Enduros/Reiseenduros

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Matze_2 » 19. Oktober 2022 14:54

Dann auch mal von mir ein paar Worte.

Schon länger her, dasss ich beim Harzer in der Garage stand und die V-Strom (DL 1000) stehen sah.

Da ich meine 600er CBR weg geben wollte und etwas gemütlicheres besorgen wollte, schielte ich schon länger Richtung Reiseenduro.

Nach dem schmökern in Tests stand fast fest, die DL1000 könnte es tatsächlich sein. Geplant war, erst die kleine Schwester probezufahren, da aber nichts passendes in der Nähe stand, saß ich doch direkt auf einer großen.
Es hat direkt harmoniert, der Preis war okay, gekauft.

Diskussionen um die Leistung, um Gotten Willen bloß nicht über 50PS. Naja... Man muss doch nicht permanent den "Rossi" machen, es ist aber eben schön, wenn man weis, dass man keinen Akt daraus machen muss, um einen LKW oder eine kleine Kolonne zu überholen.

Die hier öfter vorgeschlagenen alten Schinken kamen für mich nicht in Frage, allein weil ich, wenn ich nochmal kaufen sollte, ABS ganz oben auf der Liste stehen hatte. Und da es hier ja um das Reisen geht, wollte ich kein Alteisen ohne jeden Schnickschnack.
Reisen verbinde ich mit etwas kompfortablem, angenehmem. Das kann, in meinem Fall, die V-Strom.

Diese ganzen "Klassiker", älter als die Steinkohle, zu 99% privat (und mit horrenden Apothekerpreisen) gehandelt werden, ist auch immer etwas Ungewissheit, was den wirklichen Zustand betrifft.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Bambi » 19. Oktober 2022 16:54

Hallo zusammen,

Matze_2 hat geschrieben:Diese ganzen "Klassiker", älter als die Steinkohle, zu 99% privat (und mit horrenden Apothekerpreisen) gehandelt werden, ist auch immer etwas Ungewissheit, was den wirklichen Zustand betrifft.


Dafür repariere ich viele Sachen unterwegs einfach mit Bordmitteln. So wie an einer MZ auch ... Zu deren Geländegängigkeit ich in einem anderen gerade aktuellen Thread auch schon was (Positives!) gesagt hatte.

Luzie hat geschrieben:Ich will auch nicht absprechen das so ein Dickschiff gut für Strecke ist , aber über Schotterpisten damit …

Nordlicht hat geschrieben:dafür ist sie zu schwer..glaube was von 230kg...für sowas reicht die 350ccm Versoin..


Teile des Big-Forums haben sich ab dem Jahr 2000 jährlich auf der Ligurischen Grenzkamm Straße (LGKS) getroffen und waren dort eine Woche lang überwiegend offroad unterwegs. Bei nahezu jedem Big-Treffen gibt es bei den Freitag- und Samstag-Touren immer auch eine Offroad-Runde im Angebot. Da geht es natürlich nicht die Wände rauf und runter, aber es geht. Und wenn jemand, so wie ich seinerzeit bei den Treffen bei Hamburg (rüber nach Meck-Pomm) oder Berlin (rüber zur Oder) z.B. Probleme mit Sandfahren (oder sonst einer Gelände-Spielart) hat bekommt er geholfen und es beigebracht. Das mit dem Sand hat bei mir nicht ganz geklappt ... :oops:
Die 230 kg stimmen für die späte Version so wie sie der-Schrauber gezeigt hat. Die erste Version wiegt - wie bereits gesagt - vollgetankt (29 Liter!) 210 kg. Wenn man weiß, daß es schwierig wird, kann man ja mit halbvollem Tank ins Gelände gehen.

Luzie hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben: ... Platz für's Reisegepäck ... !

Schöne Grüße, Bambi


Und damit fallen die meisten, eigentlich alle :gruebel: , von dir genannten raus :!: Und eine GS oder V-Storm ist doch schon gar keine richtige Enduro mehr.


Wenn man den kompletten Hausstand mitnehmen will: ja! Ansonsten: So sind Iris und ich ohne große Einbußen (doch, sie konnte nur die mittelgroße Kamera mitnehmen) für fast 3 Wochen zur Isle of Man gefahren. Okay, wir hatten eine feste Unterkunft.

Neue Bilder 04.07.2013 084 ohne Kennzeichen.jpg


Die Zeltrolle war nicht erforderlich, Iris trug noch einen Daypack. Und an den Sturzbügeln waren noch zwei kleine Taschen mit Öl, Taschenlampe und ähnlichen Utensilien verzurrt.
Schöne Grüße, Bambi

PS: in einem stimme ich zu: schwerer als die 210 kg vollgetankt sollte es definitiv nicht werden!
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Thale » 19. Oktober 2022 19:47

Schön zu sehen das Viele hier im ähnlichen Beuteschema unterwegs sind.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon y5bc » 20. Oktober 2022 06:20

Matze_2 hat geschrieben:Dann auch mal von mir ein paar Worte.

Schon länger her, dasss ich beim Harzer in der Garage stand und die V-Strom (DL 1000) stehen sah.

Da ich meine 600er CBR weg geben wollte und etwas gemütlicheres besorgen wollte, schielte ich schon länger Richtung Reiseenduro.

Nach dem schmökern in Tests stand fast fest, die DL1000 könnte es tatsächlich sein. Geplant war, erst die kleine Schwester probezufahren, da aber nichts passendes in der Nähe stand, saß ich doch direkt auf einer großen.
Es hat direkt harmoniert, der Preis war okay, gekauft.

Diskussionen um die Leistung, um Gotten Willen bloß nicht über 50PS. Naja... Man muss doch nicht permanent den "Rossi" machen, es ist aber eben schön, wenn man weis, dass man keinen Akt daraus machen muss, um einen LKW oder eine kleine Kolonne zu überholen.

Die hier öfter vorgeschlagenen alten Schinken kamen für mich nicht in Frage, allein weil ich, wenn ich nochmal kaufen sollte, ABS ganz oben auf der Liste stehen hatte. Und da es hier ja um das Reisen geht, wollte ich kein Alteisen ohne jeden Schnickschnack.
Reisen verbinde ich mit etwas kompfortablem, angenehmem. Das kann, in meinem Fall, die V-Strom.

Diese ganzen "Klassiker", älter als die Steinkohle, zu 99% privat (und mit horrenden Apothekerpreisen) gehandelt werden, ist auch immer etwas Ungewissheit, was den wirklichen Zustand betrifft.


wir denken ähnlich :D
auch ich habe die große v-strom im hinterkopf. warte aber noch auf die große benelli trk, die im frühjahr kommen soll.
zumindest will ich sie mir anschauen und dann entscheiden.
meine bandit soll dann auch (vielleicht) gehen.

Ich hab da so einen traum...wenn ich groß bin und zeit habe ( also Rentner ) will ich nach Santiago de Compostella.
nicht weil ich den da oben kennenlernen will, sondern weil mich die strecke und die geschichte interessiert.
das geht mit meinem banditen nicht. von daher denke ich schon länger an die vorbereitungen
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon muffel » 20. Oktober 2022 08:00

Moin Karsten,

ich bin der Meinung, Du suchst mehrere Moppeds.
Mit leichten 50PS Teilen wirst Du bei weiteren Touren inclusive Transfers nicht froh. Glaub mir, bist Du mit Gepäck und/oder Sozia unterwegs braucht es etwas Schub.
ABS, Koffer, Griffheizung, Navi etc. machen Moppedreisen angenehmer. Wenn es neu und modern sein soll, da wurden schon viele gute Modelle genannt, Frau Strom, Affentwin u.s.w.
Für das rumhopsen im Dreck oder den Weg zur Arbeit kann es dann so eine 30PS Gurke sein .

Sorry, meine Meinung.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Matthieu » 20. Oktober 2022 08:57

muffel hat geschrieben:Mit leichten 50PS Teilen wirst Du bei weiteren Touren inclusive Transfers nicht froh. Glaub mir, bist Du mit Gepäck und/oder Sozia unterwegs braucht es etwas Schub.

Ich habe so ne leichte 50 PS Gurke (185 kg), nennt sich Honda Transalp PD06.
Gepäck, Koffer, Tankrucksack, Sozia... alles kein Problem.
Der Zweizylinder V-Motor fühlt sich bis 130 km/h als Reisegeschwindigkeit wohl, 170 km/h sind aber auch möglich.

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Sv-enB » 20. Oktober 2022 10:22

Mash X-Ride 650 Enduro finde ich interessant. Allerdings Tank zu klein.
Gruß Sven

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 20. Oktober 2022 12:27

muffel hat geschrieben:Moin Karsten,

ich bin der Meinung, Du suchst mehrere Moppeds.


Vielleicht darf ich zu einem alten Jeep und einer 250er Enduro raten. :ja:

Die Stützlast der AHK eines Grand Cherokee beträgt 150Kg, eine XL250 kommt auf 140Kg und wenn man den Sprit raus lässt, dürfte es mit der Stützlast passen. Die Zuladung an Gepäck ist enorm, klappt man die Sitze um können die Fahrräder auch noch mit.
Man wird nicht nass wenn es auf der Anreise regnet, hat bei Bedarf eine Heizung, kann selbst in Fahrt mal einen Kaffee trinken oder ein Schnittchen zu sich nehmen und die Brocken sind gut gegen böse Menschen geschützt. Selbst das Krad lässt sich auf der AHK recht sicher fixieren.

Und am Urlaubsort hat man ein leichtes im Gelände gut zu handhabendes Krad. 8)

Die Anschaffungskosten dürften deutlich unter 10000€ liegen.

Gruß
Willy
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Herr B aus Z » 20. Oktober 2022 12:47

Mainzer hat geschrieben:Ich sag mal, meine NC700X läuft bei Honda auch unter "Adventure". Das einzige, was daran abenteuerlich ist, sind die Ersatzteilpreise!

Na gut, etwas längere Federwege als die S hat sie. Aber ansonsten: reines Straßenmopped!


Das ist dann sowas wie die SUVs bei den Bürgerkäfigen ...

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon muffel » 20. Oktober 2022 22:28

Matthieu hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:Mit leichten 50PS Teilen wirst Du bei weiteren Touren inclusive Transfers nicht froh. Glaub mir, bist Du mit Gepäck und/oder Sozia unterwegs braucht es etwas Schub.

Ich habe so ne leichte 50 PS Gurke (185 kg), nennt sich Honda Transalp PD06.
Gepäck, Koffer, Tankrucksack, Sozia... alles kein Problem.
Der Zweizylinder V-Motor fühlt sich bis 130 km/h als Reisegeschwindigkeit wohl, 170 km/h sind aber auch möglich.

IMG_20201220_080522.jpg


Ja, gehen tut das alles.
Ich habe auch nicht gesagt, dass so ein Ding schlecht ist,

Ich bin trotzdem der Meinung, für weite Touren passt ein großes Mopped besser. Reserven beim Drehmoment und der Leistung sind nie falsch. Das muss allerdings jeder für sich entscheiden.

Kurven gehen übrigens auch mit diesen großen Reiseteilen. Der Spass ist oft groß wenn man einen Supersportler am Heck hat. Konstruktionsbedingt ist die Schräglage (bei gleicher Kurvengeschwindigkeit) bei diesen bunten Rennern deutlich größer, mancher Kleinstadt-Rossi hat da schon große Augen und dicke Backen bekomen. :twisted: Ok, das geht jetzt am Thema vorbei.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Dicker Onkel » 20. Oktober 2022 23:46

GasGas ES 700. 75 PS 146 kg trocken und steht in Erfurt beim Händler …
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Klaus P. » 21. Oktober 2022 15:20

@ all,
der wusste das nicht, der hat es einfach gemacht.
Oder wie Bernd Tesch sagte, vergess das losfahren nicht.
:wink:
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 22. Oktober 2022 07:21

@Klaus:
Der hatte vllt auch nicht viel anderes :D

Das große Marktangebot und Die Typenvielfalt macht die Motorradentscheidung kompliziert.
Ich bin ja froh, dass es so viel gibt und so viel entwickelt wird...aber gäb es nur 3-5 Modelle am Markt wäre es einfacher ?

@All:
Eine hornbuckelalte Kiste möchte ich nicht, davon hab ich genug.
Den Luxus von ABS, Traktionskontrolle, möglicherweise Quickshifter, Antihopping sowie Blibber habe ich schon schätzen gelernt. Display mit integrierten Navi hat auch seinen Charme.
Die Alten werden jetzt murren, "Hatten wir auch nicht!"
Aber fahrt es mal, das ist schon richtig geil!

Ausserdem will ich dann fahren und bei größeren Sachen einfach Werkstatt und fertig.
Zum Schrauben hab ich daheim genug;)

-- Hinzugefügt: 22. Oktober 2022 18:11 --

Noch eine neuer Kandidat für 2023:

Der CEO von Royal Enfiel hat einen kurzen Clip veröffentlich indem eine neuaussehnde Enduro durch einen Fluß fährt, mit den Kommentaren:"Testing..."

Dabei soll es sich um die neuer Enfield Himalayan handeln mit 450ccm wassergekühlt und 45 PS.
Vorgestellt wird sie wohl offziel auf der EICMA oder im selben Monat auf der Royal Enfield Rider Mania

-- Hinzugefügt: 22. Oktober 2022 18:11 --

https://www.tourenfahrer.de/motorradnew ... himalayan/

-- Hinzugefügt: 22. Oktober 2022 18:17 --

https://www.instagram.com/reel/ChjoJLMh ... _copy_link
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 26. Oktober 2022 20:56

Hier nochwas interessantes und für alle dennen die CRF 300 Rally zu teuer ist:

https://www.voge-germany.de/offroad/voge-300-rally

Voge bietet auch eine 500er Reiseenduro an, fast wie die CB 500 X von Honda und eine 650er Reiseenduro. Die 650er basiert auf den 650er BMW GS-Modellen.

Gesehen habe ich beide schon live.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon trabimotorrad » 27. Oktober 2022 03:49

starke136 hat geschrieben:Hier nochwas interessantes und für alle dennen die CRF 300 Rally zu teuer ist:

https://www.voge-germany.de/offroad/voge-300-rally

Voge bietet auch eine 500er Reiseenduro an, fast wie die CB 500 X von Honda und eine 650er Reiseenduro. Die 650er basiert auf den 650er BMW GS-Modellen.

Gesehen habe ich beide schon live.


:shock: Das ist aber mal was wirklich Interessantes :ja: Mit 160 Kg nicht wirklich schwer und 29 PS sind durchaus ausreichend fürs Gelände. Allerding frage ich mich, warum da ein 6 Gang-Getriebe verbaut ist - vielleicht spricht das für einen etwas schwachbrüstigen Motor :nixweiss:
Leider ist in heutiger Zeit kein wirklich einfacher Motor zulassungsfähig, aber mit einer defekten Einspritzanlage möchte ich nicht auf einem Schotterpass stecken bleiben. Mir hat es damals schon genügt, das die Jungs, die eine Yamaha XT500 hatten, zwar kein wirkliches Licht hatten (6Volt-Elektrik und das 1980 NEU), aber dafür mußte ich bei meiner SR500 auf 85 000Km zwei Mal die Lima komplett ersetzen :( ...Seither ist mir vor elektronischem Kram ein wenig bang.
Aber Alles in Allem ein interessantes Rädchen - mal sehen, wann die ersten Testberichte durchs Netz gehen :wink:
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Dicker Onkel » 27. Oktober 2022 08:42

Wird hier eigentlich noch gesucht ? Es sollte ein Motorrad sein unter 200 kg und Über 50 PS.Jetzt kommen Vorschläge von Moppeds mit 28 PS und 45 PS vom Ersteller selbst. Zum Thema GasGas wird nichts gesagt obwohl Leistung und leicht, und steht fast vor der Haustür…

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2022 09:44 --

Wird hier eigentlich noch gesucht ? Es sollte ein Motorrad sein unter 200 kg und Über 50 PS.Jetzt kommen Vorschläge von Moppeds mit 28 PS und 45 PS vom Ersteller selbst. Zum Thema GasGas wird nichts gesagt obwohl Leistung und leicht, und steht fast vor der Haustür…
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 27. Oktober 2022 09:51

Ohja bitte entschuldige Dicker Onkel, dass ich nicht die GasGas direkt vor meiner Haustür möchte die vllt dein Lieblingsfahrzeug ist und/oder du vllt Provision vom Händler erhälst ?

Wenn du geneigt wärst zu lesen, dann wäre zu erkennen, dass sich der Fred zu einem allgemeinen Enduro/Reiseendurofred gewandelt hat.

Um dein Frage zu beantworten: Gesucht wird noch.
Zur Erläuterung warum Links zu Modellen kommen, die nicht ganz genau in meiner Schema passen:
Es gibt ja auch andere Leute im Forum die es interessieren könnte.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Greenmilk » 27. Oktober 2022 10:16

Die Voge scheint wirklich interessant zu sein. Und da ich ja auch mit einem Auge in Richtung Honda CRF 300 Rally schiele, werde ich das mal verfolgen... 8)
beste Grüße
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon jot » 27. Oktober 2022 12:35

moin,

hier steht aus meiner sicht alles:

https://howfarcanwego.de/leichte-reiseenduro/

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Dicker Onkel » 27. Oktober 2022 12:36

starke136 hat geschrieben:Ohja bitte entschuldige Dicker Onkel, dass ich nicht die GasGas direkt vor meiner Haustür möchte die vllt dein Lieblingsfahrzeug ist und/oder du vllt Provision vom Händler erhälst ?

Wenn du geneigt wärst zu lesen, dann wäre zu erkennen, dass sich der Fred zu einem allgemeinen Enduro/Reiseendurofred gewandelt hat.

Um dein Frage zu beantworten: Gesucht wird noch.
Zur Erläuterung warum Links zu Modellen kommen, die nicht ganz genau in meiner Schema passen:
Es gibt ja auch andere Leute im Forum die es interessieren könnte.



Warum sollte ich Provision bekommen ? Und nein mein Lieblingsmotorrad ist es auch nicht.
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau , Vorschläge sind einige gekommen gepasst hat Dir nichts. Sorry das ich helfen wollte.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 27. Oktober 2022 13:13

jot hat geschrieben:moin,

hier steht aus meiner sicht alles:

https://howfarcanwego.de/leichte-reiseenduro/

jot


Schöner Link, die CCM und die BMW X kannte ich noch gar nicht.

Dicker Onkel hat geschrieben:
Warum sollte ich Provision bekommen ? Und nein mein Lieblingsmotorrad ist es auch nicht.
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau , Vorschläge sind einige gekommen gepasst hat Dir nichts. Sorry das ich helfen wollte.


Ja sorry der Herr, dass ich nicht gleich losgerannt bin zum nächsten Händler und dem 10 000 Ocken in die Floße gerückt habe gleich nach den ersten Vorschlägen hier.
Ich warte noch auf die ein und andere Neuerscheinigung. Ja, hätte man mal gelesen, hät man es auch gemerkt.
Und möglicherweise spare ich auch noch etwas und will meine Kohle nicht blindlinks sofort versenken ohne mir vorher einiges anzuschauen.
Und ja, "die eierlegende Wollmilchsau", genau das Vieh will ich haben. Obs dir passt der nicht ist mir sowas von Wurst.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Luzie » 27. Oktober 2022 13:33

es geht schon wieder los :kotz: kein wunder das kaum noch einer antworten will :roll: Ich kenne noch zeiten das waren 2 und mehr seiten ungelesene beitraege wenn man(n) mal einen tag nicht reingeguckt hat.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 27. Oktober 2022 14:04

Luzie hat geschrieben:es geht schon wieder los :kotz: kein wunder das kaum noch einer antworten will :roll: Ich kenne noch zeiten das waren 2 und mehr seiten ungelesene beitraege wenn man(n) mal einen tag nicht reingeguckt hat.


Es ist ja keiner gezwungen das zu lesen.
Aber ich halte es für anmaßend mir zu sagen, warum ich den keine GASGAS will obwohl sie vor meiner Haustür steht, das mir nix passt usw.

Der Ton macht die Musik und so wie es ankommt, kommt es auch von mir zurück.
Kommt "Du, du, du" brauch ich mich doch über eine pampige Antwort nicht wundern von der anderen Seite.

Das kommt mir vor wie eine völlige Aufweichung des Themas an sich, wobei es gar nicht mehr um die Thematik der Enduro/Reiseenduro geht. Völlig losgelöst vom Thema wird die Sinnhaftigkeit von Beiträgen in Frage gestellt mit Worten wie, "Vorschläge sind einige gekommen gepasst hat Dir nichts" oder warum ich als TE doch auch Links zu Modellen poste die nicht exakt in mein Schema passen.
Solcherlei Verhalten passiert leider öfters im Forum nach meinem empfinden.

Das ist weder fachlich produktiv noch trägt es zur positiv zur Atmosphäre im Forum bei.
Wie ware es mit Sätzen hinter dennen irgendwo steckt "du sollst", "du musst", "Warum tust du nicht" ersetzen durch Sätze die aus der eigenen Perspektive sprechen ("Ich würde...", "Meine Idee.." usw.) Da fühlt man sich weniger angegriffen.

Damit sind meine Ausführungen fertig dazu und ich widme mich in diesem Fred gerne wieder dem Thema Enduro/Reiseenduro, zu dem es hier schon sehr viele tolle Ideen, Gedanken und Tipps gab :ja:
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Lausi » 27. Oktober 2022 14:38

Hallo zusammen,
es ist doch wie immer: einen geschriebenen Text kann man gern missverstehen, aber wenn man sich bei einer Flasche Bier am Lagerfeuer über solche Themen austauscht, kann man die Missverständnisse durch Rückfragen gleich klären.

Also beruhigt Euch bitte mal wieder.

Freundliche Grüße,
/Lausi
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 28. Oktober 2022 08:58

Nochwas für den kleineren Geldbeutel, zwar weniger Reiseenduro aber das können ja viele Großen auch nicht mehr unbedingt so? es fällt eher so in die Klasse der V-Strom 650.

https://www.cf-moto.eu/cfmoto-650mt/

Testbericht gibts bei 1000 PS inkl. Video
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon TS Paul » 28. Oktober 2022 09:07

18 Liter Pengzeng bei 218Kg is nicht viel. Spricht weniger für eine flüssige Reise
Grütze, Paul
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Matze_2 » 28. Oktober 2022 10:46

TS Paul hat geschrieben:18 Liter Pengzeng bei 218Kg is nicht viel. Spricht weniger für eine flüssige Reise

Warum nicht? 300km kommt man damit allemal. Wenn man nicht aufbricht um Wüstenlandschaften zu durchqueren, kann man sicherlich in ganz Europa mit 18Liter Tankvolumen prima reisen. Ich persönlich steige gerne alle ~200km ab um die Glieder zu strecken, bei der MZ noch sehr viel eher, wenn man dass mit einem Tankstopp verbindet, bleibts auch bei der Reisewilligkeit des Mopeds.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Zündnix » 28. Oktober 2022 11:04

starke136 hat geschrieben:Nochwas für den kleineren Geldbeutel, zwar weniger Reiseenduro aber das können ja viele Großen auch nicht mehr unbedingt so? es fällt eher so in die Klasse der V-Strom 650.

https://www.cf-moto.eu/cfmoto-650mt/

Testbericht gibts bei 1000 PS inkl. Video



Ich finde, wir driften mit der 650 MT schon stark in den Crossover-Bereich ab. Dann eher die 800 MT.
Wobei ich mir die 800 MT für einen sächsischen Feldweg noch vorstellen kann. Auf der Bosnien-Rally möchte ich sowas nicht geschenkt haben.

Was mir auch aufgefallen ist, dass viele sogenannte Reiseenduros gestufte Sitzbänke haben. Hier würde mir für den härteren Offroadeinsatz die Bewegungsfreiheit fehlen (Anbremsen - Gewicht nach vorn / Beschleunigen - Popo nach hinten).

Im Grunde bleibt es dabei. Man muss wissen, was man mit dem Motorrad machen will. Reisen und ab und zu mal einen Feldweg - da würde ich eine V-Strom oder Honda CB 500x nehmen.
Soll es auch mal ein Ausflug auf den TET oder bei einer Amateurrally sein, würde ich die Honda CRF 300 oder die Voge 300 Rally bevorzugen.
Soll es eine Weltreise sein, die RE Himlayan (so wenig wie möglich Elektronik und Metall statt Plastik).


Grüße
Enrico
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Matze_2 » 28. Oktober 2022 11:15

Zündnix hat geschrieben:dass viele sogenannte Reiseenduros gestufte Sitzbänke haben. Hier würde mir für den härteren Offroadeinsatz die Bewegungsfreiheit fehlen


Merkste was? Ich würde behaupten wollen, das eine Reiseenduro nie wirklich für einen härteren Geländeeinsatz konzipiert war.
Ich habe beim Kauf meiner V-Strom eine Reiseenduro erwerben wollen. Vielleicht denke ich da falsch, aber an Geländegängigkeit habe ich nie einen Gedanken verschwendet. Könnte ja, nach meiner Denke, maximal einen Kompromiss darstellen, für meinen Geschmack einen ziemlich schlechten
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 28. Oktober 2022 13:55

Mein Fahrprofil ist zu 90% Straße und Geländegängigkeit reicht mir das was meine MZ bietet.

Ich steh halt auf die Dakaroptik?

-- Hinzugefügt: 28. Oktober 2022 14:57 --

Die Weltumrundung kommt für mir, leider, körperlich/gesundheitlich nicht in Frage.
Da spielt sich der Aktionsradius in Europa ab.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon MRS76 » 28. Oktober 2022 18:04

https://www.motorradonline.de/enduro/zu ... fuer-2023/

Was hältst du von der Zündapp?
Erfüllt einige Kriterien und der Preis ist heiss?.

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 28. Oktober 2022 18:43

Das schaut gar nicht schlecht aus. Und unter 200kg! Da reichen auch die 48 PS.
Der angegebene Preis ist auch bezahlbar.

Das Teil hat es gerade auf die Optionsliste geschafft.
Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.:)
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon -Thomas- » 28. Oktober 2022 19:31

Ich wollte am Anfang nix schreiben, bin aber selber sehr an dem Thema interessiert und das es nun so abdriftet möchte ich nun auch noch meinen Senf dazu geben. :oops:

Ich habe mir letztes Jahr eine Yamaha XT 600 (3TB mit E Start) als Übergang gekauft und seitdem möchte ich gar nix anderes mehr. Die kann alles was ich möchte und viel Elektronik kann nicht dran kaputt gehen.
Irgendwas um die 45 PS und unter 200 Kilo. Perfekt. Die XT wurde lange gebaut und gibt es in zig Varianten. Wenn es nur Kickstarter hat sparst du nochmal Gewicht. Gibt aber auch Modelle die haben beides.

Ich persönlich kann keine 10.000€ und mehr einfach so aus dem Fenster werfen. Und wenn wäre es für den Waldweg und Kiesplatz doch viel zu schade. Ich denke vielen anderen geht es da ähnlich.
Dann lieber ein Fahrzeug um die 2000€, nochmal TÜV, Kette, Reifen, Stahlflex, Service usw. Dann ist man bei ca. 2.500€ und das reicht doch völlig aus.
Natürlich wird auch mal was kaputt gehen, aber die Technik ist überschaubar und es gibt Bücher und Foren wo man sich Hilfe suchen kann.

Nur meine Meinung! Ich freue mich auf mehr! :zustimm:

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon derMaddin » 28. Oktober 2022 21:08

-Thomas- hat geschrieben:... Dann lieber ein Fahrzeug um die 2000€, nochmal TÜV, Kette, Reifen, Stahlflex, Service usw. Dann ist man bei ca. 2.500€ und das reicht doch völlig aus. ...



Ich hab das so gemacht. Wollte auch was für die Straße UND den Feldweg. Max. 200kg Kampfgewicht und um die 50 PS. Ich bin bei der F650GS gelandet. Für 2500,-€ gekauft, neue Reifen, neues Kettenkit, große Durchsicht, da waren 1.000,-€ wech. Aber sie macht unheimlich Spaß und mit den Heidenauern drauf klebt sie in jeder Kurve am Asphalt. Und was die Reisetauglichkeit betrifft, reichen mir die 50 PS völlig aus. Um an der Ampel schnell los zu kommen, muss man zwar den Gashahn aufdrehen, aber dazu ist er ja da, oder?

(Bilder dienen der "Anschaulichkeit" :D )

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Richy » 29. Oktober 2022 13:34

Wegen Elektronik:

Eine alte XT: Die leiden gerne unter sterbenden Lichtmaschinenspulen und auch mal CDIs, der Kram ist halt auch schon 30+ Jahre alt.
Und ob ich nun auf einem Schotterpass wegen kaputter Lichtmaschine oder Einspritzung liegen bleibe, ist auch egal. Letztendlich ist es immer ein Spiel mit den Wahrscheinlichkeiten. Und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls eines Teils, egal ob mechanisch oder elektrisch, steigt mit dem Alter/Betriebsdauer der betreffenden Bauteile nunmal.
Zudem hat sich die Qualität von Fahrzeugen in den letzten 30 Jahren massiv verbessert, von daher sollte man vielleicht seine Abneigung gegenüber "Elektronik" mal etwas fallen lassen, wenn man nicht auf Ewig im Altertum steckenbleiben will.
Die wenigsten hier fahren doch noch mit einem Altauto mit Unterbrecherzündung im Alltag rum, bei quasi jedem werkelt eine Einspritzung samt Kat und Pipapo. Und wie oft bleiben die deswegen liegen? Und bitte keine Einzelschicksale, die finden sich immer.

Und, was man nicht vergessen sollte: Wenn man denn auf dem ominösen Schotterpass mit einem Defekt stehenbleibt: Wer hat denn sowohl das technische Können als auch das Werkzeug als auch die entsprechenden Ersatzteile dabei, um den Defekt zu lokalisieren und auch beheben zu können, dort oben, in der Wildnis bei Regen auf dem Schotterpass in der Nacht?
Das fängt ja schon bei einer kaputten Zündspule an...
99% der Leute (auch hier im MZ-Forum) rollern dann mit ihrer Reiseenduro ins Tal, rufen den ADAC oder eine Werkstatt an und lassen sich helfen. Und da ist man bei einem Motorrad älter als 30 Jahre ohnehin am Sack. Ich habe mal probiert, in Bosnien ein neues Federbein für meine R80GS zu bekommen. Haha, witzlos, selbst im Glastempel von BMW. Ich hab dann die Reise halt ohne Dämpfung am Federbein gemacht. :lach:

Zum eigentlichen Thema: Am Ende muss man sich halt für irgendwas entscheiden, was (und wie weit!) man wirklich fahren will. Bleibt man von der Autobahn fern oder nicht? 800km Anreise an einem Tag sind auf einer 350er eine Qual, egal wie neu. Wie hart möchte man es sich im Gelände geben? Der einfache Feldweg oder auch mal ein paar Wege, wo man nichtmal zu Fuß hochgehen möchte. Wieviel Gepäck schleppt man mit sich rum? Minimales Hotelgepäck oder eine komplette Campingausrüstung mit Kocher, Tisch und Stuhl?
Erst, wenn man das wirklich festgelegt hat, sollte man auf die Moppedsuche gehen. Und dann ändern sich Anforderungen ans Mopped auch im Laufe der Jahre. Zeit, sich was anderes zu kaufen. :biggrin:

Edit: Und weil hier jeder sein Mopped als das Beste darstellt, kann ich da auch nicht dran vorbei: Meine R80GS ist natürlich die Beste wo gibt! Mit der hab ich es dieses Jahr schon weit gebracht:
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:lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 29. Oktober 2022 14:32

@Richy: Interessante Denkansätze. Zu deinen genannten Entscheidungskriterien sollte ich mir vllt mal eine Liste machen.

Eines ist Fakt, ich möchte die Kiste dann auch 10 Jahre plus behalten
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Schumi1 » 29. Oktober 2022 14:49

Für mich wäre sowas immer eine Entscheidung mit dem Bauchgefühl. Probefahrt und es muß passen. Klar gibt es immerwieder noch was besseres und tolleres. Oder andere empfinden es anders. Na und.
Es ist doch am Ende hier bei allen immer Hobby. Und dafür brauchts das passende Gefühl und nicht irgendwelche Zahlen und Fakten.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon muffel » 29. Oktober 2022 14:54

Ah, Spanien, cool. 8) :zustimm:
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 31. Oktober 2022 13:49

Hier ein kleiner Nachtrag zwecks der verlinkten Cinamodelle.

Falls es dort Bedenken gibt wegen der Qualität:
Der Hersteller CF-Moto hat z.B. seit 2015 eine Kooperation mit KTM und fertigte u.a. die KTM 790 Motoren sowie teilweise ganze KTMs. In der aktuellen 800er von CF-MOTOR schlägt das 790er KTM Herz.
Ausserdem testet KTM seine neue 490er Motorgeneration bereits in Serien-CF-Motorrädern auf dem chinesischen Markt am Endverbraucher seit Beginn 2022.

Auch die meisten anderen chinesichen Hersteller haben ähnliche Kooperationen mit großen europäischen und japanischen Herstellern.
Da lohnt sich in Zukunft doch ein Blick zum Chinahändler.

Bei RoyalEnfield klappt's ja auch mit Indien.

-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2022 15:31 --

Der Marke Voge, welchem zum Loncin-Konzern gehört, arbeitet z.B. mit BMW zusammen bzw. fertigt für BMW Motorräder und Motoren.
Die Voge 650 ist in Motor und Fahrgestell eine BMW F 650 GS.
Für 2023 hat Voge eine 900er angekündigt. Unter dem Kleid steckt BMW F 850 Technik.
https://www.motorradonline.de/enduro/vo ... 2023-leak/
Zuletzt geändert von starke136 am 31. Oktober 2022 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon -Thomas- » 31. Oktober 2022 19:36

Gut zu wissen! :zustimm:

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 4. November 2022 21:08

Warum nicht ein Adventureroller?

Honda macht's vor und fahren kann man das Ding bis ins hohe Alter dank geringer Eindtiegstiefe?

https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Klaus P. » 4. November 2022 22:24

Danke für den Tipp, könnte helfen. :)

In 31 Tagen schon 90 Antworten da geht doch was.

ABER in einem anderen Forum 1230 Antworten :shock:
auf der Suche nach einem sanften Motorrad.
Vor 3 1/4 Jahren gestellt, heute noch nicht geklärt. :?

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Luse » 4. November 2022 22:37

starke136 hat geschrieben:Warum nicht ein Adventureroller?

Extrem schwer
Extrem teuer
Extrem hässlich
:lach:
Gruß
Thomas

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon RenéBAR » 4. November 2022 22:46

starke136 hat geschrieben:Warum nicht ein Adventureroller?


Da gibt´s doch auch was in 120 kg. :mrgreen:
Damit wird schon seit 20 Jahren in Neuseeland die Post ausgefahren.
Bestimmt auch geeignet für europäische Waldwege. :oops:
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Bambi » 5. November 2022 00:33

Hallo René,
den Posti gibt es überall auf der Welt - nur nicht in Deutschland. Ein Freund aus Hamburg hat in den letzten 3 Jahren 5 x nachgefragt - nein, ist nicht!
Desillusionierende Grüße, Bambi
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon starke136 » 5. November 2022 08:31

Gibt schon verrücktes Zeug?
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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Richy » 5. November 2022 15:35

Luse hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Warum nicht ein Adventureroller?

Extrem schwer
Extrem teuer
Extrem hässlich
:lach:


Dem kann abgeholfen werden: https://www.youtube.com/c/c90adventures/videos
:lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Alex1989 » 7. November 2022 15:31

Oha, da hab ich ja nen Thema verpasst. Ich gehe mal auf den Eingangsbeitrag ein, statt alles zu lesen. ?

Also ich hab ja ne DR 359, 650 SE und Big. Also quasi alles was Suzuki in dem Segment in den 90ern zu bieten hatte :lach:

Die DR Big.
Ich hab damit jetzt 40tkm runter, allein 7.000 im letzten Urlaub. Ich fahre sie super gern. Nur Autobahn ist nicht wirklich so geil. Mir tut da innerlich das Moped weh. Ich hab mir das Motorrad soweit auf meine Größe und Gewicht angepasst. Aber auch für kleine, siehe Bambi, geht das auch! Wer Offroad damit will, sollt sich bewusst sein 220kg sind verdammt schwer wenn man sie mal aufheben muss. :lach:
Nachteil ist, das nicht mehr alle Teile lieferbar sind. Der Stefan Hessler bemüht sich da aber um abhilfe.
Und wichtig bei der Big ist, nie unter 3.500 touran fahren... eher höher. Die mag das gar nicht und macht einem das wie ein Rodeostie bemerkbar. Irgendwann dankt es einem dann auch die ausgleichswellenkette, wenn man zu Untertourig fährt.

DR650.
Für lange Kerle ist eine hohe Sitzbank oder tiefe Fußrasten ein muss. Mir war der Kniewinkel zu eng. Von einem bekannten kam die Aussage,,das sie zum Touren auch richtig gut ist. Ersatzteile ist ein Traum für die Mopeds. Immerhin gibt es eine 2023er DR650SE in den USA ?. Doof ist der etwas kleine Tank. Aber sonst find ich sie richtig geil. Und aufheben geht auch einfacher! Ist immerhin gut 60kg Leichter wie die Big. Aber Achtung! DR650 RS und RSE sind komplett andere Motorräder wie die DR650 SE!
Ich werd meine diesen Winter fit machen für die kommende Urlaubssaison.
Vom Motor muss ich sagen läuft sie deutlich ruhiger wie die Big und hat dabei nur 5Ps weniger.

DR350.
Naja mit 27Ps jetzt kein Hengst, aber mit 145kg vergleichsweise leicht. Also besseres handling und einfacher zum Aufheben. Zum Touren haben sie ja viele gebommen und gar Weltreisen damit gemacht. Wenn man sich einstellt, ist das möglich. Für mich war mit dem Rentallenker vom Stefan Hessler die Sitzposiotion und Kniewinkel auf anhieb perfekt. Es gibt sie mit Kicker ubd E-Start. E-Start ist gleich nal höllisch Teuer. Kicker, naja da hat sie ihre eigenheiten. Und auch bei den Kickern gibt es 2 längen. Ich hab den Langen Kicker gegen einen Kurzen getauscht. Schon geht es besser mit dem Antreten.

Achja Preise, da dürfte die DR Big im ganzen die Günstigste von den 3 sein. Dann kommt die DR 350 und mit mind 3000 fängt es bei guten DR 650 SE an.

Als ansprechpartner für die Mopeds bei Problemen sind das Big-Forum und nstürlich der Stefan eine gute Adresse.
Das DR350 Forum kann ich bicht empfehlen, das ist tot und es slbern nur 2 Leute andauernd herrum. Beim DR 650 Forum hatte ich ein ähnlich Toten eindruck bisher.
Ersatzteile gibt es für alle beim Stefan, Suzuki und div andere anbieter. Oft auch Billiger wie beim Stefan. Und ein Moped beim Stefan Hessler komplett machen zu lassen, kostet so viel wie ein Neues Moped zu kaufen! Aber hier kann das ja fast jeder selbst... oder will es selbst machen ?

Und funfact, der Stefan Hessler war mal mit im Simson Rennteam... also als Mechaniker vmtl, nicht fahrer.

Zu guter letzt gäbe es noch die DR-Z 400 von Suzuki.
Ob man die nehmen sollte... oft sind diese sehr Teuer oder ebtsprechend verschlissen. Ersatzteile sollte es geben, da sie auch boch in den USA verkauft werden.

Ich selbst werde mir die DR650SE als Tourenmoped fit machen. Ich will was leichteres haben. Dafür büß ich auch gern 5 Ps ein, evtl etwas Wetterschutz und noch weniger Autobahntauglichkeit. Dafür für ein für mich besseres Handling, bessere Ersatzteillage und einfacherem aufheben nach dem umfallen ?
Und ich brauch keine Steuerkette mehr spannen. Macht den Motorservice einfacher.

Die DR 350 werd ich vmtl verkaufen, die DR650 ist nur gut 20kg schwerer. Das ist für mich vertretbar.

Die Big mal schauen, behalt ich vmtl ?

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon jzberlin » 7. November 2022 16:58

Da isse, die neue 2-Zylinder-Fantic:
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... llero-700/
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: Enduros/Reiseenduros

Beitragvon Nordlicht » 7. November 2022 17:06

Also ich bin die Big und die DR650 auch gefahren..für mich war die DR800 das bessere Reisemotorrad..bin gerne damit in meine Heimat gefahren...man hat entspannend drauf gesessen..der größere Tank war top...das mehr Gewicht störte nicht..weil im Gelände war ich damit nicht...aber kleinste ..feine strassen...
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Gruß Uwe.
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