von Mechanikus » 1. Oktober 2022 22:36
Ja, die alten Jawas und die polnischen SHL und WSK haben das Teil serienmäßig. Die originalen Vergaser von Jikov sind prima, lassen sich einfach einstellen und sind in jeder Hinsicht unproblematisch. Die Fernost- Nachbauten, die häufig angeboten werden, sind unwahrscheinlich schlecht verarbeitet. Fast jeder hat ein schief geschnittenes Gewinde im Vergaserdeckel, das dazu noch klappert, überall ist Grat. Der Schieber klappert schon im Neuzustand. Die Düsen und Nadeln wiederum sind, da Automatenware, ganz gut. Der Schwimmerkammerdeckel hat ein nicht funktionierendes Dchwimmerventil usw. ...
Ich habe immer aus einem alten und einem neuen Vergaser einen funktionierenden gebaut. Macht aber viel Arbeit und man muß zwingend eine (kleine) Drehbank besitzen. Ordentlich aufbereitet, funktioniert er super.
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Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt