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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 08:58 
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Hallo zusammen, ich besitze eine ETZ150 und habe neulich den original Vergaser gegen einen exakt gleichen getauscht (24N2-1 neu). Die Schiebernadel hängt unverändert in der 2. Kerbe von unten. Ich habe lediglich die Schraube für das Luft-Benzin Gemisch ganz rein und dann wieder 2 Umdrehungen raus gedreht. Ansonsten nichts verändert. Ich denke der neue Vergaser hat auch noch nie Benzin gesehen.
Nach den ersten Startversuchen musste ich folgendes feststellen: Das Motorrad sprang sofort an und qualmt jetzt deutlich mehr als vorher (Benzin gemischt ist unverändert geblieben), aber die Drehzahl ging sofort auf 6 - 7000 U/min hoch und nach ein paar Sekunden direkt wieder soweit runter bis das Motorrad ausging. Während dessen hat die ETZ kein Gas angenommen. So, ich wieder das Teil erneut gestartet - grade so angesprungen und bei voll aufgedehtem Gas hält sie sich grade so bei 1300 U/min am laufen. Nehme ich das Gas etwas weg, geht sie sofort aus - sie nimmt kein Gas an. Das Gasseil hängt nicht irgendwo, jedenfalls ist von draußen nichts sichtbar. Was ist hier los? :(


Fuhrpark: Typ MZ ETZ 150 /Baujahr 1989

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 09:07 
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BVF oder Nachbau?


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 09:08 
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kein Nachbau


Fuhrpark: Typ MZ ETZ 150 /Baujahr 1989

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 09:11 
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Also ein original BVF aus Berliner Fertigung zu DDR-Zeiten?
Dann sollte der Motor nach etwas einstellen vernünftig laufen.

China-Nachbauten gibt es auch mit BVF-Beschriftung.
Diese können von gut bis gar nicht funktionieren.


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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 09:23 
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heino hat geschrieben:
kein Nachbau


Hier helfen Bilder der beiden Vergaser. Bitte mal welche einstellen.

Ist der Schieber beim neuen Vergaser korrekt eingebaut, der Bowdenzug richtig eingehangen?

Stimmt das Schwimmerniveau und lässt das Schwimmerventil korrekt durch?

Dann muss noch Falschlufteintritt ausgeschlossen werden. Die Vergaserklemmung ist dafür berüchtig.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 10:28 
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ich muss noch hinzufügen, dass die Auslassöffnung vom Vergaser zum Zylinderkopf 29mm groß ist und nicht 28mm. Ein entsprechend passendes Adapterstück zum Flansch ist aber montiert. Also vielleicht doch ein Nachbau?


Fuhrpark: Typ MZ ETZ 150 /Baujahr 1989

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 10:34 
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Wie bitte? :shock: Bilder.......beider Vergaser und des Adapterstückes!

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 16:13 
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irgendwie bekomme ich es nicht hin mehrere Bilder (4) hochzuladen sondern immer nur eins....


Fuhrpark: Typ MZ ETZ 150 /Baujahr 1989

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 17:08 
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Du kannst nur eins nach dem anderen hochladen.
Aber in einem Posting.

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 18:20 
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Ja das sind die Bilder dazu, der Ausgebaute ist der Originale. Es gibt bis auf die Öffnung keinen Unterschied. Ich verstehe auch nicht warum das Gas so hoch ist, die Standgasschraube ist ganz draußen - also der Schieber mit Nadel ganz unten.....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Typ MZ ETZ 150 /Baujahr 1989

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 18:24 
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Der kommt nicht aus Berlin, der kommt von ganz weit östlich......

Saludos, Stefan


Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 18:43 
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ok, dann bin ich wohl reingefallen

-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2022 19:44 --

wo genau kann man denn einen "echten" bestellen?


Fuhrpark: Typ MZ ETZ 150 /Baujahr 1989

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 19:01 
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War denn der alte nicht mehr zu retten?


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TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 19:18 
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heino hat geschrieben:
.......
wo genau kann man denn einen "echten" bestellen?


Ob es einen brauchbaren 24 N2 Nachbau gibt, kann ich nicht sagen. Einen 30N3 Nachbau mit "BVF" drauf, konnte ich schon mal erfolgreich an einer 251er verbauen. Das war aber mehr eine Glückssache. Wenn, dann achte auf die BVF Marke, da besteht noch die Möglichkeit, dass man den zum Funktionieren bekommt.

Der Vergaser, den Du da verbaut hast, hat keinerlei Marke drauf und ist sicher billiger Müll aus Fernost. Er taugt wahrscheinlich überhaupt nichts.

Einen vernünftigen Gebrauchten oder gar neuwertigen NOS wirst Du kaum mehr finden.

Ans Herz legen kann ich Dir den Mikuni VM 24. Der TOBY bietet hier komplette Einbausätze an :arrow: viewtopic.php?f=109&t=91474#p1971828 . Das kostet zwar, aber es lohnt sich, die Mikunis sind qualitativ hochwertig und liegen optisch viel näher an Original, als z.B. die Vergaser von Bing.

Ich habe von den Mikunis nun schon 24er und 30er verbaut und kann bisher nur Gutes berichten.

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 05:20 
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heino hat geschrieben:
kein Nachbau

Was hat er denn gekostet?

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 08:23 
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Die Qualität der Nachbauten geht wohl von Schrott bis Top.
Ich habe in der TS150 einen Top-Nachbau, funktioniert einwandfrei.
Der hat ca. 35,00€ gekostet. Das war vor Jahren ein neugieriger Versuch.
Würde ich jetzt sofort einen neuen benötigen wäre es ein Mikuni.
Einen neuen BVF wird man aus laufender Produktion wohl eher nicht bekommen. :wink:
Die gibt es, wie auch MEGU-Kolben, höchstens aus privaten Lagerbeständen.


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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 09:09 
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zweitakt hat geschrieben:
....
Einen neuen BVF wird man aus laufender Produktion wohl eher nicht bekommen. :wink:
.....


Soweit ich weiß, hält MZA die Markenrechte an BVF und vertreibt 30N3-Nachbauten unter BVF. Eben so einen konnte ich schon erfolgreich verbauen. Gehäuseteile und Schieber ließen sich jedoch nicht wirklich mit dem alten Original-BVF mixen. Das passte nicht so wirklich.

Ich würde das jedoch nicht nochmal tun, sondern gleich einen Mikuni nehmen.

Ob es einen 24er von MZA mit dem BVF-Logo gibt, weiß ich nicht. Es gibt da welche mit dem IFA-Logo, die eher schlechter sein sollen, aber nicht so mies, wie die ungelabelten Nachbauten.

_________________
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Frank


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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 09:12 
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Nordlicht hat geschrieben:
heino hat geschrieben:
kein Nachbau

Was hat er denn gekostet?


also meiner war 43€, keine Ahnung ob der Preis gerechtfertigt ist. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 24er und 30er?


Fuhrpark: Typ MZ ETZ 150 /Baujahr 1989

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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 09:17 
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Wohnort: Arzgebirg
heino hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
heino hat geschrieben:
kein Nachbau

Was hat er denn gekostet?


also meiner war 43€, keine Ahnung ob der Preis gerechtfertigt ist. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 24er und 30er?

Das sind die Durchmesser des Durchlasses.
24mm bei der 150er und bei der 250er waren es 30mm.


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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 11:14 
Der Bing für meine kleine TS hat schon vor 10 Jahren rund 80€ gekostet.
Von den Billigteilen hatte ich zwei für die Kreidler passend, die waren neuer Schrott und hätten gleich von der Fabrik in die Metallschrottonne gehört.

Ich habe eben mal einen 26er Bing gemessen, er hat da wo er auf den Stutzen geschoben wird, 31mm. Vielleicht passt er ja, ab Werk findet man ihn auf den alten /5/6/7 BMWs. Die Bedüsung müsste natürlich angepasst werden, Serie sind HD 134, LLD 40.

Willy


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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 11:33 
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Auf den Bilder sieht es so aus als ob Du den Deckel des alten Vergasers auf den neuen Vergaser geschraubt hast. Kann es sein dass Du ebenfalls den Schieber des alten Vergasers verbaut hast? Ich hatte bei einem 24N2 Nachbau (FEZ) festgestellt dass der originale Schieber beim Nachbauvergaser nicht passt - evtl. hast Du hier zu viel Spiel.


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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 15:35 
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heino hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
heino hat geschrieben:
kein Nachbau

Was hat er denn gekostet?


also meiner war 43€, keine Ahnung ob der Preis gerechtfertigt ist. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 24er und 30er?
für das Geld :mrgreen: kann es nichts taugen...

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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2022 07:45 
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Der Preis hat nicht unbedingt was zu sagen, hab vor ca. 6 Jahren einen Keihin PWK 40 für knapp 30€, inklusive Versand aus China, gekauft. Hat in der DR 650 über Jahre top funktioniert.


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