Anlaufstelle hat.
Gummiteile können halt die wenigsten Leute selber herstellen, und verchromen tust du ja auch nicht selber ;)

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon der janne » 6. Oktober 2022 21:14

Sooo...gugge.
Vergaseranschluss 35mm innen...Luftfilteranschluss 80mm aussen...
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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 6. Oktober 2022 23:43

Ah, ja na klar, das Ding hatten wir doch letztens in einem anderen Fred. Optimal, würde ich mal sagen! Das sähe dann schon sehr, sehr professionell aus.

Zwischenzeitlich hab ich ne Halterung für die gesamten Elektrikkomponenten gebastelt. Bleibt echt nicht viel übrig, wenn ich erst einmal die Elektrik ausmiste...
Die Hupe kommt da übrigens auch noch dran. Was denkt Ihr? Kann man auch die kleine Simmi-Hupe gefahrlos mit 12V betreiben? Oder lieber einen Widerstand davor schalten und wenn ja, was für einen? Oder vielleicht zwei 6V Hupen in Reihe? ( Schafft das die Lima überhaupt?)
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Marquis » 7. Oktober 2022 01:12

Die Hupen gehen sowohl mit 6 als auch mit 12 Volt

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon ea2873 » 7. Oktober 2022 08:06

nur lauter mit 12V :mrgreen:

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Wartburg-Coupe » 7. Oktober 2022 21:13

Hallo Mechanikus,
Zwei Hupen in Reihenschaltung funktioniert nicht durch die Unterbrechung des Stromes.

MfG
Reiner
Zuletzt geändert von Wartburg-Coupe am 8. Oktober 2022 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 7. Oktober 2022 23:21

Danke, daß einen mal jemand auf sowas hinweist. Klar, eigentlich logisch.
Vorhin hab ich ein ganzes Sammelsurium von Mopedhupen durchprobiert. Nicht eine der S50/51 oder Schwalbe- Hupen hat auch nur einen Muks von sich gegeben. Das hat mich ziemlich verunsichert, ich hatte schon an der Stromversorgung gezweifelt, bis ich ne uralte MZ Hupe probiert habe, die ging. Waren die Moped- Hupen wirklich so schlecht? Oder haben die eine (leicht zu behebende?) Schwachstelle? Früher mit dem Moped bin ich ja nie mit Batterie gefahren, weswegen ich auch nie eine funktionierende Hupe hatte. Ich hab es bis zum heutigen Tag also noch nie probiert. Die Hupe ist so ein Ausrüstungsteil, das ich noch nie gebraucht (und auch nie vermißt) habe...

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Ralle » 8. Oktober 2022 04:28

Hast du die Hupen an einem Netzteil getestet, oder an einer gut geladenen Batterie? Am Netzteil wird das in den meisten Fällen nix. Wie eine Hupe aufgebaut ist und wie man sie wieder zum Tröten bringt findest du im meiner Meinung nach besten Werk, zum Thema Aufbau, Erklärung und Fehlersuche zur MZ-Elektrik, das kennst du sicher? Wenn nicht, dann hilft dir der Link in Lothars Signatur weiter, im dort verlinkten Thread das PDF runterladen und dann Kapitel V5. Der Unterschied von MZ und Simson Hupen sollte nicht groß sein, Letztere lassen sich eventuell schlechter öffnen, falls überhaupt nötig, aber da bist du der Letzte, dem ich das nicht zutrauen würde :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon UHEF » 8. Oktober 2022 07:17

Guten Morgen,
mal eine dumme Frage: Sind die Mopedhupen eigentlich Hupen oder Schnarren?

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab funktionieren Schnarren nur mit Wechselstrom und hupen mit Gleichstrom.

VG. Uwe

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Ralle » 8. Oktober 2022 07:39

Sowohl MZ- als auch die Simson Hupen (zumindest die mit dem gebördelten Aludeckel) sollten auf dem Prinzip des Wagnerschen Hammers funktionieren, also mit Gleichstrom.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon EmmasPapa » 8. Oktober 2022 07:49

Da die Simson-Hupen nur mit Batterie funktionieren, sollte es eigentlich klar sein, oder?
Grüße

Frank

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon mexxchen » 8. Oktober 2022 07:49

UHEF hat geschrieben:Guten Morgen,
mal eine dumme Frage: Sind die Mopedhupen eigentlich Hupen oder Schnarren?

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab funktionieren Schnarren nur mit Wechselstrom und hupen mit Gleichstrom.

VG. Uwe


Guten Morgen, Die Simson-Hörnchen sind für Gleichstrom ausgelegt und wurden bei allen Modellen von der Batterie gespeist. Nur die ursprünglich blauen "N"-Modelle ohne Blinkanlage hatten mangels Batterie für die Hupe einen Kasten für 4 Monozellen R20. Die hat natürlich niemand regelmäßig erneuert... Nach StVZO wäre auch eine Fahrradklingel zulässig gewesen.

Die tschechoslowakischen JAWA M20 und Mustang hatten, auch mangels einer Batterie, die wechselstrombetriebene Schnarre. So klang sie dann auch...

Beide Schallzeichenanlagen hatten eher erheiternden Wert :-)

MfG mexxchen
Zuletzt geändert von mexxchen am 8. Oktober 2022 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon zweitakt » 8. Oktober 2022 09:36

Kleine Anekdote dazu:
Unsere Mokicks (5er) im Westen mußten eine Klingel haben
und durften keine Schnarre oder Hupe haben. Die waren den
Kleinkrafträdern (4er) vorbehalten.

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 9. Oktober 2022 02:11

Ich habe mir Lothars Elektrofibel runtergeladen und darin rumgestöbert. Junge, Junge, das ist ja ein Fachbuch, wie man es sonst nicht zu Gesicht bekommt. Das stellt ja alles was am Markt ist in den Schatten. Genau durchgearbeitet hab ich natürlich erstmal bloß das Hupenkapitel. Jetzt weiß ich bescheid. Interessant ist, daß die Simmihupe nochmal deutlich einfacher im Aufbau ist, als die MZ Hupe. Wie sich nach dem Öffnen des Krachmachers herausstellte, waren lediglich die Kontakte oxidiert und die Membrane nebst Schutzgitter stark verschmutzt, offenbar, weil das Teil mal im Hochwasser gestanden hatte. Schwierig war eigentlich nur, die Bördelung des Schutzgitters wieder unauffällig zu verschließen, was mir mit einem winzigen Schonhammer und einem Alurohr als "Amboss" gelang. Da ich nun auch noch neue Kenntnisse zur Einstellung erworben habe, war die Justierung an der Spannungsversorgung schnell vorgenommen. Jetzt trötet sie wieder und dank 12V auch sehr laut, wenn auch nicht gerade angenehm.

-- Hinzugefügt: 10. Oktober 2022 00:37 --

Die Griffe und Blinker sind installiert und mittlerweile auch sowohl innner- wie außerhalb des Lenkers verkabelt, was man hier auf den Bildern allerdings noch nicht sieht.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 11. Oktober 2022 00:10

Aus dem federleichten (weil dünnwandigen) Rohrbügel, wie ihn nur der Chinese für den Preis fertigen kann, der einst der Befestigung eines Ventilators diente (also nicht der Chinese, sondern der Rohrbügel), habe ich, da ich nicht in der Lage bin, so etwas wegzuschmeißen, einen passenden Haltebügel fürs Fahrzeugheck am Simmi bauen können. Ein Karton, der Aufbewahrung von Tetrapaks überdrüssig, war nach entsprechendem Zuschnitt imstande, die Konturen der Sitzbank zu fingieren, damit die Installation deren Form unterstütze. Zur endlichen Anbringung dient dann noch ein Blechprägeteil des FaJaS Suhl, das am Roller SR 50 exakt demselben Zweck zugeschrieben wurde. Verrückt.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon mario l » 11. Oktober 2022 06:05

Nicht nur das du es verstehst aus jeglichen Metallen zauberhaftes entstehen zu lassen, nein, auch der deutschen Sprache bedienst du dich auf das vorzüglichste so dass es ein mannigfacher Genuss ist deinen Beiträgen zu folgen.
Hab Dank dafür.

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon hue » 11. Oktober 2022 07:42

Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen!

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon smartsurfer81 » 11. Oktober 2022 11:12

Könnte man nicht in die Simson Gabel eine einfache hydraulische Dämpfung integrieren?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 11. Oktober 2022 12:03

smartsurfer81 hat geschrieben:Könnte man nicht in die Simson Gabel eine einfache hydraulische Dämpfung integrieren?

Sicherlich. Es gibt sogar käufliche Varianten, habe ich festgestellt. Da ich aber gar nicht schneller als werksseitig vorgesehen unterwegs sein will, halte ich das hier für entbehrlich.
Kopfzerbrechen bereiten mir eher die Federbeine achtern. Die sind für meinen Geschmack viel zu hart, zumal Zweipersonenbetrieb nur in seltensten Fällen eintreten wird. Momentan habe ich gar keine Lust, mit verschiedenen Federhärten rumzuexperimentieren. Aber vielleicht findet sich ja irgendwo ein Paar Federn, die den Versuch zumindest lohnen...

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Dirk P » 11. Oktober 2022 13:57

Hast du MZ-Federbeine? Die Stoßdämpfer für die Mopeds hatten doch weichere Federn.

Gruß Dirk

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 11. Oktober 2022 14:20

Dirk P hat geschrieben:Hast du MZ-Federbeine? Die Stoßdämpfer für die Mopeds hatten doch weichere Federn.

Gruß Dirk

Ne, ich hab originale S50 Federbeine. In meiner Erinnerung waren die vom SR 50, die später auch am S51 waren, weicher.

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon wald906 » 11. Oktober 2022 16:00

Du hast ja die Federbeine mit aussenliegender Feder als Basis genommen, da sollten theroetisch die Federn von der innenliegenden Version passen, da wo original die Chrom- oder Kunststoffhülle drüber war. Die sind weicher, mMn die konfortabelsten für Solo wenn man nicht gerade adipös ist oder nur über Stock und Stein hämmert.

Edit: Auf deinen Fotos vom Umbau ist die spätere Version zu sehen die glaube ich ab der S51 Electronic zum Einsatz kam, die weichere Version war in S50, Schwalbe K und die einfachen Versionen von S51 verbaut (möglicherweise auch in der Sparversion vom Roller), entweder mit Chromhülse oder Kunststoff.

Saludos, Stefan

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wald906

 
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