Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 22. September 2022 05:43

Die Bing funktionieren wirklich prächtig.
Der Motor kann nicht überdreht werden, gehen gut im unteren und mittleren Dzb.
Mit dem Umbau auf 70er Primär müsste er allerdings seinen Gemischdosierantrieb abändern.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon Osmope » 22. September 2022 13:21

Hallo zusammen
Hat jemand von Euch ein Bild wo sich beim S 51/1 Baujahr 89 die Sicherungen befinden?
Wäre Super
Vielen Dank

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 167
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 22. September 2022 19:51

Es gibt eine Fliegende von der Batterie - zum Massepunkt im Herzkasten, mehr nicht.

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 23. September 2022 05:57

mit der /1 kenne ich mich jetzt nicht aus, meine aus Anfang der 80er hat einen Sicherungshalter neben dem Zündschloß der auch im Schaltplan vermerkt ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Simson Fred

Beitragvon monsieurincroyable » 23. September 2022 08:23

ARV hat geschrieben:Gestern beim Putzen der Alltagsschwalbe entdeckt...Stimmung!! Wann gab es gleich nochmal Ersatzrahmen von MZA ?!

Meine Schwalben flute ich im Rahmen immer mit Wollfett von FluidFilm aus der Dose

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. September 2022 10:27

Am MS 50 bin ich jetzt mit der Übersetzung zu einem Ergebniss gekommen, ohne den Primärtrieb zu ändern.
Vorne habe ich ein 17er Ritzel montiert, hinten das Vorhandene 51iger. Das Moped fährt gute 60. Die Gangsprünge haben eine sehr gute Anbindung, so dass ich für hinten ein 47 iger Kettenblatt geordert habe.
Das Ganze in Verbindung mit dem Serien Bing, nur mit 68 HD.

Den Serienkrümmer habe ich durch einen geschraubten S51 Krümmer ersetzt, welcher gut 2cm Kürzer ist als der MS Krümmer. Den Leo Vinci habe ich wieder abgebaut, der fuhr sich gar nicht gut, weder oben rum, noch unten rum.
Der originale ist wirklich gut, auch optisch.
Diesen habe ich mit Auspufflack etwas aufgehübscht.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon Osmope » 23. September 2022 11:02

dr.blech hat geschrieben:Es gibt eine Fliegende von der Batterie - zum Massepunkt im Herzkasten, mehr nicht.

Grüße, Simon

Danke für die Info.Laut Plan ist vom Batterie Massekabel zum Anschluß eine Sicherung,ich find keine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 167
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 23. September 2022 11:30

Osmope hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Es gibt eine Fliegende von der Batterie - zum Massepunkt im Herzkasten, mehr nicht.

Grüße, Simon

Danke für die Info.Laut Plan ist vom Batterie Massekabel zum Anschluß eine Sicherung,ich find keine.


So wie dein Massekabel aussieht wurde das schonmal getauscht. Das was du hast ist zumindest nicht mehr original. Ich vermute beim Austausch hat man die Sicherung gleich mit weggelassen.
Mfg Philipp alias der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969
ES 250, 1959
TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
TS 150 DeLuxe, 1980 (aktuell in Restauration)
TS 250, 1977
ETZ 125, 1989
ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
IZH49
Freak II

 
Beiträge: 261
Themen: 17
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. September 2022 15:46

Hier mal das Ergebniss.
Die Beulen kriege ich natürlich nicht raus.
Die hintere Halterung musste ich neu bauen, da ja der Auspuff weiter noch vorne gewandert ist.

-- Hinzugefügt: 23. September 2022 22:17 --

Hier ist im Gehäuse eine Bohrung angebracht, in der bestimmt mal ein Stift eingepresst war, damit der betuchte Hobbytuner wie ich den Vogel nicht schneller machen kann :lol:

Übrigens, morgen ist Simson 24h Rennen in Vahrholz/Sachsen Anhalt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon Osmope » 25. September 2022 18:32

Freak II hat geschrieben:
Osmope hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Es gibt eine Fliegende von der Batterie - zum Massepunkt im Herzkasten, mehr nicht.

Grüße, Simon

Danke für die Info.Laut Plan ist vom Batterie Massekabel zum Anschluß eine Sicherung,ich find keine.


So wie dein Massekabel aussieht wurde das schonmal getauscht. Das was du hast ist zumindest nicht mehr original. Ich vermute beim Austausch hat man die Sicherung gleich mit weggelassen.

Nachdem ich nun keine Sicherung gefunden habe,und das ELBA 8872.10 als Ursache des nicht funktionierenden Blinklichts ausgemacht habe, muss nun ein neues her.Aus dem Schaltplan geht aber nicht hervor
wieviel Ampere es haben muß.Es gibt die Teile mit 2,5 und 5,0 Ampere Ladestrom.Verbaut ist eins mit 2,5 Ampere,aber das ist eben auch defekt.Die Batterie Hat 12 Volt 5,5 Ah.
Welches ist nun das richtige?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 167
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 26. September 2022 10:24

Mir wurde heute erst mal gesagt dass das KBA für Nachwendemodelle keine ABE vergibt :roll:

Was mache ich nun, doch Schlachten das Moped?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 26. September 2022 10:31

smartsurfer81 hat geschrieben:Mir wurde heute erst mal gesagt dass das KBA für Nachwendemodelle keine ABE vergibt :roll:

Was mache ich nun, doch Schlachten das Moped?
Persönlich gesagt....schriftlich,oder nur von jemanden gehört?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 26. September 2022 10:41

Nordlicht hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Mir wurde heute erst mal gesagt dass das KBA für Nachwendemodelle keine ABE vergibt :roll:

Was mache ich nun, doch Schlachten das Moped?
Persönlich gesagt....schriftlich,oder nur von jemanden gehört?


@nordlicht

Unbenannt4.JPG


Quelle: https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmi ... .live21304

@Smartsurfer

den normalen und aufwändigen Weg über die Zulassungsstelle mit Aufbietung und Neuausstellung von den Papieren? Falls die das auch bei den kleinen Kisten machen. Ansonsten BE Kopie und Tüv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Philipp alias der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969
ES 250, 1959
TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
TS 150 DeLuxe, 1980 (aktuell in Restauration)
TS 250, 1977
ETZ 125, 1989
ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
IZH49
Freak II

 
Beiträge: 261
Themen: 17
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 26. September 2022 11:32

Habe mit dem KBA heute telefoniert. Daher habe ich die Auskunft.

@Nordlich

Also mit eidesstattlicher Erklärung usw.?
Oder doch über Dekra?
Vielleicht sind dann die 60km/h drin?
Dann sind sicherlich Fahrversuche etc. zu tätigen oder?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon TS Paul » 26. September 2022 11:48

smartsurfer81 hat geschrieben:Habe mit dem KBA heute telefoniert. Daher habe ich die Auskunft.

@Nordlich

Also mit eidesstattlicher Erklärung usw.?
Oder doch über Dekra?
Vielleicht sind dann die 60km/h drin?
Dann sind sicherlich Fahrversuche etc. zu tätigen oder?

Absolut unerschwinglich bei Nachwendemodellen, des derwegen steht mein 2000er Habicht ohne Nummerntafel da.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 26. September 2022 14:18

Dann bliebe noch die Möglichkeit ein LKR draus zu machen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 26. September 2022 18:54

21er machen und anschließend zur Zulassungsstelle die BE abstempeln lassen.
Kostet ''unerschwingliche'' 200€ und man hat ne gültige BE.
60km/h kann man machen, dann aber als Leichtkraftrad und alle 2 Jahre HU. Möchte man das?

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 26. September 2022 20:24

Ich hab schon mit dem Dekra Mensch meines Vertrauens gesprochen, unter 100 € sagte er.
LKR nicht, dann habe ich noch ein HU pflichtiges Fahrzeug mehr. Wenn der Sperber 60 fährt habe ich kein schlechtes Gewissen.
Wenn ich die Jugend sehe die mit knapp 100 rumballert.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 26. September 2022 23:08

Ich würde mir für maximal 60km/h auch nicht unbedingt eine Zulassung und den Tüv aufhalsen. Man könnte für eine Kontrolle einen Drehzahlbegrenzer einbauen, der einfach ausgeschaltet werden kann.
Mit 70er Primärtrieb ( der muss dann für die Ölpumpe umgebaut werden ) und einem langen 5. Gang könnten eventuell 60 km/h mit original Kettenrad und Ritzel geschafft werden. Ist bei der Abnahme bestimmt wesentlich einfacher.
Der Stahlstift (Durchmesser ungefähr 10mm) am Ritzel gehört genau in das Loch auf deinem Bild. Ich glaube der war von Innen gesichert. Du kannst also davon ausgehen das der Motor schon einmal auf war.

p.s. Wenn es wirklich geschlachtet wird, bitte dran denken das diese Fahrgestelle sehr gesucht sind.

mfg
Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 27. September 2022 05:32

smartsurfer81 hat geschrieben:Dann bliebe noch die Möglichkeit ein LKR draus zu machen.


Könnte man nicht einfach einen s51 Rahmen mit 60kmh Papiere einbauen?
Den originalen hängt man sich eben an die Wand.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 27. September 2022 05:42

Ein kurzer Blick aufs Bild sollte die Frage hinreichend klären
https://www.ostoase.de/media/image/prod ... perber.jpg

Nächstes Problem: S51 Rahmen mit sauberen Papieren werden mittlerweile -gefühlt- gegen Erstgeborene oder Organe getauscht.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 27. September 2022 05:53

Der Sterni hat geschrieben:Ein kurzer Blick aufs Bild sollte die Frage hinreichend klären
https://www.ostoase.de/media/image/prod ... perber.jpg

Nächstes Problem: S51 Rahmen mit sauberen Papieren werden mittlerweile -gefühlt- gegen Erstgeborene oder Organe getauscht.


Ach guck an der sieht ja doch etwas anders aus. :shock:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 27. September 2022 07:30

Das Zentralfederbein und eine andere Schwinge sind das auffälligste. Das ganze Ansaugsystem ist auch anders. Gerade bei Rennen wo das Reglement nicht viele Änderungen vom Originalzustand zulässt, ist das schon ein ganz schöner Vorteil.

Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 30. September 2022 22:07

Bei meinem Nachwendesperber bin ich mir unschlüssig was das für Felgen sind, bzw. ob das Auslieferungszustand war.
Diesen Felgenhersteller finde ich z.b. beim Teilehändler Ost Moped.
Gaaanz leicht magnetisch sind sie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon RT-Tilo » 30. September 2022 22:14

smartsurfer81 hat geschrieben: ... Gaaanz leicht magnetisch sind sie.

das kann auch durch die Speichen und Nippel kommen ... :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 1. Oktober 2022 07:09

Nippel sind aus Messing ;]
Der Felgenring ist kein originaler.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 1. Oktober 2022 09:34

Sollten die 17 er Felgen genau so breit sein wie die 16 er Standart Simson Felgen?

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2022 11:52 --

Die Felge ist ja mit 1.6×17 geprägt.
1.6 Zoll sind knapp 41mm.
Gemessen habe ich knapp 60mm an den Außenkanten.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 1. Oktober 2022 11:57

Gemessen wird eine Felgebreite immer innen zwischen den Hörnern.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 1. Oktober 2022 16:48

Dann passt es, 40mm habe ich innen.
Heute habe ich das Vorderrad ausgespeicht weil die schwarze Nabd doch sehr unterwandert von Alukorosion war.
Es scheint gepulvert zu sein. Bremsflüssigkeit löst es nicht an.
Die Speichen haben die Prügung SFW, also sind diese original. Der Reifen ist von 2002.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 1. Oktober 2022 17:03

Das war echt ein Problem bei den Suhlern, pulverbeschichten ohne pulvergrund.
Daher hat das Pulverbeschichten so ein schlechten Ruf weg bekommen.

Man sieht es jetzt auch wieder bei den mza Teilen.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 1. Oktober 2022 17:27

Ich wollte die Nabe blank machen und polieren, aber wie kriege ich den Mist mit normalen Mitteln runter?

Die Kastenschwinge und die Gleitrohre sind übrigens auch gepulvert.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 1. Oktober 2022 17:56

Alte gepulverte Teile lass ich immer chemisch entlacken.
Das macht ne Firma bei mir um de Ecke sehr günstig.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 1. Oktober 2022 22:31

Ich habe die Beschichtung mit einer Lötlampe erhitzt und dann runtergegkratzt.
Aber die Nabe ist zweiteilig.
Des kleinere Außenteil, also links, ist Stahl.
Da werde ich um eine neue Beschichtung nicht drum rumkommen.
Werde es wie in MZ Manier Lackeren.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 3. Oktober 2022 16:01

Ach, mein kleines Moped. ?
Ich bin so froh, dass es in mein Leben gekommen ist. Es macht sooo viel Spaß.
Heute war ich mit der Tiger unterwegs und hätte mir gewünscht doch das Moped genommen zu haben.
???
Seit Ende Mai bin ich jetzt schon 2000km gefahren, habe immer mal gebastelt, verbessert und abgestimmt.
Jetzt bin ich recht zufrieden, denn die 80km/h wurden geknackt.
???
Das reicht jetzt für eine Mopete.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 3. Oktober 2022 16:36

dr.blech hat geschrieben:Ach, mein kleines Moped. ?
Ich bin so froh, dass es in mein Leben gekommen ist. Es macht sooo viel Spaß.
Heute war ich mit der Tiger unterwegs und hätte mir gewünscht doch das Moped genommen zu haben.
???
Seit Ende Mai bin ich jetzt schon 2000km gefahren, habe immer mal gebastelt, verbessert und abgestimmt.
Jetzt bin ich recht zufrieden, denn die 80km/h wurden geknackt.
???
Das reicht jetzt für eine Mopete.
aber nur weil du keine Betriebserlaubniss mehr hast :mrgreen:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 3. Oktober 2022 16:41

Die Auspuffhalterung sie interessant aus :|
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 3. Oktober 2022 17:54

Das mit der Halterung ist in der Tat doof und noch nicht die finale Lösung. Es ist schwierig etwas unauffälliges für den AOA2 zu finden. Bei diesem Konstrukt habe ich gedacht:
"Naja, so ist die Strebe wenigstens gerade" ?

Ich hatte auch eine Halterung ohne Strebe, am Haltepunkt der Fußraste.
Das sah gut aus aber hat stark vibriert.

Es gäbe auch noch die Variante einer 2. Schelle.

Also, ich bin offen für elegante Lösungsvorschläge.?

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2022 19:21 --

Nordlicht hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Ach, mein kleines Moped. ?
Ich bin so froh, dass es in mein Leben gekommen ist. Es macht sooo viel Spaß.
Heute war ich mit der Tiger unterwegs und hätte mir gewünscht doch das Moped genommen zu haben.
???
Seit Ende Mai bin ich jetzt schon 2000km gefahren, habe immer mal gebastelt, verbessert und abgestimmt.
Jetzt bin ich recht zufrieden, denn die 80km/h wurden geknackt.
???
Das reicht jetzt für eine Mopete.
aber nur weil du keine Betriebserlaubniss mehr hast :mrgreen:


Apropos Betriebserlaubnis:

Neulich kam ein Jungspund mit seinem Moped an meinem Garten vorbeigeschoben. Vorn eine riesen Scheibenbremse, Fächerkopf, 110cm³,Resonanzauspuff und und und.

Ich:
Geile Mopete

Er: Danke

Ich:
Warum schiebst du?

Er:
Ich trau mich nicht in der Stadt zu fahren. Ich schiebe bis zur Tanke ( Ortsausgang), dann fahre ich.

Ich:
Wo ist dein Helm?

Er:
Den bringen mir meine Eltern gleich...

???

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon larynx » 3. Oktober 2022 18:39

Da frag ich mich wer unvernünftiger ist…??‍♂️
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 3. Oktober 2022 18:48

Ich bin davon abgekommen mit frisiertem Moped und nur dem kleinen Kennzeichen rumzufahren. Hier hat die Polizei aufgerüstet und nimmt auch schon mal den Zylinderdeckel ab, um nach dem Rechten zu sehen. Da biste selbst mit "nur" 60cm³ der "gemachte" Mann.

Früher ging das, da konnte man die Dorfpolizisten noch veräppeln, die Zeiten scheinen allerdings vorbei zu sein.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 3. Oktober 2022 19:00

Es gibt von Sachsenmoped einen besseren AOA2 Krümmer wo der Auspuff weiter nach hinten kommt, dann sieht das mit der Strebe besser aus.
Zuletzt geändert von ETZeStefan am 4. Oktober 2022 04:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 3. Oktober 2022 21:44

Nachdem ich heute mit der Kanuni in Bennekenstein und danach noch an der Gust in Marienborn habe ich das MS 50 Rad zentriert.
Ich bin zu frieden, die Nabe sieht auch wieder ansehnlich auch.
Übrigens, lackierte Teile können auf dem Kamin sehr gut durchtrocknen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 3. Oktober 2022 22:18

dr.blech hat geschrieben:Also, ich bin offen für elegante Lösungsvorschläge.?


Verwende die schmale Schelle der Vogelserie und montiere diese als Endschalldämpferschelle.
Nen Stück weiter hinten machste dann die vorhandene Schelle um den ESD und montierst daran die Haltestrebe.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 4. Oktober 2022 05:52

Die Idee hatte ich auch.
Mein Vertrauen in die dünne Schelle hält sich jedoch in Grenzen.
Bei Schwalbe und Co. muss die ja nur die Tüte festhalten.
In meinem Fall wäre sie durch das hin und her + die Vibrationen des Motors sicher höher belastet.
Ich probiere es.

@ Smartsurfer
Ich finde das Projekt Klasse

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 4. Oktober 2022 06:26

Das hält, hab ich schon oft so umgesetzt.
Verschraubung der Vogelschelle nach unten gedreht und schon fällt sie kaum noch auf.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 4. Oktober 2022 06:41

daniel_f hat geschrieben:Ich bin davon abgekommen mit frisiertem Moped und nur dem kleinen Kennzeichen rumzufahren. Hier hat die Polizei aufgerüstet und nimmt auch schon mal den Zylinderdeckel ab, um nach dem Rechten zu sehen. Da biste selbst mit "nur" 60cm³ der "gemachte" Mann.

Früher ging das, da konnte man die Dorfpolizisten noch veräppeln, die Zeiten scheinen allerdings vorbei zu sein.


Jup ist bei mir auch so. Ich fahre nur noch original. Mit der Simson hier in Hannover absolut ausreichend, nach ein wenig Anlauf bin ich auch schneller als die PKW die sich an die geduldeten 55/60 Km/h halten.

Das ist wesentlich entspannter, kein ständiges in Rückspiegel schauen oder hoffen das die eben entgegengekommen Ordnungshüter nicht wenden weil das Möppi interessant aussieht usw usw.
Mfg Philipp alias der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969
ES 250, 1959
TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
TS 150 DeLuxe, 1980 (aktuell in Restauration)
TS 250, 1977
ETZ 125, 1989
ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
IZH49
Freak II

 
Beiträge: 261
Themen: 17
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 5. Oktober 2022 05:35

Freak II hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:Ich bin davon abgekommen mit frisiertem Moped und nur dem kleinen Kennzeichen rumzufahren. Hier hat die Polizei aufgerüstet und nimmt auch schon mal den Zylinderdeckel ab, um nach dem Rechten zu sehen. Da biste selbst mit "nur" 60cm³ der "gemachte" Mann.

Früher ging das, da konnte man die Dorfpolizisten noch veräppeln, die Zeiten scheinen allerdings vorbei zu sein.


Jup ist bei mir auch so. Ich fahre nur noch original. Mit der Simson hier in Hannover absolut ausreichend, nach ein wenig Anlauf bin ich auch schneller als die PKW die sich an die geduldeten 55/60 Km/h halten.

Das ist wesentlich entspannter, kein ständiges in Rückspiegel schauen oder hoffen das die eben entgegengekommen Ordnungshüter nicht wenden weil das Möppi interessant aussieht usw usw.


Ganz ehrlich? in meiner Jugend war 40km/H die Vorgabe, wenn du dann dein Moped leicht frisiert hast, das es 60-70 lief warst du schon der König, alles darüber hinaus waren wenigen Ausnahmen.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 303
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 7. Oktober 2022 18:53

Das Vorderrad ist fertig.
Als Senkkopfschrauben für die Scheibe kamen welche aus dem VW Regal zum Einsatz, mit Vielzahnkopf, und der Reifen wurde ein Conti Street.
Das sollte klappen, ist schließlich ein Nachwendemodell :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 7. Oktober 2022 21:26

der-Schrauber hat geschrieben:Ganz ehrlich? in meiner Jugend war 40km/H die Vorgabe, wenn du dann dein Moped leicht frisiert hast, das es 60-70 lief warst du schon der König, alles darüber hinaus waren wenigen Ausnahmen.

Moment mal! Fürs Protokoll 40km/h ist so eine West Germany Geschichte! Im Osten ist nichts nur lahmarschige 40 gefahren! Selbst Handwagen waren schneller! Sogar im Winter mit'm Klapprad bei 80cm Neuschnee in die Polytechnische Oberschule, waren wir schneller als 40! Nur das die Geschichte richtig erzählt wird! :wink:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1436
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Simson Fred

Beitragvon rs46famulus » 8. Oktober 2022 07:47

Selbst nen ZT hat man auf knappe 50 bekommen, damit die Häckselkette nicht unterbrochen wird ?
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 8. Oktober 2022 08:29

Wie das denn?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste